letzte Frage bevor ich den Auftrag bestätige ist nun noch Air oder nicht. Verwegen, Ich bleibe auf jeden Fall bei 19’, weniger Gummi soll es nicht sein. Beim der Testfahrt dürfte ich 21’ und Luftfahrwerk erfahren, ich fand es sehr straff und im Vergleich zum A6 weniger komfortabel (was aber natürlich an der Einstellung liegen kann, ich war vom Auto so begeistert, dass ich nicht alle Einstellungen getestet hab).
Wie fährt sich das Luftfahrwerk mit 19’ auf Kopfsteinpflaster, Autobahn usw? Kann man es neben Sport auch mal auf „schweben“ einstellen und die Rückmeldungen reduzieren?
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Landstrassenschleicher, aber wenn schon verstellbar, dann bitte so dass von Kurvenhatz bis Heißluftballon- Gefühl alles drin ist - nicht nur rauf runter. Nebenbei noch die Frage: wird es eng wenn man ne steile Einfahrt hat die nicht ausgerundet ist und im Knick flach wird? Mit dem Audi (s-line Fahrwerk) muss ich langsam fahren dass er nicht aufgeht…
Das stimmt, trotzdem fühlt sich für mich das Fahrwerk in niedrig auf schlechten Kopfsteinpflasterstraßen härter/rappeliger an, als auf normal oder hoch.
Weiß nicht woran es liegt, aber ich habe es mehrfach ausprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur ein psychologischer Effekt ist. Mein A6 zuvor hatte auch Luftfahrwerk, irgendwo habe ich gelesen, dass es im Prinzip das gleiche Fahrwerk von Conti war, dass im MS verbaut wird. Dort hieß die niedrige Stellung Sport und die mittlere Stellung Komfort wenn ich mich recht erinnere, obwohl auch da keine Veränderung der Dämpfercharakteristik vorgenommen wurde.
Also ich habe Standart und bin in den letzten 3 Wochen 2X mittig aufgesetzt. Nun bin ich vor 3 Tagen einen Loaner mit Luft gefahren und ich finde das Fahrwerk ist leicht schwammiger aber auch leicht komfortabler.
Aber alleine das Aufsetzen hat mich echt genervt und würde ich nochmal dürfen, würde ich es mitbestellen.
Ist dir vor dem Aufsetzen schon klar gewesen, dass es eng wird?
Wenn nicht, hätte Luft auch nicht geholfen. Und in tiefster Stellung ist der Wagen tiefer als mit Stahl.
Ich fahre seit über 80k mit Stahlfahrwerk. Alles bestens bis auf ein paar wirklich kleine Kratzer am Unterboden. Kann mich aber nicht erinnern, das schabende Geräusch je gehört zu haben. Vielleicht fuhr meine Frau etwas zu übermütig über Bremsschwellen. Auch dort hätte das Luftfahrwerk das erstmalige Aufsetzen nicht verhindert.
ne ich hatte nicht damit gerechnet. Aber wenn ich nach Hamburg in ein Parkhaus fahre mit 3 Personen besetzt, kann man damit auch nicht rechnen finde ich.
Hätte ich jetzt Luft, so würde ich in Zukunft halt vor jedem Parkhaus hochstellen, nun werde ich diese möglichst komplett meiden müssen!
Bevor wir unser MS bekamen habe ich beide Fahrwerke getestet, da unsere Tiefgarageneinfahrt sehr tricki ist und ich mit unserer E-Klasse öfter aufgesetzt habe. Mit dem Stahfahrwerk war es auch nicht möglich „kontaktfrei“ einzufahren. Somit blien mir nur das Luftfahrwerk.
Ich würde, solche Gegenbenheiten vorausgesetzt, es vorab testen! Bei normaler Fahrt hatte ich hingegen noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.