Autopilot lässt keine Geschwindigkeitsüberschreitung mehr zu

Technische Informationen zum Model S...

Re: Autopilot lässt keine Geschwindigkeitsüberschreitung meh

von dan » 22. Dez 2016, 14:21

Die Bevormundung kommt btw vom Gesetz, nicht von Tesla. Tesla implementiert nur ein Requirement. Ihr erschiesst den Messenger

Sent from my D5503 using Tapatalk
S90D, in Empfang genommen 29.3.16

Land: Schweiz

von tvdonop » 22. Dez 2016, 14:30

In Abwandlung des Schlachtrufs "Freie Bürger fordern freie Fahrt" scheinen einige hier "Freie AP fordern freie Fahrt" zu rufen... Ts ts ts
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von velociped77 » 22. Dez 2016, 14:38

So wie ich das verstehe, soll die Einschränkung auf Autobahnen nicht gelten, da dort der AP ohnehin nur bis 95 mph funktioniert. Sieht eher danach aus, als auf nicht richtungsgetrennten Strassen die die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von +10km/h nicht mehr möglich sein soll. Wäre für mich i.O., denn ich hatte immer nur mit +2km/h eingestellt.
Ich denke aber auch, dass ein +5Km/h durchaus tolerierbar wäre, da man - zumindest in CH - innerhalb des Toleranzabzuges bei Geschwindigkeitsmessungen > 80 km/h wäre.

Die Frage ist, ob man in Kenntnis dieser Restriktionen den AP nicht mitbestellt hätte, was ich echt für die Grosszahl der Owners bezweifle.
Alle sprechen vom Autonomen Fahren und finden das für die Zukunft und toll. Man muss sich aber auch nicht wundern, wenn in der Zukunft alle autonom fahrenden Autos, die interaktiv miteinander kommunizieren, sich an die signalisierten und zulässigen Höchstgeschwindigkeiten halten werden. Alles andere würde keinen Sinn machen. Zudem gilt die Höchstgeschwindigkeit ja nur unter optimalen Bedingungen. Darunter ist die Geschwindigkeit stets den Gegebenheiten anzupassen. Wenn ein "Fahrer" (wenn man ihn dann noch so nennen kann) während dem vollautonomen Fahren der Stufe 5 ein Buch lies, SMS schreibt oder am Laptop arbeitet, so kann er gar nicht die Aufmerksamkeit aufbringen, um das Fahren mit +10km/h zu überwachen und ggf. einzugreifen.

Man muss sich eben mit den künftigen Gegebenheiten abfinden und wenn man dies nicht immer mag, jeweils eben ohne AP fahren.
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178

Fahrzeug: Tesla Model S

von Measureman » 22. Dez 2016, 14:42

Ja, das ist so, die 10km/h Tolleranz sind raus. Das gilt aber wie gehabt nur auf einspurigen Landstraßen und innerorts, also da, wo bisher der AP auch schon begrenzt hat. Bei mir ist es seit zwei Wochen so (2.48.16)

Auf Autobahnen und zweispurigen Landstraßen gibt es die Begrenzung weiterhin nicht.

Diese noch klarere Einschränkung bietet nun die legale Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf einspurigen Landstraßen vom AP automatisch setzen zu lassen. Das Tesla da keinen Aufschlag mehr zulässt ist nur verständlich, auch wenn ich mir hier die einstellbare Überschreitung wie beim Geschwindigkeitswarnwr gewünscht hätte.

Da bei den meisten anderen Fahrzeugen der Tacho eh vorgeht habe ich noch nicht feststellen können, dass sich nachfolgende gestört fühlen. Außer die üblichen Landstraßen-Raser, aber für die ist auch 120 zu langsam.
Zuletzt geändert von Measureman am 22. Dez 2016, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
85D seit 28.03.15 und immer noch begeistert

von Spürmeise » 22. Dez 2016, 14:43

jekruege hat geschrieben:Zumindest auf meinen Strecken bremse ich dann den ganzen Verkehr aus.

Das ist meine Lieblingsbeschäftigung und überhaupt der Grund, warum ich mir vor ein paar Jahren eine (Elektro-) Karre gekauft habe: den konventionellen Stinker-"Verkehr", z.B. in einer Spielstraße oder 30er-Zone "auszubremsen" mit der unter "günstigsten Umständen erlaubten Höchstgeschwindigkeit", wenn ich die per GPS gemessen mit meist +1...+4 km/h Aufschlag fahre, und dann am Ende der Zone den drängelnder Stinker mit Vollstrom weit hinter mir zu lassen.
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

von mp37c4 » 22. Dez 2016, 14:49

Gilt das jetzt nur für das Fahren mit "Autopilot on" oder auch für das manuelle Fahren mit "Tempomat on (TACC)"? Ersteres wäre für mich ok, da der AP in der Stadt / Landstrasse eh kaum zu gebrauchen ist, letzteres nicht, da es sich bei dem TACC in dem Fall nur um eine Assistenzhilfe handelt.
//*
//* seit 30.12.14 bis Mitte November 2019: S85, grau, 19", Luft, Doppel, Tech, Winter, Kindersitze(ausgebaut) / P58xxx
//*

von snooper77 » 22. Dez 2016, 14:50

Spürmeise hat geschrieben:
jekruege hat geschrieben:Zumindest auf meinen Strecken bremse ich dann den ganzen Verkehr aus.

Das ist meine Lieblingsbeschäftigung und überhaupt der Grund, warum ich mir vor ein paar Jahren eine (Elektro-) Karre gekauft habe: den konventionellen Stinker-"Verkehr", z.B. in einer Spielstraße oder 30er-Zone "auszubremsen" mit der unter "günstigsten Umständen erlaubten Höchstgeschwindigkeit", wenn ich die per GPS gemessen mit meist +1...+4 km/h Aufschlag fahre, und dann am Ende der Zone den drängelnder Stinker mit Vollstrom weit hinter mir zu lassen.

Das war jetzt hoffentlich Ironie?
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator
Moderator

von Measureman » 22. Dez 2016, 14:51

mp37c4 hat geschrieben:Gilt das jetzt nur für das Fahren mit "Autopilot on" oder auch für das manuelle Fahren mit "Tempomat on (TACC)"? Ersteres wäre für mich ok, da der AP in der Stadt / Landstrasse eh kaum zu gebrauchen ist, letzteres nicht, da es sich bei dem TACC in dem Fall nur um eine Assistenzhilfe handelt.

Nur AP und nur wo er bisher auch begrenzt hat, so ist es bei mir.
85D seit 28.03.15 und immer noch begeistert

von jekruege » 22. Dez 2016, 15:31

Ich fahre 80-90% meiner täglichen Strecke mit Autopilot. Davon würde ich auf 50 % der Strecke zum Verkehrshindernis. Kann ihn also nicht mehr nutzen. Selbst google mit ihren selbstfahrenden Autos hat zugegeben, dass es viele gefährliche Situationen hervorgerufen hat, sich exakt an die Geschwindigkeiten zu halten. Irgendwann haben sie ihre Strategie geändert und haben sich zusätzlich am Verkehrsfluss orientiert.
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild

von k11 » 22. Dez 2016, 15:54

Ich denke, du kannst ja Strom geben und den AP übersteuern.
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1

Fahrzeug: Tesla Model X

VorherigeNächste