Autopilot Verbesserung (Dez. 2016)

Hallo an alle!
mein Model S war vom 14.12-16.12 im SeC in Stuttgart und hat die zweite Jahresinspektion bekommen… Seither hält sich der AP an die geposteten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf (und nur hier) einspurigen Landstraßen, Bundesstraßen, und in Ortschaften. Auch hat sich die erkennung der Verkehrsschilder verbessert. Achja, und was anderes ist mir auch aufgefallen: Der Spurhalteassistent greift jetzt aktiv ein und lenkt mich in meine ausgangsspur zurück sollte ich mal versehentlich die Mittelspur überfahren.
Es gab anscheinend in der Zeit wo das Auto im SeC stand ein Software Update :smiley: , wurde mir auch so bestätigt. Find ich sehr cool, hat mich aber gewundert, da ja nichts diesbezüglich angekündigt wurde, oder habe ich etwas verpasst? Hat schon aus dem Forum jemand ebenfalls das Update bekommen? (Sollte laut SeC ein größeres gewesen sein, mit 3 Stunden dauer)…
Muss nachher mal runter, und die Versionsnummer notieren, in den Release Notes habe ich zwar noch nicht geblättert, aber beim kurzen überfliegen sah das den originalem 8.0 Update sehr ähnlich.

Ich finde die neuerungen jedenfalls gut!

Wäre sicherlich interessant für die AP Fahrer, wenn diese wüssten welche Version Du jetzt aktuell hast :wink:

Wird wohl mindestens 2.48.16 sein. Ist aber weiterhin 8.0 und nicht die für Dez. 2016 angekündigte 8.1
Hatte das schon mal gehört, dass jetzt nur noch genau das Speedlimit einstellbar ist bei Autosteer (AP) und nicht mehr bis zu 10 km/h darüber.
Ist schon ok, zur Not muss man eben mit dem rechten Fuß übersteuern. Eigentlich ist es nur konsequent, dass der AP sich an die geltenden Geschwindigkeitsbeschilderungen penibel hält.
Solange es auf der Autobahn weiterhin gilt, dass man die Geschwindigkeit einstellen kann, die man will, ist alles gut.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … 174/page-1

Leider ist das US-Forum wohl gerade nicht erreichbar.

2.48.82 ist meine neueste Version seit Besuch SC am 16ten. Habe aber noch keinerlei Erkenntnis was sich da doll geändert haben soll…

So, habe aktuell die 2.48.82 drauf. Habe allerdings gerade mein Auto eingesteckt und entdeckt dass schon wieder ein Update vorliegt… bin schon gespannt was diesmal kommt :laughing: evtl. ja schon 8.1? :open_mouth: naja, morgen weiß ich mehr, warte jetzt nicht mehr bis es fertig installiert hat…

@janbo: hast du den Spurhalteassistent an oder ausgeschaltet? Habe meinen an, und wenn ich unbeabsichtigt von meiner Spur abkomme (ohne lenkimpuls, einfach abdriften) dann greift das Auto selbst ein und lenkt auf die eigene Spur zurück. Habe allerdings auch gemerkt das das Auto nunmehr lustige sachen macht auch beim normalen fahren ohne Unterstützung. Es scheint manchmal nach links oder nach rechts fahren zu wollen wenn die Spur nicht eindeutig/gar nicht erkennbar ist, finde ich merkwürdig und störend, aber was solls, das feature lässt sich auch abschalten (Spurhalteassistent) aber ich lasse es mal, hilft ja doch wenn man kurz abgelenkt ist :blush:

Ich habe eben die V 8.0.2.50.114 erhalten. Die Mitteilung zu den „Verbesserungen“

schaut so aus. Ob sich im Fahrverhalten etwas verändert hat? Schau ma mal??? :unamused:

Nach ca. 10 Stunden kam die Meldung „Naviupdate“ erledigt. Es wurden neue Karten geladen. Was immer das heissen mag.