Hallo,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Luke, ich bin 32-jährig und komme aus der schönen Schweiz. Nach vielen Jahren mit deutschen Autos, zuletzt einem E-Klasse Coupe mit viel zu grossem und durstigen Motor, habe ich mich Anfang dieses Jahres nach einer ausführlichen Probefahrt entschieden, ein Model S zu bestellen. Es war „Liebe auf den ersten Meter“, das Design, die Performance, der Praxisnutzen als Familienauto… einfach fantastisch! Ich habe dann im Juni dieses Jahres ein perfektes Model S90D in rot und mit allerlei Ausstattung ausgeliefert bekommen. Das Fahrzeug war innen, aussen sowie auch technisch absolut einwandfrei und ich war für 10’000km überglücklicher Fahrer des besten Autos der Welt. Bis zu diesem Tag, an dem ich das Fahrzeug das erste mal in ein Service-Center gebracht habe, um Winterreifen aufziehen zu lassen…
Als ich mein Fahrzeug an diesem kühlen, grauen Abend Ende Oktober vom Service Center abgeholt habe, habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Das Fahrzeug zog extrem stark nach rechts, unabhängig von der Geschwindigkeit. Als ich auf der Autobahn den Autopiloten eingeschaltet habe, der bis dahin etwa 7’000 meiner 10’000 km gefahren ist, ist das Fahrzeug sofort ruckartig nach rechts ausgerissen, sodass ich statt auf der Überholspur sofort auf der Normalspur stand. Ich habe also direkt beim Service Center angerufen, und es wurde vereinbart, dass ich das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder zurückbringe.
Nun war das Fahrzeug erst einmal über zwei Wochen im Service Center. Mehrmals wurde mir gesagt „heute Abend ist das Fahrzeug bereit“, Ausreden wie „der Mechaniker hat sich an ihrem Fahrzeug geschnitten und ist in der Notaufnahme“ oder „wir haben viel zu tun“ wurden angebracht. Es konnte mir jedoch nicht erklärt werden, was konkret am Fahrzeug gemacht wird. Anscheinend wurde unzählige Male die Fahrwerkseinstellungen geprüft und angepasst, die Reifen/Räder wurden getauscht, ein Ingenieur von Tesla wurde herbeigezogen, etc…
Irgendwann bekam ich den Anruf, dass ich das Fahrzeug abholen könnte, dass es wieder geradeaus fährt. Der Leiter der Serviceabteilung hat mir gesagt, dass man sich nicht erklären kann, wieso das Fahrzeug nicht geradeaus fährt bei Fahrwerkseinstellungen innerhalb der Toleranzen. Als „Lösung“ hätten sie den Nachlauf am linken Vorderrad stark in den negativen Bereich gestellt (deutlich ausserhalb der Toleranzen), am rechten Vorderrad stark in den positiven Bereich (auch hier ausserhalb der Toleranzen).
Seither fährt mein Auto wieder geradeaus. Jedoch habe ich ab ca. 90km/h mit der Geschwindigkeit zunehmende Vibrationen im Lenkrad und ab ca. 140km/h wird die ganze Lenkung schwammig und unpräzis. Dies ist selbstverständlich für mich nicht akzeptabel, und das Fahrzeug ist nun wieder im Service-Center. Auch das Problem mit dem Autopiloten ist noch immer da: bei Initialisierung macht das Fahrzeug einen starken Schlenker nach rechts, welcher sich dann nach 100-200 Meter ausgleicht ehe das Fahrzeug sauber in der Mitte fährt.
Ich bin mittlerweile absolut ratlos, auch im Umgang mit dem meiner Meinung nach inkompetenten Service Center. Was wurde an jenem Tag des Reifenwechsels mit meinem Fahrzeug gemacht? Wieso läuft das Fahrzeug plötzlich nur noch mit krass verstellten Fahrwerkseinstellungen geradeaus? Woher die Vibrationen? Woher die Probleme mit dem Autopiloten?
Bitte um Rat.