Batterie Heizung

Technische Informationen zum Model S...

Re: Batterie Heizung

von DerSchwabe » 5. Jan 2017, 16:10

fabbec hat geschrieben:Ich weiß nur sicher
Während der Ladephase wird geheizt wenn nötig!


Jap, das scheint absolut sicher zu sein!
Während des Ladens wird die Batterie geheizt, egal ob Range Mode on oder off.

Früher war es definitiv so das bei Range Mode off und nicht am Ladekabel die Batterie beheizt wurde (wenn nötig), bei Range Mode on nicht.

...jetzt Spekulation:
Heute wird die Batterie nicht mehr beheizt wenn kein Ladekabel verbunden ist. Egal wie der Range Mode steht.
So würde ich zumindest die letzten Tage das Verhalten meines MS und einigen Versuchen erklären.
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 1269
Registriert: 16. Dez 2014, 16:44
Land: Deutschland

Re: Batterie Heizung

von Niev » 5. Jan 2017, 17:51

Meine Beobachtung als ebenfalls nur draußen Parker ist, dass die akkuheizung auch bei nicht an die externe Stromversorgung angeschlossenem Wagen heizt. Range Mode ist bei mir immer aus. Hatte ich noch nie eingeschaltet, soweit ich mich erinnern kann.
Beobachtung insbes. der letzten Tage: Auto steht über Nacht draußen an der Straße. Nachts ca. -4 Grad. Per App ca. 25 min vorgeheizt vor Abfahrt. Reku Begrenzung bei ca. 30.
Auto bei der Arbeit draußen abgestellt. Heute Mittag zum Auto gegangen, ohne vorher per App die Heizung angestellt zu haben. Reku Begrenzung auf knapp 15.
Daraus schließe ich, dass er bei mir auch die Batterie mit anheizt. Denn wenn das Auto die ganze Nacht draußen gestanden hat und morgens - nach dem vorheizen per App - mehr ruku Leistung hat, als mittags, wo das Auto "nur" ca. 4,5 Stunden draußen gestanden hat, lässt das nur auf die aktive Batterie Heizung schließen, oder?!
Wenn ich daran denke, werde ich mir das mal morgens ansehen. Also vor dem vorheizen mal checken, welche reku Begrenzung er hat und anschließend dann die Heizung einschalten. Dann sollte man es doch wissen.
 
Beiträge: 1526
Registriert: 22. Nov 2014, 15:13
Land: Deutschland

Re: Batterie Heizung

von k11 » 5. Jan 2017, 18:13

Genau so ist es bei mir auch.
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1465
Registriert: 20. Mai 2014, 14:25
Wohnort: Birkenau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Batterie Heizung

von pjw » 5. Jan 2017, 18:32

Habe mal meine Logs durchgeschaut und festgestellt, dass seit dem 4.12.2016 immer wieder mal kurz zu Beginn des Fahrens (aber nie beim Laden) die Batterieheizung an war (API hat ein Flag namens battery_heater_on). Auto steht über Nacht in Garage. Range Mode OFF.

6.12.2016 (8.0 2.42.40)
Fahrt mit Navi-Ziel 30 Minuten entfernt (Aussen +3.5 Grad) Batterie heizt zu Beginn 9 Minuten lang (ausserorts 60-80km/h).

8.12.2016
Fahrt mit Navi-Ziel 20 Minuten entfernt (Aussen +3.5 Grad) Batterie heizt zu Beginn 4 Minuten lang (50-80km/h).

9.12.2016
Fahrt mit Navi-Ziel 25 Minuten entfernt (Aussen 0 Grad) Batterie heizt zu Beginn 2 Minuten lang (50-80km/h).

18.12.2016
5' per App Vorheizen (Aussen 0 Grad), Batterie heizt nicht
Fahrt mit Navi-Ziel 60 Minuten entfernt (Aussen +1 Grad) Batterie heizt zu Beginn 10 Minuten lang (innerorts).

20.12.2016
Fahrt mit Navi-Ziel 10 Minuten entfernt (Aussen +1 Grad) Batterie heizt zu Beginn 2 Minuten lang (50-60km/h).

3.1.2017 (8.0 2.50.114)
5' per App Vorheizen (Aussen +3 Grad), Batterie heizt nicht
Fahrt mit Navi-Ziel 40 Minuten entfernt (Aussen -1.5 Grad) Batterie heizt zu Beginn 9 Minuten lang (innerorts).
Hier ist mir zum 1. Mal der Energieverbrauch im Stand an der Ampel in der Energie-Anzeige aufgefallen.

Bei kürzeren Zielen oder höheren (Start-)Temperaturen wurde nie die Batterie mitgeheizt.
Der Winter geht ja noch weiter, werde es weiter beobachten.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.16.2.1), 100% erneuerbare Energie, 210'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1741
Registriert: 18. Mär 2016, 21:57
Wohnort: Amden (Schweiz)
Land: Schweiz

Re: Batterie Heizung

von jekruege » 5. Jan 2017, 21:37

Interessant aber ich bezweifle, dass das Navi berücksichtigt wird. Das sie nur unter 3 Grad läuft ist schon länger bekannt und das man sie mit dem Range Mode ON deaktiviert. Mich wundert aber, dass sie beim Vorheizen nicht mit anspringt. Das war früher definitiv so, wenn man länger vorgeheizt hat (30 Min).
S85 2015 - 2019
i3
M3P Base B)
Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1507
Registriert: 2. Dez 2014, 16:08
Land: Deutschland

Re: Batterie Heizung

von JazzGitarre » 5. Jan 2017, 22:44

Moses hat geschrieben:vorheizen via app:
- die batterie wird nie mitgeheizt
- die batterie wird immer mitgeheizt
- die batterie wird nur mitgeheizt, wenn am strom und rangemode off
- die batterie wird immer mitgeheizt, wenn am strom. rangemode egal

ja wattenu? einigt euch mal, jungs :P

(ich hab davon nun mal gar keine ahnung, drum würd ichs ja auch gerne wissen ;) )



Ich auch wissen wollen :?:
Mit besten Grüßen aus Wien, René
Tesla Model S (02/2017) AP2.0 FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 672
Registriert: 29. Okt 2016, 20:31
Wohnort: Wien
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Batterie Heizung

von Niev » 5. Jan 2017, 23:58

Danke pjw für die logs. Hm merkwürdig ... wenn also tatsächlich nicht die Batterie mit vorgeheizt wird, könnte es denn sein, dass die von mir und anderen bemerkte geringere Reku Begrenzung bei vorheizen per App, einfach aus einer Erwärmung durch Energieentnahme aus der Batterie (wegen des Heizens des Innenraums) resultiert?
Oder ist die Entnahme beim Innenraumheizen nicht so stark, als das sich dadurch die Batterie merklich erwärmen könnte? Sorry für die evtl blöde "Theorie", aber hab da keinen Plan, oder sowas möglich wäre.
 
Beiträge: 1526
Registriert: 22. Nov 2014, 15:13
Land: Deutschland

Re: Batterie Heizung

von pjw » 6. Jan 2017, 13:31

Niev hat geschrieben:Danke pjw für die logs. Hm merkwürdig ... wenn also tatsächlich nicht die Batterie mit vorgeheizt wird, könnte es denn sein, dass die von mir und anderen bemerkte geringere Reku Begrenzung bei vorheizen per App, einfach aus einer Erwärmung durch Energieentnahme aus der Batterie (wegen des Heizens des Innenraums) resultiert?


Viel kann die Abwärme beim Vorheizen nicht sein.
Heute 15' bei -3 Vorheizen (nicht am Strom angeschlossen) ohne Batterieheizung.

Ich denke die Batterieheizung kommt nur, wenn du am Strom angeschlossen bist und vorheizt oder beim Fahren. Bei kleiner -20 könnte das anders sein, kann ich aber nicht prüfen. ;)
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.16.2.1), 100% erneuerbare Energie, 210'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1741
Registriert: 18. Mär 2016, 21:57
Wohnort: Amden (Schweiz)
Land: Schweiz

Re: Batterie Heizung

von r.wagner » 6. Jan 2017, 16:52

Ich bin heute bei -7° und 10 Minuten vorheizen am Stand ohne Kabel losgefahren. Nach 50 km am Supercharger Wiener Neustadt hatte ich nur anfänglich knapp 60 kW Lade-Leistung.

Die Reku Linie ist auch erst knapp vor dem Eintreffen am Supercharter verschwunden.

Die Reku Linie ist auch erst knapp vor dem Eintreffen am Supercharger verschwunden.

P85 mit AP Loaner.
bG, Richard
_______________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
M3 AWD LR seit 03.2019 - blue
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2088
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT
Land: Oesterreich

Re: Batterie Heizung

von tornado7 » 6. Jan 2017, 21:29

Sicher, dass das an der Batterie lag, und nicht am SuC? 50km mit oder ohne RangeMode?
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3670
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Nierotter, Schelle01 und 8 Gäste