Ladeschlussspannung Model S 60 (75)

Ich wollte gerne herausfinden, bis zu welchem SOC der 75kWh Akku im softwareseitig begrenzten Model S60 aufgeladen wird. Dazu bräuchte ich von einem Eigentümer die Ladeschlussspannung, die am Supercharger bei 100% angezeigt wird.

Am SuC werden seit 8.0 Strom und Spannung nicht mehr angezeigt. Du müsstest also Glück haben, jemanden zu erwischen, der seinen 60 (75) nicht geupdated hat.

Im App „Remote S“ sieht man Strom und Spannung noch

Hi Horst 98
Ich habe hierzu vor dem 8.0 Upgrade ein paar Photos… Eventuell sind die für dich von Nutzen…

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ups, stimmt. In der normalen Tesla App sind sie glaube ich auch noch drin.

Herzlichen Dank!

Bin auf deine Erkenntnisse gespannt…

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Beim 70er sind es bei mir übrigens 356V.
Auf dem Akku selber stehen 350V.

Außerdem brauchst Du noch den Innenwiderstand des Akkupacks bei diesem Ladezustand um den Spannungsabfall beim noch fließendem Strom herausrechnen zu können. Weiterhin bleibt noch die Ungenauigkeit durch das durch den hohen Ladestrom grundsätzlich erhöhte Spannungslevel der Zellen, welches sich auch nach beenden der Ladung erst über einen Zeitraum von Minuten wieder normalisiert.
Um das alles zu umgehen und wesentlich simpler an einen viel genaueren Wert zu kommen, hätte jemand die Ladung am SuC bei 99% Ladezustand und einiger Ruhezeit starten müssen. Im Einschaltmoment vor dem hochfahren des Ladestromes gibt sich dann ein recht genauer Spannungswert.

Andere Option wäre noch die Ladung via AC, den Strom so weit wie möglich absenken, und gucken ob man über eine Drittanbieterapp an die Akkuspannung kommt.