Nachrüstung el. Heckklappe bald verfügbar

Technische Informationen zum Model S...

Re: Nachrüstung el. Heckklappe bald verfügbar

von fabbec » 31. Jan 2017, 19:00

Land: Deutschland

von chr20 » 31. Jan 2017, 22:45

Wie öffnet und schließt man die Klappe?
Kann man die Klappe auch bei den nicht elektrischen am Bildschirm und Schlüssel entriegeln und das Signal wird verwendet oder wie soll ich das verstehen?
Bonusfeature wäre noch das zuziehende Schloß zu verwenden... gibt's ja im Merzedes Sortiment erhältlich.
Sieht alles in Allem nicht so tragisch aus.
Zuletzt geändert von chr20 am 3. Apr 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Model S Besitzer seit 02/2016
S 85, EZ 12/2014, km Stand ca. 197.000 km (Vorbesitzer 88.000 km), weiss, Pano, AP, tech. Paket, Smart Air, Doppellader und UHF Sound
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von Dieter36 » 1. Feb 2017, 23:17

Habe gestern mein Kit erhalten, macht alles (bis auf die Installationsanleitung) einen professionellen Eindruck. An den Kabelsträngen sieht man dass die sowas schon länger machen.

Beim Lesen der Installationsbeschreibungen der ersten User im TMC Forum konnt ich mich bekringeln: Die Jungs lassen einfach den Anschluß an den CANBUS an der OBD Buchse weg weil das mehr Aufwand macht als der ganze Rest zusammen und es funktioniert trotzdem!

Der Kontakt am Heckschloß scheint vollständig ausreichend zu sein um die Klappe über Fob und Center Display zu bedienen. Keine Ahnung warum da 5 m Kabel und ein separater CAN Controller dabei sind. Ich werde die Jungs in China mal fragen sobald sie sich von ihrem CNY erholt haben.
Ich schätze den Einbau mit dieser Vereinfachung auf deutlich unter 2 Stunden, zumindest bei den neueren Modellen die brauchbare 12V/30A im Trunk liegen haben.

Ich mach' eine Doku wenn ich das Kit im März verbaue.

von JazzGitarre » 5. Feb 2017, 22:03

Ich bekomm nächste Wo mein MS ohne elektrische Heckklappe. Könnt ihr mir schildern wie sich die Heckklappe schließen lässt? Z.B gibt es Autos wo man die Klappe ab der Mitte einfach nur auslassen muss und sie schließt automatisch. Andere wiederum muss man schon mit einem gewissen Schwung zumachen. Manche schließen sehr sanft, andere wieder nicht.

Danke schon jetzt für eure Antworten.
Mit besten Grüßen aus Wien, René
Tesla Model S (02/2017) AP2.0 FSD

Fahrzeug: Tesla Model S

von BlackVibes » 6. Feb 2017, 09:04

ich würde sagen, dass es schon ein wenig Schwung braucht, damit die Heckklappe auch ordentlich schliesst. Mit ab der Mitte einfach nur loslassen ist nicht. Zu mindest bei unserem funktioniert das so leider nicht.
...ich verfolge mal gespannt diesen Thread und werde dann mal irgendwann auch auf elektrisch umrüsten :)

Land: Schweiz

von UTs » 6. Feb 2017, 09:08

Wozu braucht man denn eine elektrische Heckklappe, dass man sie nachrüsten will?
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718

von BlackVibes » 6. Feb 2017, 16:43

ich hätte sie bereits bei der Bestellung dazu genommen. Aber im Paket mit den vielen kleinen Dingen die ich nicht wirklich brauche zu teuer.
Es geht gewiss auch ohne elektrische Heckklappe. Aber irgendwie fehlt sie mir. Finde das dieses manuelle Öffnen und Schliessen nicht zu einem Tesla passt. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung!

Land: Schweiz

von Bulldog » 21. Feb 2017, 18:20

Es ist vollbracht! :D

Habe die Sachen am Wochenende eingebaut!
Sobald ich Zeit habe poste ich ein paar Bilder vom Einbau.

Wenn man sich an das Video hält das fabbec gepostet hat und sich Zeit nimmt, dann kann eigentlich nicht viel daneben gehen.

Allerdings geht die Heckklappe meiner Meinung nach ein paar cm weniger weit auf, kann mal jemand nachmessen wie
weit sie ohne Antrieb auf geht :?:
Model S 70D schwarz..... seit 06/2016
Model X 90D weiss..........seit 04/2019

von Dieter36 » 21. Feb 2017, 22:27

Ich habe vom Hersteller die Bestätigung, dass der Anschluß an den CAN-Bus über die OBD-Buchse nicht unbedingt notwendig ist.
Das Steuergerät bekommt die Signale vom Schalter am Schloß sowie redundant über den Bus.

von Rau09292 » 25. Feb 2017, 17:24

Ich wollte heute eine Heckklappe bestellen. Leider gibt es bei diesen Anbieter http://www.che1.com/preorder-tl105-power-liftgate/ keine mehr. Wisst ihr wo man düse bestellen kann?

VorherigeNächste