Hallo Hallo !
Ich bin bekennender 21’’ Winterreifen Umzieher !
Bei der Frage, warum man eigentlich Komplettsätze betreibt, muss man sehr differenzieren.
Eigentlich ist es ne Komfortfrage. Ein Komplettrad zu wechseln, ist weniger aufwendig, als Reifenumziehen.
Normalerweise kann ein Reifen auch das Umziehen gut überstehen. Wir reden hier aber dann von 14-17 Zoll Reifen.
Die Sachlage ändert sich sehr im Bereich 19’’ und drüber und hängt dann extrem vom Querschnitt des Reifens ab.
Ein professioneller Reifenmonteur mit aktuellen Maschinen zerkratzt keine Felge. Es ist Unachtsamkeit, die dazu führt. Die Maschinen können so betrieben werden, dass das nicht passiert.
Zurück zum Reifen.
Schlauchlose Reifen halten ihre Luft dadurch, dass sich die am Rande befindliche Reifenwulst - unterstützt durch den Wulstkern - zwischen Felgenhorn und Hump - das ist die innenliegende (auf der Felge) Erhöhung - so einpaßt, dass dort keine Luft entweicht. Beaufschlagt man jetzt den Reifen mit Luft nach dem Aufziehen, dann gibt es regelmäßig einen beachtlichen Knall. Dieser Knall wird durch das nahtlose Einfügen der Reifenwulst an besagter Stelle erzeugt. Liegt alles gut an, ist der Reifen abdichtend aufgezogen.
Gerade bei unseren 21’’ Felgen und dem 35er Querschnitt der Reifen, ist es extremer Stress für die Reifen, diese sehr flachen Flanken mit dem Montierwerkzeug der Maschine über das Felgenhorn zu ziehen. Es entstehen hier beim Abziehen Ermüdungsrisse. So eine Flanke macht das am Reifenwulst so 2-3 mal mit. Dann bilden sich die Risse und der Reifen kann Luft verlieren.
Tatsächlich sind Niederquerschnittreifen nicht dafür geeignet, zweimal im Jahr umgezogen zu werden.
Nun ja - ich stand vor der Wahl, hier 6.000,- Euro oder mehr einzuwerfen und habe exakt dieselbe Rechnung wie CKO auf der Uhr. 19’'er kommen nicht in Frage für mich. Das SeC hat mich am Mittwoch darauf hingewiesen, dass meine Sommerreifen die Prozedur ggf. noch einmal mitmachen - dann könnte es soweit sein.
Ich lasse es darauf ankommen, und wechsle dann die Decke. Auf 4 Jahre gerechnet - für mich immernoch günstiger, als ein Original Reifensatz von Tesla.
Mein Fahrzeug ist aber auch geleased. Ich verwende also nur Original Tesla Teile. Bei einem privaten Kauf hätte ich mir auch definitiv einen zweiten Satz Felgen besorgt. Mgwl. sogar non Tesla.
Verständlich, die Erklärungen ?
Hier mal noch ein Link zum Reifenaufbau im Zusammenhang mit der Felge:
kfztech.de/kfztechnik/fahrwe … aufbau.htm