Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

Technische Informationen zum Model S...

Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Yellow » 14. Okt 2016, 11:09

Aus TESLA in der heutigen Tagespresse... hier hin verschoben

FrankfurterBub hat geschrieben:Nur, wenn ganz klar herausgestellt wird (bei jeder !! Aussage), dass es kein Autopilot im engeren Sinne ist.

Wie im anderem Thread auch schon erwähnt: gerade "im engeren Sinne" ist die Bezeichnung absolut korrekt!

Du meinst vermutlich eher "im landläufigen Verständnis".

FrankfurterBub hat geschrieben:
nikwest hat geschrieben:- ob dieses schreiben auch an Mercedes Kunden mit DrivePilot versendet wurde

Sehe hier keinen Zusammenhang. DrivePilot verzichtet ja auf den wichtigen Punkt "Auto" (kurz für automatisch/autonom).


Tesla nennt das Assistenzpaket: Autopilot
Mercedes nennt das Assistenzpaket: Drive Pilot

Jetzt schauen wir mal "eine Ebene tiefer" zu der automatischen Lenkung, was ja eigentlich DAS entscheidene Teilpaket ist, das das "autonome Gefühl" ausmacht:

Tesla nennt das: Lenkassistent
Mercedes nennt das: Lenk-Pilot

Huch! Wie bitte? "Lenk-Pilot"? "Es gibt also einen "Piloten", der für mich lenkt und ich brauche mich darum nicht mehr kümmern?"

Also mal ehrlich: die beiden nehmen sich doch nichts, oder? Es müssten alle Mercedes-Fahrer mit Drive Pilot ebenso angeschrieben werden!
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Bis 06/2015: P85 (34.000 km, 223 Wh/km)
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Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von FrankfurterBub » 14. Okt 2016, 11:16

Aus TESLA in der heutigen Tagespresse... hier hin verschoben

Yellow hat geschrieben:
FrankfurterBub hat geschrieben:Nur, wenn ganz klar herausgestellt wird (bei jeder !! Aussage), dass es kein Autopilot im engeren Sinne ist.

Wie im anderem Thread auch schon erwähnt: gerade "im engeren Sinne" ist die Bezeichnung absolut korrekt!

Du meinst vermutlich eher "im landläufigen Verständnis".


Je nach "Standpunkt": Ich meine im engeren Sinne, wenn Autopilot die absolute Autonomität bezeichnen soll. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du natürlich recht. Ist hier aber auch nicht kriegsentscheidend.
FrankfurterBub hat geschrieben:
nikwest hat geschrieben:- ob dieses schreiben auch an Mercedes Kunden mit DrivePilot versendet wurde

Sehe hier keinen Zusammenhang. DrivePilot verzichtet ja auf den wichtigen Punkt "Auto" (kurz für automatisch/autonom).


Tesla nennt das Assistenzpaket: Autopilot
Mercedes nennt das Assistenpaket: Drive Pilot

Jetzt schauen wir mal "eine Ebene tiefer" zu der automatischen Lenkung, was ja eigentlich DAS entscheidene Teilpaket ist, das das "autonome Gefühl" ausmacht:

Tesla nennt das: Lenkassistent
Mercedes nennt das: Lenk-Pilot

Huch! Wie bitte? "Lenk-Pilot"? "Es gibt also einen "Piloten", der für mich lenkt und ich brauche mich darum nicht mehr kümmern?"

Also mal ehrlich: die beiden nehmen sich doch nichts, oder? Es müssten alle Mercedes-Fahrer mit Drive Pilot ebenso angeschrieben werden!


Mag sein, dass hier eine Ungleichbehandlung vorliegt - in den USA wurde wohl vom Mercedes schon auf den Begriff "DrivePilot" verzichtet. Ein Lenk-Pilot wäre eigentlich ein ziemlich dämlicher Begriff, da Pilot ja Lenken bedeutet. Als ein Lenk-Lenker.. :D
Im Endergebnisse kommt es da natürlich auf die Auslegung an, und die ist - wie jetzt schon zigfach geschrieben - m.E. auch nicht verhältnismäßig.
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Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Yellow » 14. Okt 2016, 11:19

Ich glaube wir brauchen einen Thread, der speziell die teilautonomen Assistenzsysteme von Tesla und Mercedes vergleicht, weil dies nun schon in verschiedenen Threads angesprochen wurde.

Als Einstieg hier mal ein sehr ausführlicher Test des Drive Pilot:

https://www.computerbase.de/2016-08/mer ... hrbericht/
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von thebigo » 14. Okt 2016, 11:27

Das ist doch kein Test. Das ist Werbung.
Grüner P85 mit AP, eine echte Rarität...

Hab ein Buch (Science-Thriller) geschrieben: https://der-kristall.de
 
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Yellow » 14. Okt 2016, 11:36

Ups :oops:
Das war der falsche Link. Jetzt ist er korrekt ;)
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Held » 14. Okt 2016, 11:58

Weitere Tests:

"I don’t understand how Mercedes-Benz could release this to the public. I hated literally everything about it. It drove like a drunk ten year old, fighting for the wheel with a drunk fourteen year old. It was, in most conditions, dangerous."
http://www.thedrive.com/tech/4591/the-war-for-autonomous-driving-2017-mercedes-benz-e-class-vs-2017-tesla-model-s

"However, when you do engage the Tesla system, it works far better than it really should, and is without a shadow of a doubt a proper taste of the future of driving. And we love it!"
http://www.autofil.no/936897/hands-off

"Mercedes’s New E-Class Kinda Drives Itself—And It’s Kinda Confusing:"
https://www.wired.com/2016/06/mercedess-new-e-class-kinda-drives-kinda-confusing/

Edith sagt: Sollte meine Links auch bissl kommentieren
Zuletzt geändert von Held am 14. Okt 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
S 85D: Und er läuft und läuft und läuft...
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Spidy » 14. Okt 2016, 12:00

FrankfurterBub hat geschrieben:Mag sein, dass hier eine Ungleichbehandlung vorliegt - in den USA wurde wohl vom Mercedes schon auf den Begriff "DrivePilot" verzichtet. Ein Lenk-Pilot wäre eigentlich ein ziemlich dämlicher Begriff, da Pilot ja Lenken bedeutet. Als ein Lenk-Lenker.. :D
Im Endergebnisse kommt es da natürlich auf die Auslegung an, und die ist - wie jetzt schon zigfach geschrieben - m.E. auch nicht verhältnismäßig.

Oha gar nicht mitbekommen. Habe aber grade gesehen, dass sie den einen Werbespot jetzt geändert haben: https://www.youtube.com/watch?v=O2R54y-23bM
 
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Montblanc Carrera » 14. Okt 2016, 12:08

Yellow hat geschrieben:Aus TESLA in der heutigen Tagespresse... hier hin verschoben

FrankfurterBub hat geschrieben:Nur, wenn ganz klar herausgestellt wird (bei jeder !! Aussage), dass es kein Autopilot im engeren Sinne ist.

Wie im anderem Thread auch schon erwähnt: gerade "im engeren Sinne" ist die Bezeichnung absolut korrekt!

Nee,
eigentlich auch das nicht,
denn der Tesla Autopilot hält weder die Richtung konstant, noch hält er den Wagen auf einem festgelegtem "Radial".
 
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Spidy » 14. Okt 2016, 12:11

Held hat geschrieben:Weitere Tests:

"I don’t understand how Mercedes-Benz could release this to the public. I hated literally everything about it. It drove like a drunk ten year old, fighting for the wheel with a drunk fourteen year old. It was, in most conditions, dangerous."
http://www.thedrive.com/tech/4591/the-war-for-autonomous-driving-2017-mercedes-benz-e-class-vs-2017-tesla-model-s

"However, when you do engage the Tesla system, it works far better than it really should, and is without a shadow of a doubt a proper taste of the future of driving. And we love it!"
http://www.autofil.no/936897/hands-off

"Mercedes’s New E-Class Kinda Drives Itself—And It’s Kinda Confusing:"
https://www.wired.com/2016/06/mercedess-new-e-class-kinda-drives-kinda-confusing/

Edith sagt: Sollte meine Links auch bissl kommentieren


Naja den TheDrive Tester kann man nicht wirklich Ernst nehmen. Der hat schon mehrere tausend Killometer mit dem Model S gefahren (Cannon Ball). Mal Alex Roy Tesla googeln. Da macht Bjön noch einen neutraleren Vergleich... Und die Norweger testen auf einer Passstraße... Knaller! Denen sollte man mal einen Brief schicken.
 
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Re: Tesla Autopilot vs. Mercedes Drive Pilot

von Leto » 14. Okt 2016, 12:39

Ich glaube im Kern hat Mercedes eines besser gemacht. Wenn das System nicht mit ausreichender Sicherheit die Situation erkennt warnt es den Fahrer und übergibt die Kontrolle. Tesla ist viel zu lange bereit den Assistenten eingeschaltet zu lassen.

Ich habe das nachts mal ausprobiert an dieser Stelle:

https://goo.gl/maps/hCLpvwhMRs32

Der Tesla AP fährt hier am Tag mit anderen Autos etwas hakelig aber folgt in Richtung Kronberg brav der Straße. In der Nacht erkennt er viel zu spät das geradeaus etwas rechts verläuft und steuert munter über die Linien auf die Abbiegespur in Gegenrichtung und dann die Gegenfahrbahn. Ohne Warnung, ohne die Kontrolle abzugeben.

Eigentlich irrelevant da der Fahrer verantwortlich ist es nicht zuzulassen, aber wenn ist das mein größter technischer Kritikpunkt, insbesondere weil Musk immer noch sehr gerne über autonom fahren schwafelt.
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing
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