Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

Technische Informationen zum Model S...

Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Guillaume » 8. Dez 2016, 07:21

@Haraldt1: Kannst Du bei Betrieb des externen Batterieladers den Vampire Drain nachts auf 0 reduzieren? Eigentlich dürfte der DC/DC-Wandler dann überhaupt nicht mehr zugeschaltet werden müssen während dieser Zeit?
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Haraldt1 » 8. Dez 2016, 17:29

Das kann ich nicht genau sagen da es erst einmal vorgekommen ist das der wagen 2 tage hintereinander stand. Da hatte ich am 1. tag 15km und am 2. 7km vampirverlust.
Jetzt habe ich am 1. tag 7km also denke ich er würde wenn die batterie schon ausgekühlt ist am 2. tag gegen 0 gehen.
Aber sicher bin ich nicht.
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Wassermann » 8. Dez 2016, 17:36

Haraldt1 hat geschrieben:https://syonyk.blogspot.co.at/2016/10/tesla-model-s-12v-battery-analysis.html?m=1

Ein absolut lesenswerter Artikel! Vielen Dank für den Link.
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Guillaume » 8. Dez 2016, 17:38

Ok, ist jedenfalls ein sehr interessantes Experiment, da ja eigentlich nur noch die Selbstentladung (+ Energiebedarf des BMS?) übrig bleiben dürfte.
Erhoffst Du Dir eine längere Lebensdauer der 12V-Bleibatterie, wenn Du das Ladegerät jetzt regelmäßig anklemmst? Oder machst Du es hauptsächlich wegen der Zyklen des Hochvolt-Akkus?
In dem von Dir verlinkten Blogpost stand ja drin, dass der DC-DC-Wandler die Batterie nicht wirklich volllädt sondern schon zu früh mit dem Laden aufhört. Das nicht optimale Ladeverhalten ließe sich damit ja ganz gut kompensieren.

Darf ich noch fragen, welchen Lader Du genau einsetzt? Die 3,5A Version (12V*3,5A = 42Watt) des Genius dürfte ja zu knapp bemessen sein, wenn man davon ausgeht, dass der Standbyverbrauch des Model S alleine ca. 30 W beträgt (Quelle: Dein verlinkter Blogpost). Somit bleibt fast nichts mehr übrig, um die Batterie zu laden.
Zuletzt geändert von Guillaume am 8. Dez 2016, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Wassermann » 8. Dez 2016, 17:47

Guillaume hat geschrieben:Darf ich noch fragen, welchen Lader Du genau einsetzt? Die 3,5A Version (12V*3,5A = 42Watt) des Genius dürfte ja zu knapp bemessen sein, wenn man davon ausgeht, dass der Standbyverbrauch des Model S alleine ca. 30 W beträgt (Quelle: Dein verlinkter Blogpost). Somit bleibt fast nichts mehr übrig, um die Batterie zu laden.

Ein sehr interessanter Aspekt. Aus diesem Grund überlege ich, ob es bei der Ladung mit einem CETEK (o. ä.) eventuell sinnvoll ist, den Wagen stromlos zu machen. Dann interagiert das Ladegerät ausschließlich mit der Batterie und man kann sehr genau beobachten, wie lange es bis zum Ende des Ladevorgangs dauert. Mein CETEK verfügt zwar über ein "Rekonditionierungsprogramm", hierbei werden allerdings AGM Batterien nicht unterstützt:
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Haraldt1 » 8. Dez 2016, 17:55

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B009MI9L6 ... UTF8&psc=1

Als Ladenschluss


Und:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CG354C ... UTF8&psc=1

Als Ladegerät.

Einfach Frunk aufmachen und anstecken...
Wenn ich mal Zeit habe suche ich nach einem Platz wo ich den Ladenschluss montieren kann ohne den Fruck zu öffnen.

Ich erwarte mir eine 12V Batterie die wesentlich länger hält und natürlich die gewonnene Reichweite sowie die Zyklen die ich an der Hochvoltbatterie spare.

Lg
Zuletzt geändert von Haraldt1 am 9. Dez 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Haraldt1 » 9. Dez 2016, 20:08

Vampirverlust = 0km !!!!!!!!

Gestern 19:52 abgestellt mit warmer Batterie 142km
Heute morgen 08:00 Batterie aussgekühlt 136km
Jetzt gerade 20:00 Fahrzeug nicht bewegt 136km

Und das obwohl ich heute 3x die app gestartet habe.
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Wassermann » 9. Dez 2016, 23:39

Haraldt1 hat geschrieben:Vampirverlust = 0km !!!!!!!!

Zum besseren Verständnis: Du hast gestern die 12 Volt Batterie mit deinem Ladegerät "voll" geladen? Dann das MS sich selbst überlassen und es hat wohl in der Zwischenzeit nicht nachgeladen? Ergo: kein Vampirverlust. Sehe ich das richtig oder habe ich einen Knoten im Gehirn?

Wenn das so ist, ist das sensationell! Es würde dann dafür sprechen, die 12 Volt Batterie einmal im Monat nach deiner Methode zu beladen, oder?
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von volker » 9. Dez 2016, 23:47

Ich versteh das Experiment so, dass er die 12V Batterie permanent am Ladegerät hatte.
Die Vampir-Verlustleistung liegt in den ersten 24h bei ca. 35W (es gab auch höhere Werte), das kann die kleine 12V Batterie nicht ohne Nachladen liefern.
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Re: Was hängt an der 12v Zusatzbatterie?

von Wassermann » 9. Dez 2016, 23:56

Gut, das ganze bietet momentan etwas Spielraum für Interpretation. Die Vorgehensweise sollte deshalb möglichst transparent und nachvollziehbar dargelegt werden. Sollte sich der "Vampirverlust" mit dieser Strategie (speziell im Winter) auf einen zu vernachlässigenden Wert reduzieren lassen, wäre das ein eigenes Thema wert. Und natürlich eine große Hilfe für diejenigen unter uns, die das MS (so wie ich) nur selten nutzen und an einer vorschnellen "Alterung" der 12 Volt Batterie kein Interesse haben.

Noch einmal: Der Artikel aus dem Blog hat mir die Augen geöffnet und abgesehen von den tödlichen "Spikes" erscheint mir nachvollziehbar, dass die werkseitig implementierten Routinen zur Ladung der 12 Volt Batterie nicht gerade optimal sind.

Eventuell sind wir hier an einem Thema dran, welches mit geringem Programmieraufwand seitens Tesla zu den Akten gelegt werden kann und den "Pferdefuß" des Wagens ein für allemal beseitigt. Bis es allerdings so weit ist, stellt die Lösung von @Haraldt1 eine gangbare Alternative dar. Ich bin sehr gespannt, was da von seiner Seite noch kommt.

Es sind – wie so oft – die unkonventionellen Methoden, die in der Sache nützlich sind. Und da hat @Haraldt1 wohl einen Schritt in die richtige Richtung gemacht (aktueller Stand meines Wissens).
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