Um Himmels willen! Nicht noch mehr Getöse. Ständig piepst schon irgendwas. Ganz blöd ist das Anlegen des Gurtes. Ich lasse schon immer die Tür auf, damit der Akustik-Spam nicht losheult.
Hand am Lenkrad ist entstanden, weil die Welt Tesla nervt. Es gibt einen Hundeführerschein für die, die alleine keine Leine halten können. Nun auch noch Erinnerungen, dass man das Lenkrad anfassen soll. Morgen, dass man den Fuß auf dem Fahrpedal ablegen sollte um evtl. das Fahrzeug zu bewegen?
Die Kaffemaschine tönt laufend, der Herd piepst und der Backofen zwischendurch auch, das Handy dauernd. Was soll das?
Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass es auch unter V8 eine Fehlerkennung ist, wenn man trotz Hand am Lenker angemeckert wird.
Ist es unter V8 tatsächlich so, dass man aufgefordert wird am Lenkrad zu wackeln? Hatte unter V8 im Gegensatz zu V7 noch keine Aufforderung - ja wozu denn eigentlich, zum Wackeln oder zum Festhalten des Lenkrads?
Es kommt erst die Aufforderung unten, dann die blinkende Umrandung und dann auch ein Ton.
Ich bin der Meinung das dies mehr als ausreichend ist.
Das Lenkrad benötig schon etwas Widerstand durch die Hand zu Erkennung. Ich lasse das Lenkrad zwischen meinen Findern entlang gleiten so das ich fast nie eine Aufforderung bekomme.
Mir wären weniger Töne lieber. Eine erfolgreiche Aktivierung des AP brauche ich nicht akustische bestätigt haben.
Ein aktives Ausschalten auch nicht, bei fehlgeschlagener Aktivierung oder beim Abschalten wegen übersteuern macht es Sinn.
Ich habe das Gefühl das die Sensoren im Lenkrad sehr unterschiedlich sind, ich muss bei 8.0 für den Spurwechsel nur die Haände am Lenkrad habe und er wechselt ohne stubsen.
Die Meldung mit Hände ans Steuer hatte ich mit 8 noch nie, ok sie sind aber auch immer dort.
+1
Ton ist doch da. Wenn man die optischen Aufforderungen nicht wahrnimmt, kommt auch ein aktustischer Hinweis. So finde ich es optimal. Wer die optische Warnung sieht wird nicht mit Ton „genervt“ wer den Ton möchte, da er die optischen Hinweise nicht wahrnimmt, erhällt diesen ebenfalls, aber nur wenn die optischen Hinweise ignoriert werden.
Wie in anderen Threads zum Thema schon mehrfach geschrieben: Es geht nicht um die Berührung des Lenkrades sondern darum, dass der Tesla beim Lenken prüft, ob er einen leichten Widerstand spürt. Wenn er den spürt, brauchts kein Rütteln und kein Wackeln.
Also wie oben beschrieben einfach mit minimalem Druck umgreifen oder Hand ins Lenkrad hängen und es kommt praktisch nie eine Aufforderung für die man ein Gebimmel bräuchte.