Räder selber einzeln wechseln

hallo,

in einem anderen Faden lese ich „Räder selber umstecken“.
Verstehe das so, Luftfederung abschalten, Bremslötze unterlegen und dann wie einst beim
VW Käfer Rad für Rad hochbocken und wechseln.

Nicht, daß ich das vorhätte, ungewuchtet geht für mich schon mal gar nicht,
aber geht es notfalls wenn ich fernab der Zivilisation eine Reifenpanne habe
und das kaputte Rad per Anhalter in die nächste galaktische Werkstatt bringen will?

Gruß

Ich habe meine jetzt schon 3x gewechselt … Sommer -> Winter -> Sommer und letztes WE auf Winter , Luftfahrwerk auf Service Mode und gut is

Es gibt 4 Flächen, je Rad eine, die zum Hochbocken vorhanden sind. Ob man alle 4 gleichzeitig oder einzeln anhebt, ist egal. Es funktionieren nur Scherenwagenheber oder ähnliche Konstruktionen, also nicht Rohr reinstecken wie früher :slight_smile: Vor allem, zum Heben nicht an der Batterie ansetzen.

Bei Luftfederung: Auf Hoch stellen und den Servicemodus aktivieren. Beim Heben den Schlüssel bei sich tragen oder Fahrzeug öffnen, sonst geht der Alarm los.
Nach dem Wechsel die Druckventile einlernen. Ist eine einfache Reset-Taste mit anschließender Auswahl ob 19 oder 21 Zoll-Räder montiert sind. Die Warnmeldung kommt nach Räderwechsel nach ein paar Kilometer von alleine, sagt allerdings, man soll zum Tesla-Service fahren.

Die Radmuttern sind natürlich weder 19mm, noch 22mm. Zum Selberwechseln ist neben Wagenheber dann auch noch der passende Zollschlüssel notwendig (13/16’’)

Hmmmh,
ich war in der örtlichen freien Werkstatt zum Umstecken.
Vor dem Hochfahren Luftfederung aus, mehr wurde nicht gemacht.
Alarm aus auch nicht, aber ich stand während des Hochfahrens mit dem Schlüssel
in der Hosentasche daneben, später bin ich weggegangen, beim Runterfahren war
ich wieder dabeigestanden.
Ich meine der Meister hat gesagt es sind 21er Nüsse, ich weiß es aber nicht mehr,
weil es mich nicht interessiert hat. Drehmoment 175 Nm erinnere ich mich noch.
Beim Losfahren kam absolut keine Meldung, nichts mußte eingestellt werden,
auch den Luftdruckreset haben wir nicht gemacht, weil ich beide Räder in 19 Zoll habe.
Die Software war vorher schon 8.0

Und was wenn man 20 Zoll fährt?

Also meiner hat glaube ich 21mm Muttern unabhängig von der Felgengröße.

Naja 13/16" sind 20,64 mm. Klar passt da eine 21er Nuss. Und sie wird noch nichtmal soviel Spiel haben, dass sie die Schrauben beschädigt. Das macht der in der „Fachwerkstatt“ u.U verwendete Pressluftschrauber ganz alleine, denn die Chrommuttern verziehen sich dadurch. Hier ist lösen und festziehen ohne Schlag empfohlen.
Und ja, auch in dieser Galaxie gibt es tatsächlich noch Leute, die ihre Räder ganz klassisch per Wagenheber selbst wechseln :wink:

Ich meinte nach dem Reset das Bestätigen der Felgengrösse für die Sensoren. Wenn es nur 19 oder 21 gibt…

Eigentlich spielt das keine Rolle - ich stell aus 21 bei montierten 20ern. Allenfalls sind bei 265ern hinten ab Werk andere Parameter hinterlegt?

Muss ich beim nächsten Wechsel mal messen, aber was soll eine Zöllge Mutter auf einem Metrischen Gewinde (M14 laut Felgengutachten) oder machen die Amis sowas?

Ich fahre 22’’ auf dem MS und das geht auch. Entscheidend ist der Außendurchmesser der Reifen. Dieser hat Einfluss auf die Raddrehzahl und damit die Sensorik. Fahrdynamikregelungen, Navi, Geschwindigkeitsanzeige und -limit haben redundante Eingangssignale und die können abweichen. Je akurater die Signale bzw. geringer die Toleranzen, desto besser für die Regelgüte. Beispielsweise darf die angezeigte Geschwindigkeit ja nicht geringer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sein. Wegen GPS hinkt das Beispiel, soll auch mehr zum Verständnis dienen, ist zumindest leichter verdaulich als Giermoment, was noch nicht einmal der Duden listet.

Die Außendurchmesser von 245/45 R19, 245/40 R20, 245/35 R21 und 245/30 R22 sind bis auf wenige mm identisch.

Der tiefe Schwerpunkt und das Beschleunigungsvermögen des Model S fordert geradezu Reifen mit geringer Höhe einzusetzen. Der Sicherheitsgewinn bei Kurvenfahrt ist gewaltig. Wer will schon beim Rasen im Rasen landen :slight_smile:

Du meinst also mit Niederquerschnittsreifen ist man schneller und sicherer unterwegs ??

Ich lasse die Reifen beim User AT_Zimmermann umstecken und einlagern.
Schreibt ihn doch einfach mal an und fragt nach den Kosten. Und vergesst nicht, nach der Antwort den Mund wieder zuzumachen. :astonished:
Ich finde sein Angebot unverschämt günstig. Und ein kurzer Check von unten ist auch immer drin.

LG
Frank

@ Melanippion & Beatbuzzer: es sind echte 21mm & keine 13/16-Zoll Muttern

Für wie viele Tonnen Traglast muss der Wagenhaber eigentlich ausgelegt sein beim Tesla? Reichen da 2 Tonnen? Das Model S ist zwar insgesamt schwerer aber um ein Rad so aufzubocken lastet ja nicht das ganze Gewicht auf den Wagenhaber.

Also ich mach es mit zwei 2-Tonnen Wagenhebern - aber Einer reicht sicher auch. Ich bocke immer eine Hälfte hoch - dann kann man alle Schrauben in eine Schritt lösen und wieder anschrauben. Ist so in ein paar Minuten gemacht. Und irgendwo hatte jemand Gummiplatten empfohlen - die habe ich dieses Jahr auch das erste Mal verwendet - das geht super. Sonst hatte ich immer Holz untergelegt - das geht auch, ist aber noch 1-2 Mal verwenden kaputt.

ich würde das auch gerne mal machen, habe mein mx aber noch nicht…
gibt es hier empfehlungen (links) zu wagenhebern bei eBay für mich - damit ich auch ja den richtigen heber kaufe - wäre klasse :exclamation:

und: könnte jemand mal die stelle photographieren, wo ich den heber ansetzen muss?

hier:
Anhebepunkte-Bild.JPG

Sicherer, absolut ja, was die Kurvenstabilität anbelangt. Die 19-Zoll-Serie ist dagegen wie ein Schwamm. Es geht nicht um schnelles oder zu schnelles Fahren, es geht darum, dass man sich auch einmal vertun kann und eine Kurve falsch einschätzt. Mit Reifen der 30er oder 25er Serie ist es ein unbeschreibliches Vergnügen die Kurven zu „fressen“. Natürlich geht es auf einer Ölspur nicht gut, aber mit Abnahme der Ölautos werden deren Spuren auch weniger :slight_smile:

Schneller ist man wohl nicht unterwegs. Die Reifen walken weniger, also ist weniger Energie notwendig, die meistens von den Abmessungen wieder zunichte gemacht werden. Große, schmale Räder sind schon immer das Optimum; der i3 oder Citroen früher machen es vor.

Zur Aufnahme der Antriebskräfte hat der Tesla naturgemäß recht viel Querrillen im Reifenprofil. Was für Traktion ideal ist für Geräusch ungünstig. Mir sind leise Längsrillen viel lieber, was breitere Räder erfordert, um die Beschleunigungen und Abbremsungen aufnehmen zu können. Wer nur üblich beschleunigt und abbremst, kann noch viel leiser unterwegs sein.

Weicht man von der Serienbereifung ab, dann ist Markenqualität super wichtig. Ich habe beim Treffen am Nürburgring Model S mit anderen Rädern gesehen, wo der Experte die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Da werden Felgen montiert, die viel zu schwer sind. Klar, es werden die genommen, die gefallen, und auf das Gewicht wird nicht geachtet.

danke @merlin :exclamation:
das erste bild verstehe/ erkenne ich nicht richtig.

sind die stellen gut erkennbar beim MS?
(und entsprechend beim MX?)