Simkarte...

Hallo, ich lese mich hier seit ein paar Tagen ein aber auf eine Sache habe ich keine Antwort gefunden. Die Internetverbindung wird ja in Deutschland im Gegensatz zu USA nicht seitens Tesla gestellt wenn ich das richtig verstanden habe sondern man muss seine eigene SIM einschieben.
Welche Art SIM kommt im Model S zum einsatz? Normal, Micro oder Nano?
Gibt es dafür einen leicht zugänglichen Einschub?
Und wird die SIM sprich die Nummer in irgendeiner Form seitens Tesla registriert?

Mein Auslieferungsspezialiste meinte das der Datenverkehr Europaweit für ein Jahr inbegriffen ist. Einige zeit vor dem Ablaufen des Jahres wird man dann kontaktiert über die Weiterführung dieses Dienstes. Dies Angaben kommen aus der schweiz, also bitte nochmal für Deutschland prüfen.

Ich hoffe mal ich gehön mich nicht allzusehr daran. Zumindest Europaweit werd ich mir das nicht leisten :wink:

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Handling mit den SIM-Karten funktioniert.

viewtopic.php?f=4&t=1618

Das heißt doch, es muss mindestens einen weiteren zugänglichen Slot geben. Kann ich hier meine eigene Daten-/Telefonie-SIM nutzen? Ist das Telefonieren über eine SIM im Auto überhaupt möglich, oder ist das grundsätzlich nur über die Bluetooth-Anbindung des Handys vorgesehen?

?

Woraus schließt Du das? Ich bin relativ sicher, es gibt keinen Slot und keinen Zugang zur SIM-Karte, allein schon weil die Amerikaner von CDMA her kommen und SIM-Karten von daher gar nicht kennen. (Ich weiß dass inzwischen viele Amerikaner mit GSM telefonieren, aber das Konzept SIM-Karte ist bei denen nicht so selbstverständlich mit Mobiltelefonie assoziiert wie bei uns.)

Soviel ich weiß, gibt es keinen weiteren Slot. Warum das so ist, hast Du Dir im letzten Satz bereits selbst beantwortet. Ich habe zwar noch kein Model S, dafür aber das Handbuch gelesen, und da war nur von Bluetooth die Rede.

Es ist Teslas erklärtes Ziel, ein bezahlbares Paket anzubieten, das dann in ganz Europa funktioniert, ohne Roaming-Gebühren. Wenn es nach Tesla geht, wird es keine Pakete geben, bei denen der User irgendwas vom Roaming merkt, und sei es nur auf der Rechnung. Ob sie damit durchkommen, ist wohl im Moment noch offen, aber es würde erklären, warum sich die Verhandlung mit den Mobilfunkanbietern so in die Länge ziehen… :wink:

also kein SIM-Slot - kein eigener Datentarif - keine Telefon-SIM

Damit sind wir dann definitiv zeitlich unbegrenzt von Tesla abhängig, um das Auto online zu bringen? OK - Tethering geht natürlich auch…
Das erschreckt mich aber schon ein wenig… hatte ich mir anders vorgestellt.

Michael

Zur Zeit scheinen sie über die Telefonica Spanien online zu gehen und die Daten auch über VPN zu bündeln. Mal sehen, was sich so tut in der nächsten Zukunft. Aber ich hab auch im Amerikanischem Forum nichts gelesen, das Tesla bereits einen Datentarif hätte, den die Model S Besitzer zahlen müssten.

ich werde in Kürze ohnehin einen mobilen Hotspot via tethering einbinden, damit geht dann auch LTE und UMTS
Damit ist es deutlich flexibler.

Ja lustig: Wenn man TFF aufruft, ohne sich einzuloggen, bekommt man spanische Werbebanner! :wink:

Bei der Fahrzeugübergabe konnte mir der Delivery Experience Specialist glaubhaft versichern, das es eine echte SIM gibt. Die Karte ist allerdings irgendwo hinter dem Armaturenbrett unzugänglich eingebaut. Ein Austausch im Service Center wäre möglich.

Unklar ist weiterhin, ob irgendwann eine Daten- und Telefon-SIM möglich ist. Ich mag kein Bluetooth - und würde halt gerne nativ im Auto telefonieren.

lg
Michael

Nur mal so Interesse halber: Was hast Du gegen Bluetooth?

Es strahlt halt wie blöd.
Finde ich persönlich auch nicht toll.

Ja, das stimmt. Ich durfte mal im April probesitzen: Das ganze Armaturenbrett war nackt, weil sie eine Versuchsreihe mit verschiedenen SIM-Karten gemacht haben.

Naja - das ist nix konkretes… Ich habe mich vor vielen Jahren halt sehr über die dilettantische Umsetzung bei der Anbindung diverser Geräte (insbesondere Business-Headsets) geärgert. Den Hype um den Blauzahn als Lösung für alle Kommunikationsprobleme habe ich nie verstanden. Gelöst sind die Probleme immer noch nicht. Gefühlt ist jedes dritte Gespräch mit Kollegen im Auto wegen unterbrochenem Blauzahn-Connect gestört ("…warte, ich muss mal das Handy in die Hand nehmen…").

Der Stromverbrauch bei eingeschaltetem Blauzahn am Handy ist mir zu hoch. Strahlt hat ständig :wink: Ich werfe das Handy eben auch gerne irgendwo ins Auto, ohne es anzuschließen.
Außerdem bin ich nicht der große Handy-Junkie, der das Teil immer dabei haben muss - möchte aber zumindest für den Notfall telefonieren können.

Das ist eben ein ganz persönliches Ding zwischen mir und dem Blauzahn…