Mechanischer Schutz der Batterie am Unterboden

Technische Informationen zum Model S...

Re: Mechanischer Schutz der Batterie am Unterboden

von Leto » 20. Dez 2016, 07:29

Guillaume hat geschrieben:So tief ist das MS auch mit Stahlfahrwerk nicht. Vergleiche das mal mit anderen Autos (Audi/BMW) auf dem Parkplatz.
Ich habe in 115.000 km einmal ein wenig auf einer echt bescheuert asphaltierten (Privat-)Ausfahrt mittig aufgesetzt, aber man sieht davon nichts.

Mit Luftfahrwerk und Very High kann ich mir keine Situation vorstellen wo es im Alltag eng wird.

Auch die gibt es wegen dem langen Radstand schon mal, es reicht eine Kuppe die mit kürzerem Radstand noch geht oder höherem Fahrwerk... Aber zumindest fast immer kommt man hin. Eher setzt man mal vorn auf an ungünstig geformten Steigungen. Ist mir mal auf Normal auf öffentlicher Straße in Kronberg passiert, zum Glück mit geringen Folgen die das SeC beseitigt hat.

Land: Deutschland

von tornado7 » 20. Dez 2016, 08:31

Hmm, wenn ich mir die Bilder von Toni so anschaue, genauer gesagt die Profile unten am Akku, frage ich mich, ob man nicht für den Winter eine Art Isolationsmaterial in diese Nuten einfügen könnte, damit der Akku nicht so schnell auskühlt? :idea:
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von Volker.Berlin » 20. Dez 2016, 10:24

Ich bin zweimal deutlich spürbar und hörbar aufgesessen. Einmal bin ich ein eine vermeintliche Einfahrt rein gefahren, die keine war: Auf meiner Seite abgesenkt, aber auf der anderen Seite ein hoher Bordstein, den ich mit Schwung runter gekracht bin. Ein anderes Mal bin ich ungebremst und im ungünstigen Winkel über einen "schlafenden Polizisten" geschrabbt.

Beide Male großer Schreck, Fernüberwachung des Akkus, später Check in Service Center. Beide Male außer ein paar kleinen Kratzern nichts gewesen. Also, das ganze ist schon einigermaßen robust gebaut.

Toi toi toi! ;)
Moderator
Moderator

von reniswiss » 20. Dez 2016, 10:26

@tornado7:
Das würde sicher gehen. Du verlierst aber Bodenfreiheit und wenn ein Schneehaufen auf der Strasse liegt, bist du die Isolation los.
Cash is King

Land: Schweiz

von Hanse62 » 20. Dez 2016, 10:37

Und im Sommer entferntst Du dann wieder die Isolierung, damit Du wieder ein bessere Kühlung hast?
Wo beginnt man, wo hört man auf? ;)
PV-47kWp, Model S P100D, Renault ZOE, Model 3 AWD LR am 15.3.19 bestellt, BMW C Evolution Long Range und 16kWh Stromspeicher.

Land: Oesterreich

von Volker.Berlin » 20. Dez 2016, 11:12

@tornado7: Würde ich nicht machen. Wenn Du Langstrecke fährst, ist die Isolierung möglicherweise kontraproduktiv. Ich würde die thermische Optimierung Tesla überlassen und mich da raus halten. Übrigens wäre auch die Aerodynamik betroffen!
Moderator
Moderator

von TeeKay » 21. Dez 2016, 18:22

Ich würd mal sagen, die Komponenten am Tesla sind unten besser geschützt als die Komponenten bei einem Verbrenner. Oder haben die Kats eine 6mm Aluplatte als Abreiß-Schutz?

von Melanippion » 21. Dez 2016, 18:46

Dann kann man ja getrost das Model S tieferlegen

Bild

und die Koppelstangen verändern bzw. andere einbauen:
http://www.bbm-tuningshop.de/airmatic-t ... gen-by-bbm
Be thankful for what you have; you'll end up having more. If you concentrate on what you don't have, you will never, ever have enough.
Oprah Winfrey

von Hanse62 » 21. Dez 2016, 20:52

Achtung, der Sturz auf der Hinterachse ist serienmäßig schon so stark (bis 2 Grad), dass bei den 265/35 21" Reifen auf der Innenseite Profiltiefe gegen Null geht und auf der Außenseite noch 6mm. Bei einer Kilometerleistung von ca. 30.000.
Wenn man noch tiefer geht, verstärkt sich noch mehr die Schrägstellung der hinteren Reifen. Folglich sollte auch der Sturz verstellt werden, ab da wirds aufwendig/teuer.
Sinnvoll?
Was bringt's 1-2 cm noch tiefer?
PV-47kWp, Model S P100D, Renault ZOE, Model 3 AWD LR am 15.3.19 bestellt, BMW C Evolution Long Range und 16kWh Stromspeicher.

Land: Oesterreich

von Niev » 21. Dez 2016, 21:23

Kann ich bestätigen. Habe mich auch erschrocken beim umstecken, dass die Räder hinten innen schon glatze waren.
Aber wenn man ihn schön tiefer macht, muss man halt den Sturz entsprechend anpassen. Warum ist das aufwendig oder teuer?!

VorherigeNächste