München 11 Grad Celsius ... Regen limitiert ...

Da war ich heute morgen doch etwas überrascht als ich bemerkte, dass die Rekupation des Model S auf 45kW limitiert wurde. Draussen sind 11 Grad Celsius und meine Ladung war bei knapp 50%. Vom Roadster kenn ich so etwas nur, wenn es deutlich unter 0 Grad Celsius hat. Es hat auch eine ganze Weile gedauert bis die Limitierung weg war. Auch das kenn ich vom Roadster anders.

Was ist denn „eine ganze Weile“?
Stand der Wagen über Nacht draußen?

Uli

Ja, Wagen stand über Nacht draußen. Und eine Weile war ca. 15 Minuten Stadtverkehr.

aha brauchst also ne standheizung?

ist also prinzipiell der TR wintertauglicher und das S sommertauglicher ?
so grob übern daumen?

Mfg ManuaX

Die Schlussfolgerung würde ich jetzt nicht ziehen. Ich würde eher darauf schliessen, dass die Batterien noch vorsichtiger behandelt werden als beim Roadster. Soweit ich das mit OVMS überprüfen konnte, wird die Rekupation beim Roadster abgeschalten, wenn das Battery Pack unter 7 Grad Celsius ist. Beim Roadster kühlt es sicherlich langsamer aus als beim Model S. Aber das Model S vermindert Rekupation schon bei 11 Grad Celsius.

Ich bin mal gespannt was los ist, wenn es hier draussen - 20 Grad Celsius hat … da geht sicher einiges an Energie drauf die Batterien zu wärmen …

Eine Idee wäre doch, eine Luftmatratze unters Auto zu legen, die den ganzen Bereich vom Boden bis zum Akkupack ausfüllt…
…darf man nur nicht vergessen zu entfernen wenn man losfährt, sonst gibt’s nen lauten…:open_mouth:

Oder es geht professioneller:
Die Matratze bleibt dauerhaft liegen und mit absenken der Luftfederung „legt sich das S darauf schlafen“
Damit wird dann gleich der Parkplatz reserviert. :mrgreen:

Du musst nur die alte Roadsterladestrategie anwenden, schon vergessen ? :bulb:

Die da wäre? :wink:

Kurz vor Abfahrt auf Range Charging umschalten und so den Akku schonmal „aufwecken“ (vorwärmen)?

Also ich war gestern natürlich nicht an einer Ladestation gestanden. Heute nacht hab ich an der Ladestation geparkt und heute morgen gab es keine Limitierung.

Wie viel Rekupation kann das Model S denn maximal? Der Roadster kann ja eh nur 40kW.

60kW max Rekupation sind es beim Model S

Wir sehen bis etwa 67 oder 68 kW in den Telemetrie Daten

[quote=„plock“]

Variante a)

Ladestrom so einstellen, dass das Auto die ganze Nacht lädt, beim Roadster z.B. 10 A
Würde ich Augenblick beim Model S noch nicht empfehlen, solange nicht klar ist, auf welche Weise sich die 12 V Batterie entladen kann. Der Verdacht ( der völlig unbegründet sein kann) besteht zur Zeit, dass das Entladen beim Laden mit geringer Leistung auftritt, vermutlich ein Softwareproblem

Variante b)

Top off für ca. 2-3 h vor der geplanten Abfahrt programmieren, dann wird die Batterie vor dem Laden aufgeheizt und Regen funktioniert bei der Abfahrt. Beim Roadster reichen ca. 1-2 h vorher, beim Model S müssen die Zeiten noch ermittelt werden