WLAN Standard Model S

Hallo zusammen !

Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung brachte mich nicht weiter.

Weiss jemand zuverlässig (ggf. mit Quelle), welche WLAN Standards das Model S eigentlich unterstützt ?

Ich mache hier gerade ein redesign meiner WLAN-Landschaft und will einen neuen outdoor AP setzen. Da stellt sich schnell die Frage, was man da so nimmt - hängt ja immer davon ab, welche Endgeräte so dranhängen.

802.11a/b/g/n/ac ?

Wahrscheinlich nur a/b/g, oder ?

Wenn es niemand weiß, dann frage ich mal beim Service nach - TFF geht aber meistens schneller…

Danke !

:wink:

Soweit ich weiß, sind alle Standards, welche auf 802.11a basieren (inkl. diesem) nicht mit dem Tesla kompatibel (Alle 5GHz WLANs). Wie es bei neueren Modellen aussieht weiß ich aber leider nicht.

5GHz W-LAN kann Radar stören (und umgekehrt). Evtl. unterstützt Tesla deshalb diesen Standard nicht (iVm. AP-Radar)

Source: Teslatap

Aha ! Danke ! Ich haue Tesla mal direkt an. n wäre schon gut - g weniger…

Ist nur ein g - und nur auf 1 bis 11.

Sooo pauschal kannst du das nicht sagen. Da gibt es JEDE Menge Frequenzen die da benutzt werden. Auch unterschiedlich was man damit machen will.
Welches Radar arbeite heute den noch bei 5GHz? :imp:
Wenn das Radar sich von irgendwas gestört fühlen würde müsste die Mehrzahl der Autos mit Abstandsregeltempomat Probleme haben.

Wetterradar. Nicht ganz unproblematisch, deshalb machen 5GHz WLAN’s ja auch eine Radarerkennung. Die Radars, welche für Tempomaten eingesetzt werden, sind typischerweise im 66 oder 67GHz Band (4mm) oder 24GHz. Damit siehst du aber kein Wasser oder -dampf.

DAS hatte ich nicht aufm Schirm.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mahlzeit !

Offizielle Antwort von Tesla:

802.11b und 802.11g

Definitiv kein n !

Ich habe allerdings auch für meine VIN (gebaut 02/2015) nachgefragt, denke aber nicht, dass sich da etwas getan hat.

Soweit von mir :slight_smile:

Hier wird sich vermutlich nicht all zu viel getan haben oder? Nächste Woche werden die neuen Stromkabel eingezogen und auch 3 LAN Kabel, eines davon für den WLAN AP… All zu modernes Geräte brauche ich da also nicht, 5 GHz gibt’s gar nicht, nur 2,4er richtig? Dann muss ich da den Kanal raus suchen wo am wenigsten drauf sind… ziemlich voll hier leider, nicht ganz 25 WLAN-Netze finden die Apps rundum…

Wie sieht es mit Sicherheit aus? WPA2 oder so wird es ja können oder? Habt ihr ne Empfehlung für nen brauchbaren Outdoor WLAN AP der PoE unterstützt? Ans WLAN vom Haus bring ich die Teslas ziemlich sicher nicht, das Signal ist nicht stark genug um durch mehr als 2 Wände zu kommen :frowning: Ausserhalb des Hauses ist das interne WLAN quasi nicht mehr erreichbar.

Versuch es mit dem bintec W1001n und packe den in eine wetterfeste Kiste von den bekannten Herstellern im Elektro (Industrie-) Bereich (z.B. einen gebrauchen Klöckner-Möller Verteilerkasten für wenige € aus der Bucht …). Das ist zusammen auf jeden Fall günstiger als Outdoor APs (z.B. WO1003n).
Bei mir schafft der W2003ac (2 unabhängige WLAN Module frei wählbar 2,4 oder 5GHz) es gerade durch das geschlossene Garagentor (liegt bei ca. -90db (rückwärts vor Garage) -100dB (vorwärts vor Garage), hat aber in beiden Fällen eine stabile Verbindung). Ich werde mir mit dem W2003ac-ext eine oder zwei Antenne(n) durch die Wand nach außen legen. Dann ist die Elektronik im Innenbereich geschützt und die Antennen haben freie Sicht.
Vorteile bei den Geräten sind das zentrale Management (incl. VLANs und Multi-SSID) und das hervorragende Monitoring:


Gruß
Clemens

P.S.: Sorry ich vergaß: Ist der Standort etwas vor Extremtemperaturen geschützt? Ansonsten wird es doch teurer mit speziellen Outdoor Geräten!

Gute Frage. Ich würde ihn unter dem Dach des Carports installieren. Regen gibt’s dort nicht, Wind auch sehr wenig. Ebenfalls keine direkte Sonneneinstrahlung. Temperaturtechnsich müsste das Teil zwischen -10°C und +30°C überstehen.

Wichtig ist mir auch dass er simpel zu konfigurieren ist… ich hab ich Haus 3 x Cisco WLAN AP´s (WAP 321) und die sind mir persönlich fast zu komplex, und Leistungsmässig auch eher mau… wie gesagt, nach 2 Wänden ist fertig mit gutem Empfang, liegt aber eventuell auch am Haus generell, Signale kommen da extrem schlecht durch…

Dann würde ich einfach einen weiteren WAP 321 nehmen … ich nehme an, die werden einheitlich zentral von einem der Geräte gemanaged? „Support Single Point Setup controllerless multi-access point deployment and management Technology“ … Dann würde ich das so zentral einstellen und den weiteren AP direkt unter das Dach hängen und drumherum eine Holzkiste bauen (damit man und der Regen ihn nicht sieht :wink:. solange der nicht feucht wird und etwas Lüftung bekommt, ist alles okay. Preislich ist das Risiko ja überschaubar … gebrauchte unter 60,-€ in der Bucht!
Gruß
Clemens
P.S.: Ich persönlich bin kein Fan von Cisco, da die immer ihr eigenes Ding machen und bei den Standards oftmals etwas abweichen. Ich hatte bei älteren Cisco AP immer wieder Abbrüche, wie auch bei Colubris/HP. Die bei mir stabilsten waren bislang die Bintec, wobei mir ein ständiger Wechsel der Firmen zu anstrengend und teuer ist!

Danke für die Antwort. Ne, jeder AP hat in jedem Stockwerk sein eigenes Setup und eigene SSID. Ich hätte gern alle 3 kombiniert aber das bekomme ich nicht so hin wie ich es gern hätte. Signalstärken schwanken und die Geräte loggen sich irgendwie immer bei dem AP ein der das schwächste Signal hat :smiling_imp: :unamused: Durchdringung von Decken/Wänden ist minimal, nach draussen geht gar nichts. (Gut für die Funkverlängerung, da brauch ich wohl keine Blechdosen oder ähnliches rumschleppen :laughing: ) Und da die Dinger zu kompliziert für mich sind würde ich keine Ciscos mehr nehmen…

Und da ja Tesla (sowohl am S als auch am X) nicht unbedingt moderne Standards unterstützt wolle ich halt mal nachfragen was es da gutes und günstiges gibt. Wichtig ist mir vor allem eine gute Verschlüsselung, der AP fürs Auto soll nicht das Tor zum Haus sein. Dank Automatisation wäre ich da nicht soo glücklich darüber. Denke mal mit der Zyxel USG60 Firewall hat Tesla ja kein Problem oder? Muss nur sehen wie ich das selber konfiguriert bekomme…

Aber danke schon mal für die Info dass ein „normaler“ AP auch reicht wenn er geschützt aufgehängt wird. Ich glaube ich ziehe dann einfach mal die Kabel nach draussen und gucke dann wann die Autos da sind was da brauchbar ist. Würde mich dann nochmal direkt bei dir melden wenn das ok ist. ?

Wichtig im 2,4 GHz-Netz ist eigentlich nur, dass man die Kanäle verwendet, die sauber voneinander getrennt sind und sich nicht überlappen. Das sind die Kanäle 1, 6 und 11. Im 5 GHz-Netz sind die Kanäle von ihren Frequenzen her von vorne herein so designed worden, dass sie sich nicht ünerlappen.
Bei mir funktioniert der Kanal 1 mit einem alten Airport Express in der Garage zusammen mit dem Tesla am Besten, damit meldet er bestes Signal.
Die anderen AP habe ich mit der selben SSID versehen und entsprechend die Kanäle 6 und 11 eingestellt.
Effekt: die Clients (Handys, Notebooks etc.) übernehmen vollautomatisch das Roaming und suchen sich jeweils den stärksten AP - durch die saubere Kanaltrennung funktioniert das reibungslos :wink:

Im 2,4er Band gibt es hier keinen einzigen Kanal mehr draussen wo nicht mindestens ein anderes WLAN schon drauf ist… darum dachte ich eigentlich das Tesla als Technologieträger 5 GHz sicher unterstützt… naja, war wohl zu euphorisch :smiley: Vielleicht werden die 2018er Modelle ja etwas aufgewertet damit sie wenigstens up to Date sind.

Aber jetzt erst mal Kabel legen, Autos bestellen dann kann ich nachher weiter meckern :laughing: Aber man lernt hier jeden Tag wieder Neues. Das Antriebskonzepot ist ja 1A, der Rest hinkt halt paar Jahre hinterher bzw. verrennt sich in Dingen die 20 Jahre in der Zukunft liegen :laughing: :laughing:

Wichtig im 2,4 GHz-Bereich im Haus ist vor allem dass man die maximale Sendeleistung etwas runter setzt.

Das hilft, weil die Endgeräte das derzeit schwächste Signal, was dann ja auch nicht gut funktioniert, gar nicht mehr sehen und sich mit einem besseren verbinden. Die Endgeräte haben in der Regel eh eine schwächere Sendeleistung als die APs und es hilft überhaupt nichts wenn Daten nur in eine Richtung übertragen werden können.

5 GHz ist für schnelle Übertragung an viele Clients innerhalb eines Raumes gedacht. An Mauern ist da schnell Schluss. Für die Anbindung des Autos also ganz und gar nicht geeignet und daher ist es auch nicht unmodern von Tesla das nicht zu unterstützen.