Hat Tesla einen WLAN-Hotspot für Endgeräte?

Hallo,

ich fahre aktuell eine Renault ZOE und trage mich mit dem Gedanken entweder einen Opel Ampera-E oder ein Model S zu kaufen. Bei Opel gibt es einen WLAN-Hotspot der bis zu sieben Endgeräten einen Internetzugang bereitstellen (soll). Dies ist für meine Kinder natürlich ein wichtiges Argument für einen Ampera-E.
Jetzt würde mich interessieren ob der Tesla auch solch eine Funktion hat und wenn ja, aber welchem Bj. Einen neuen kann ich mir leider als Alleinerziehender Vater von 3 Kindern nicht leisten. :frowning:

Axel aus Gammertingen

Dazu hätte ich auch Fragen, wie ist dies mit der Internetverbindung im Tesla-S?
In ganz Europa unlimitiertes Internet wären ja traumhafte Konditionen,
wo man sonst massenweise Prepaid Karte - für jedes Land eine -
oder einen extrem teuren Vertrag benötigt.

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Im Slot 1 meine österreichische SIM Karte. Wenn ich etwa in Deutschland unterwegs bin, dann wird im Slot 2 eine ALDI Medion SIM aktiviert mit 24 Stunden, 1 GB für 2 EUR. Im Auto habe ich 2 12V Steckdosen, in denen jeweils ein 3-fach USB Lader steckt.

Model S und X sind immer online. In ganz (West) Europa… Keine Gebühren, keine Romaing Kosten. Aber auch kein Hotspot. Nur interne Funktionen: Google Maps, Spotify, TuneIT und Software Updates over the air. Der AP kommuniziert auch übder die GSM Verbindung…

In Osteuropa ist der Tesla auch online. Baltikum, Polen, Tschechien selbst getestet. Belarus geht nicht, das Auto hat nichtmal Kartendaten für das Land.

Nein kein Hotspot für andere Entgeräte. Wlan um in einen Hotspot zu wählen schon. :wink:

Echt, kann das sein? Ein Opel hat mehr Funktionen als ein Tesla!?!?

Ist mir neu, dass Opel den Datentarif für die SIM-Karte im Auto bezahlt… Tesla schon. Alle Funktionen, die Datenfunk brauchen, sind inklusive: Software-Updates und Remote-Wartung sowieso, aber auch Internet-Radio (TuneIn), Audio-Streaming (Spotify), Webbrowser, Karte/Satellitenbild von Google Maps, Zugriff per Smartphone App (habe ich etwas vergessen?). Und zwar im Roaming weltweit.

Ein WLAN Hotspot wäre technisch ein Leichtes, würde aber möglicherweise die Kalkulation für Teslas Datentarif durcheinander bringen. :wink:

So ist es. Renault zockt pro Jahr mehrere 100 Euro für Kartenupdates, App, Fernstart der Klimatisierung und eine Edge-Verbindung für extra zu bezahlende Staumeldungen ab - bei Tesla ist alles inklusive Spotify per LTE gratis. Darum denke ich auch, dass Tesla mit Model 3 einen WLAN-Hotspot mit kostenpflichtig dazu buchbarer Datenoption anbieten sollte. Dafür können sie pro Jahr 200 Euro extra kassieren, ohne dass das ihren Datentarif für hunderttausende gebuchte SIM-Karten nennenswert teurer machen dürfte.

Mit BlaBlaCar Mitfahrern an Bord rechne ich mit 1 MB pro km Fahrstrecke.

Wer einen Hotspot möchte, kann sich ja gerne einen ein entsprechendes Gerät im Tesla installieren. Strom dazu gibt es an mehreren Ecken, eine Daten-SIM gibt es beim Provider oder Discounter.

Für Opel Onstar habe ich einen Preis von hundert Euro im Jahr plus X gefunden. :open_mouth:

Ich frage immer umgekehrt: Kann das Auto ein WLAN nutzen? Tesla kann, sonst sieht es da mau aus. Also nix Connected Drive ohne Mobilfunkempfang. Man kann aber einen Hotspot für Tesla und Passagiere mit einem Mobiltelefon ausspannen mit dem bestehenden Datentarif.

Genau. Ein anständiger Handyvertrag mit entsprechendem Datenvolumen oder -flat dürfte ausreichend preiswert sein.

Also bei mir ist eigentlich immer viel Unterhaltung über E-Mobilität. :wink:

Siehe: blablacar.de/blablalife/uns … lektroauto

Also ich habe jetzt mal bei Opel geschaut. Ist wirklich nicht kostenlos.

Das Vodafone „Tagespaket“1: Ideal bei gelegentlicher Nutzung. 24 Stunden Highspeed surfen und streamen mit bis zu 10 GB3 (statt 0,5 GB) Datenvolumen für 1,99 €. (Einführungsangebot)

Das Vodafone „Monatspaket (28 Tage)“1: Ideal bei regelmäßiger Nutzung. 1 Monat (28 Tage) Highspeed surfen und streamen mit bis zu 50 GB3 (statt 1 GB) Datenvolumen für 9,99 €. (Einführungsangebot)

Ich hatte gehofft das es bei Tesla vielleicht mit drin ist, Strom gibt es ja auch inkl. :slight_smile:

Was bei Opel übrigens auch noch schön ist, man kann sein Smartphone Kabellos aufladen. (Induktives Laden nur mit PMA oder Qi kompatiblen Smartphones). Kann man bestimmt auch nachrüsten, aber bei einem Auto das soviel wie drei Opel kostet könnte so etwas ja auch dabei sein. :slight_smile:

Aber keine Sorge, ich finde auch das Tesla tolle Autos baut sonst hätte ich mich ja bestimmt nicht bei diesem Forum angemeldet. :wink:

Bei BlaBlaCar sprechen wir eigentlich meistens über E-Mobilität :wink:

blablacar.de/blablalife/uns … lektroauto

Wo hast Du denn diese Vodafone-Pakete gefunden ?

  • nee ernst ? du wählt dein auto nach dem „daddelbedarf“ deiner kinder aus ??

also ich habe da deutlich andere kriterien, die mich ein fahrzeug kaufen lassen
z.b. ein weltweites schnellladenetz, das nicht aus steuergeldern zusammengebaut wurde
z.b. die echte reichweite eines fahrzeugs
z.b. innovationen wie „autopilot“ und „autonomes fahren“

…manche sachen verstehe ich nicht…
:sunglasses:

ps. unter anderem, sich im teslaforum anzumelden mit „twizy2016“ :unamused:

Da stimme ich dago aber auch zu ich kaufe doch kein Auto nach der Internetsucht meiner Kinder (ok ja ich habe keine, würde aber trotzdem vielmehr auf andere Dinge in meinem Auto achten). Mich freut es, dSs ich alles was schon weit über die Serienausstattung anderer raus geht mit dabei und unbegrenzt zur Verfügung habe.

Hallo allerseits,

bei der Frage ist mir ein älterer Artikel bei electrek in den Sinn gekommen - diesen findet ihr hier:
[url]https://electrek.co/2016/08/26/tesla-wifi-hotspots-new-chip-module/[/url]

Im Prinzip ist die Aussage:

  • Tesla hat seit Anfang des Jahres einen Chip im Auto um Wlan-Hotspot anzubieten
  • es ist noch nicht klar, wann und unter welchen Bedingungen man diesen auch benutzen kann

Viele Grüße,

Thomas

Wer keine Kinder hat, sollte nicht unterschätzen, was es wert ist, wenn die zufrieden und beschäftigt sind. Das bringt weit mehr Sicherheit und Entspannung, als ein „AutoPilot“ heutiger Bauart!

Sorry Volker aber den Ball muss ich zurückspielen:

„Wer keinen Autopilot „heutiger Bauart“ hat, der sollte nicht unterschätzen, was er für Sicherheit und Entspannung bringt“ :smiley: