Ladeschlussspannung der 12V Batterie

Hallo,

ich habe jetzt nach 1 3/4 Jahren eine neue 12V Batterie bekommen. Da ich daran einen Wechselrichter betreibe weiß ich, dass die Ladeschlussspannung davor 14,4 V war, die auch nie überschritten wurde. Jetzt hat mein Wchselreichter abgeschaltet und Überspannung angezeigt. Nachmessen zeigt 15,8 V an.
Ein Anruf beim Service Center ergab die Auskunft „Alles in Ordnung, Serienstreuung“.

  1. Mir ist keine 12 V Blei Batterie bekannt die 15,8 V Ladeschluss aushält
  2. Ich brauche wohl einen neuen Wechselrichter.

Hat jemand Vergleichswerte ?
Baut Tesla jetzt andere Batterien ein evtl sogar Lion?
Grüße

Uli

„Serienstreuung“ ist Quatsch.
15,8 V sind für einen Bleiakku definitiv zu viel, selbst im Winter. Das macht den Akku bald kaputt, wenn das dauerhaft anliegt.

In den Unterlagen zu meinem mini el-City finde ich eine Gasungsspannung von 47V bei -10°C, das wären 15,7 pro 12V-Blei/Säure Batterie.

komisch finde ich auch, dass sich die Spannung geändert hat. ich hab das oft beobachtet und nie mehr als 14,4v gesehen.