Neue AP Funktionen im Konfigurator verfügbar: Vollautonom!

Es ist eine kleine Sensation, wenn man heute bereits ein Fahrzeug konfigurieren kann, bei dem diese Funktionen verfügbar sind:

[i]Verbesserte Autopilot-Funktionalität: 5.500,- €
Die verbesserte Autopilot-Funktionalität wertet die Tesla-Experience weiter auf. Diese verbesserte Version arbeitet mit vier Kameras statt mit einer. Der Vorteil: erhöhte Präzision, Redundanz und Erkennung von schnell herankommenden Fahrzeugen auf benachbarten Spuren. Ergänzt werden die Kameras durch 12 Ultraschallsensoren, die eine 360°-Rundumüberwachung der Fahrzeugumgebung ermöglichen. Diese Sensoren bieten im Vergleich zur Vorgängerversion fast die doppelte Reichweite.

Die wesentlich umfangreicheren Sensorinformationen werden nun von einem Computer verarbeitet, der im Vergleich zum Vorgänger eine mehr als 40-fache Rechenleistung erbringt. Dadurch kann Ihr Tesla ohne Fahrereingriff die Geschwindigkeit an den Verkehr anpassen, die Spur halten oder automatisch wechseln, korrekt durch Autobahnkreuze navigieren und am Ziel von der Autobahn abfahren. Sie können Ihrem Tesla selbst die Parklückensuche und das Einparken überlassen. Und am Morgen fährt Ihr Tesla dann auf „Zuruf“ sogar von alleine vor. Dennoch gilt, dass die Autopilot-Funktionalität nur ein Fahrerassistenzsystem darstellt. Daher muss der Fahrer das Fahrzeug zu allen Zeiten überwachen, um im Bedarfsfall sofort einzugreifen.

Die verbesserte Tesla Autopilot-Software wird voraussichtlich bis Dezember 2016 die Testphase abschließen, um dann je nach Zulassung durch die Behörden per Mobilfunk als Update implementiert zu werden.

Volles Potenzial für autonomes Fahren: 3.300,- €
Folglich erhöht sich die Anzahl der aktiven Kameras von vier auf acht, um voll autonomes Fahren für die meisten Szenarios ermöglichen zu können. Autonomes Fahren ist unserer Meinung nach doppelt so sicher wie der durchschnittliche menschliche Fahrer. Dieses System ist auf souveräne Durchführung von Kurz- sowie Langstrecken ohne Fahrereingriff ausgelegt. Bei Superchargern mit Ladeautomatik müssen Sie nicht einmal mehr Ihr Fahrzeug selbst anschließen.

Ihre Aufgabe beschränkt sich dann auf das Vorgeben des Zieles. Sollten Sie kein Ziel nennen, checkt Ihr Fahrzeug Ihren Terminkalender und bringt Sie ans angenommene Ziel oder einfach nach Hause, falls nichts vermerkt ist. Ihr Tesla berechnet dabei von selbst die optimale Route, navigiert dann souverän durch den Stadtverkehr (auch ohne Fahrbahnmarkierungen), meistert selbst den Kreisverkehr und komplexe Kreuzungen mit Ampeln und Stoppschildern. Kolonnenfahren auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit gehört natürlich auch zu seinen Talenten. Sobald Sie am Ziel ankommen, müssen Sie nur noch aussteigen, wonach Ihr Tesla auf Parkplatzsuche schaltet und sich nach der Parkplatzwahl von selbst einparkt. Danach müssen Sie Ihr Smartphone nur kurz antippen und Ihr Tesla kommt wie durch einen Chauffeur vorgefahren.

Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität für autonomes Fahren auf ausgedehnten Softwaretests basiert und rechtliche Zulassung erfordert, die zwischen den einzelnen Rechtsprechungen stark variieren kann. Wir können noch nicht präzise voraussagen, wann die einzelnen Elemente der oben beschriebenen Funktionalität verfügbar sein werden, da sie jeweils die rechtliche Zulassung durch die zuständigen Behörden benötigen. Bitte beachten Sie, dass der Einsatz eines „selbstfahrenden“ Tesla für privates Car-Sharing- und Mitnehmen von Freunden und Familie gestattet ist. Jedoch sind kommerzielles Car-Sharing und Personentransport gegen Entgelt nur über das Tesla-Netzwerk zulässig - Einzelheiten dazu werden im nächsten Jahr veröffentlicht.[/i]

Meines Erachtens hat kein anderer auf dieser Welt so etwas im Angebot. Was aber schon heute die Spatzen von den Dächern pfeifen ist, dass VW und alle anderen namhaften Hersteller sehr intensiv an eigenen CarSharing Angeboten arbeiten. Ich vermute sehr stark, dass man bei diesen Konzepten ebenfalls verhindern wird, dass der kommerzielle Einsatz mit anderen Sharing-Diensten möglich wird. Natürlich wird das heute noch nicht korrespondiert, weil man noch Jahre brauchen wird, bis eine vergleichbare Ausstattung wie bei Tesla im Konfigurator angeklickt werden kann.

Vielen Dank für diesen Beitrag und die Aufklärung. Teslas Vorsprung wächst. Mich beeindruckt auch der verbaute Prozessor aus der Grafikkarte GeForce GTX Titan von nVidia. Das wäre dann der GP 200 (Pascal- Serie) welcher meines Erachtens der stärkste im Consumerbereich ist und von TSMC produziert wird. Habe gleich mal Aktien von nVidia und TSMC gekauft. Die High End Grafikkarte GTX 980 (GM 204 der Maxwell- Serie) in meinem Spiele-PC ist deutlich schwächer…

Das muss man erstmal sacken lassen.

Im Konfiguration steht leider etwas anderes als in Deiner Überschrift:

„Volles Potenzial für autonomes Fahren“ != „Vollautonom“

Darauf weist auch Tesla im Text hin: „Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität für autonomes Fahren auf ausgedehnten Softwaretests basiert und rechtliche Zulassung erfordert, die zwischen den einzelnen Rechtsprechungen stark variieren kann. Wir können noch nicht präzise voraussagen, wann die einzelnen Elemente der oben beschriebenen Funktionalität verfügbar sein werden, da sie jeweils die rechtliche Zulassung durch die zuständigen Behörden benötigen“

Ob man jetzt Tesla vorwerfen soll, dass Sie Erwartungen wecken, von denen sie selbst nicht wissen, ob sie diese später erfüllen können oder ob man evtl. enttäuschten Käufern hinterher sagen sollte selbst schuld, weiß ich nicht. Deshalb vorsichtshalber mein Tritt auf die Euphoriebremse.

Gruß Mathie

Für das Thema „Neue Autopilot-Hardware“ haben wir schon einen Thread. Bitte dort weiterdiskutieren.