Warum extra Felgen für Winterreifen?

Ich muss mal ganz naiv fragen, warum so viele von euch einen zweiten Satz Felgen für die Winterreifen anschaffen.
Ich habe mich bei Tesla nach den Montagepreisen erkundigt

Wenn ich das richtig verstehe, spare ich also 2x im Jahr 53,05€ durch den zweiten Felgensatz.
Angenommen, die Reifen auf ihm halten 3 Jahre, dann darf er also 3x2x53,05€=318,30€ kosten. Dafür bekomme ich aber keinen Felgensatz.
Wo liegt also der Vorteil des zweiten Satz Felgen für die Winterreifen?
Habe ich etwas offensichtliches übersehen?
Danke im Voraus für die Aufklärung!

Reifen leiden durch Auf- und Abziehen.

Mein persönlicher Vorteil: im Sommer graue 21 Zoller, im Winter silberne 19 Zoller.
Das würde mit Reifenwechseln nicht funktionieren :wink:

in meinem Fall:

  1. Reifen grade in dem Größenbereich 19…21 leiden durch mehrmaliges Aufziehen.
    Hast Du schonmal zugesehen wie die Reifen von den Maschinen malträtiert werden?

  2. Die Felgen leiden durch die Maschinen und bekommen Kratzer.
    Ich hab noch keinen Reifenmonteur gefunden der mir nicht irgendwann mal in irgend eine Felge nen Kratzer gemacht hat…

  3. Wenn ich WiReifen mit Felgen habe dann wechsel ich die bei mir zuhause und muss nicht wegfahren und in irgend einem Geschäft warten bis ich drankomme.
    Bei Laufleistungen von wenigen Tkm/Winter braucht man auch nicht jedesmal neu Auswuchten… das mach ich dann wenn ich merke das Unwucht da ist.
    Mach ich schon seit Jahren so und es läuft legere.

Im Prinzip hast du Recht, Reifen wechseln wäre billiger und spart Rohstoffe. Wenn du im Sommer sowieso 19" fährst, kannst du das auch problemlos so machen. Reifen gehen nicht kaputt von der Montage, die sind dafür gemacht. Wenn man im Sommer 21" fährt, ist ein 19"-Satz für den Winter sicher nicht verkehrt. Anständige Schneeketten zerkratzen die 21"-Felgen und generell ist von den 19" mehr Traktion auf Schnee zu erwarten.

Tja nun hast Du genau konträre Aussagen…

ich glaube vielleicht muss das jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

Auch wenn reni sagt das es den Reifen nichts ausmacht… Wenn ich sehe wie die Reifen grade an der Seite gequetscht werden… ich hab da kein gutes Gefühl dabei.

Und in einem geb ich reni Recht… die 19er haben einfach mehr Möglichkeit mit Gummi zu spielen…

PS ich hab 20"er WiReifen.

Danke für eure aufschlussreichen Einschätzungen.
Mir scheint, ich hätte eine Abstimmung machen sollen. :wink:

Ich habe 19" Felgen und bin froh darüber, wenn ich mir angucke, wie ramponiert manche 21" Felge aussieht.

Hallo Hallo !

Ich bin bekennender 21’’ Winterreifen Umzieher !

Bei der Frage, warum man eigentlich Komplettsätze betreibt, muss man sehr differenzieren.

Eigentlich ist es ne Komfortfrage. Ein Komplettrad zu wechseln, ist weniger aufwendig, als Reifenumziehen.

Normalerweise kann ein Reifen auch das Umziehen gut überstehen. Wir reden hier aber dann von 14-17 Zoll Reifen.

Die Sachlage ändert sich sehr im Bereich 19’’ und drüber und hängt dann extrem vom Querschnitt des Reifens ab.

Ein professioneller Reifenmonteur mit aktuellen Maschinen zerkratzt keine Felge. Es ist Unachtsamkeit, die dazu führt. Die Maschinen können so betrieben werden, dass das nicht passiert.

Zurück zum Reifen.

Schlauchlose Reifen halten ihre Luft dadurch, dass sich die am Rande befindliche Reifenwulst - unterstützt durch den Wulstkern - zwischen Felgenhorn und Hump - das ist die innenliegende (auf der Felge) Erhöhung - so einpaßt, dass dort keine Luft entweicht. Beaufschlagt man jetzt den Reifen mit Luft nach dem Aufziehen, dann gibt es regelmäßig einen beachtlichen Knall. Dieser Knall wird durch das nahtlose Einfügen der Reifenwulst an besagter Stelle erzeugt. Liegt alles gut an, ist der Reifen abdichtend aufgezogen.

Gerade bei unseren 21’’ Felgen und dem 35er Querschnitt der Reifen, ist es extremer Stress für die Reifen, diese sehr flachen Flanken mit dem Montierwerkzeug der Maschine über das Felgenhorn zu ziehen. Es entstehen hier beim Abziehen Ermüdungsrisse. So eine Flanke macht das am Reifenwulst so 2-3 mal mit. Dann bilden sich die Risse und der Reifen kann Luft verlieren.

Tatsächlich sind Niederquerschnittreifen nicht dafür geeignet, zweimal im Jahr umgezogen zu werden.

Nun ja - ich stand vor der Wahl, hier 6.000,- Euro oder mehr einzuwerfen und habe exakt dieselbe Rechnung wie CKO auf der Uhr. 19’'er kommen nicht in Frage für mich. Das SeC hat mich am Mittwoch darauf hingewiesen, dass meine Sommerreifen die Prozedur ggf. noch einmal mitmachen - dann könnte es soweit sein.

Ich lasse es darauf ankommen, und wechsle dann die Decke. Auf 4 Jahre gerechnet - für mich immernoch günstiger, als ein Original Reifensatz von Tesla.

Mein Fahrzeug ist aber auch geleased. Ich verwende also nur Original Tesla Teile. Bei einem privaten Kauf hätte ich mir auch definitiv einen zweiten Satz Felgen besorgt. Mgwl. sogar non Tesla.

Verständlich, die Erklärungen ?

Hier mal noch ein Link zum Reifenaufbau im Zusammenhang mit der Felge:

kfztech.de/kfztechnik/fahrwe … aufbau.htm

wenn ich das richtig verstehe, leiden die Reifen beim ab- und draufziehen. Bei 19" Reifen eher weniger als bei 21". Bei den 19" scheint es also nicht das Problem zu sein…
Gut so. Wollte mir nämlich keine neuen Felgen kaufen… nur die Reifen und draufziehen :slight_smile:

Die Reifen halten evtl. 3 Jahre der Felgensatz darf natürlich auch bei Deiner Rechnung mehr kosten, denn der hält auch länger. Um es Rund zu machen zahlst Du 100 EUR im Jahr zusätzlich, Frage/Rechnung ist nun wie lange Du galubst dass ein Tesal hält. Bei 10 Jahren sind es 1000 EUR, dafür gibt es auch einen Feldgensatz. Wenn Du die Reifen selbst umsteckst kostet es kanpp 200 EUR im Jahr weniger, dann hat sich der Felgensatz schon nach 5 Jahren bezahlt gemacht.
Montage abgefarener Reifen kosten egal auf welchen Felgen immer das gleiche und kann bei der Rechnung genauso vernachlässigt werden wie die Lagerkosten der gerade nicht genutzten Reifen/Räder.
Im Zweifel hast Du auch bei einem Schaden schnell ein Austauschradsatz greifbar.
Vorlieben können andere sein, z.B. 19" im Winder weil sich daruf beispielsweise Ketten montieren lassen aber 21" im Sommer.
Was Ressourceneinsatz angeht kann man auch so Rechen dass die Riefen auf jeweils eigenem Satz wahrscheinlich länger genutzt werden können. Sei es wegen Belastung durch Auf- Abziehen, sei es weil es sich nicht mehr „lohnt“ einen Reifen umzumontieren der zwar nocht gut ist, den man aber nur noch 3 Monate Fahren kann / will bevor er ersetzt wird da Verhältnis Monatgekosten zu Reifenrestwert ungünstig.

Aber technisch kast Du die auch jedes Jahr zwei mal ummontieren. Tesla / Reifenhändler werden Dir auch sagen wenn Reifen das nicht mehr mitmacht bevor es Probleme gibt.

Ganz andere Punkt wäre natürlich noch Ganzjahresreifen, dann gibt es nur einen Satz…

Ich denke neben der Optik hängt es auch von der Laufleistung ab, ob ein Reifenwechsel sinnvoll ist. Ich bin bekennender 19" Fahrer und da bei mir die Reifen jeweils nur 2 Sommer, bzw. Winter halten werden sie weiterhin gewechselt. Neben der Neumontage „erleidet“ jeder Schluppen, in seinem Leben bei mir, eine zusätzliche Demontage und eine Montage und das sollte wirklich jeder Reifen vertragen können.
Ein mehrfacher Wechsel über 3-4 Jahre käme für mich aber auch nicht in Frage! Da für viele auch die Optik entscheidend ist, wird es somit wohl keine allgemeingültig Empfehlung geben können.

Glaube nicht. Zweites Set Felgen lohnt sich IMHO nur, wenn man wenig fährt und die Reifen da über mehrere Jahre drauf bleiben. Meine Reifen waren immer zum Saisonwechsel runtergefahren, so dass es genau gepasst hat. Habe mein zweites Set Cyclones daher verkauft.

Beitrag von mir selber gelöscht, weil ich OT war
und die Frage in einen neuen Faden gestellt habe.

Gruß

Ich habe keine Lust und Zeit, jedes Jahr zweimal zur Reifenwerkstatt zu fahren um die Räder umziehen zu lassen.
Außerdem wechsel ich die Räder zuhause und kann das dann ohne Termin machen wann ich will.

Ich muss auch nicht mehr überlegen ob ich Winter-oder Sommerreifen, die evtl. nur noch wenige 1000km halten, nochmal aufziehen lasse oder neue montieren lasse.
Ich fahre sie einfach runter und tausche erst bei Bedarf.

Gibt es eigentlich von Tesla ein Bordwerkzeug?

Nein, nur ein Reifen-Pannenset.

Ich habe mir das auch lange hin und her überlegt und auch mit meinem Reifenhändler diskutiert. Es gibt eigentlich kaum Gründe für mehrere Felgen-Sets:

  • Wenn man die Räder selbst einlagert und selbst wechselt, lässt man die Reifen natürlich auf den Felgen.
  • Wenn der Reifenhändler sich die richtig guten, teuren Maschinen gespart hat, will man die Reifen nicht unnötig oft auf und ab ziehen, weil Reifen und Felgen leiden könnten. Mit guten Maschinen ist das aber einfach kein Thema.
  • Wenn man extrem wenig fährt, so dass man den Reifen 6x runter und 6x wieder rauf ziehen würde, könnte es auch ein Argument sein, dass man den Reifen schonen möchte. Wer so wenig fährt, hat aber häufig sowieso „Ganzjahresreifen“. Wer mehr fährt, muss öfter neue Reifen haben, so dass jeder Reifen in seinem Leben nur höchstens 2 oder 3 Mal gewechselt wird. Das schadet ihm sicher nicht.
  • Manche Leute freuen sich, wenn das Auto mit anderen Felgen ab und zu mal etwas anders aussieht. Ist natürlich auch ein legitimes Argument, muss halt jeder für sich entscheiden. Besonders, wenn man im Sommer mit 21-Zöllern fahren möchte, hat man kaum eine andere Wahl, als das Auto im Winter stehen zu lassen oder halt auf 19-Zöller mit Winterreifen zu wechseln.

Eins ist klar: Wenn man die Reifen sowieso einlagern und montieren lässt, gibt es auf der Kostenseite kein Argument für mehrere Felgen-Sets.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse wechseln und einlagern und habe trotzdem zwei Felgensätze. Das Wechseln der Räder kann man entspannt abwarten, Reifen neu aufziehen und auswuchten dauert deutlich länger. Meine Zeit ist mein kostbarstes Gut, also…

Da ich zwischen den Reifenwechseln regelmäßig mehr als 10k km fahre, lasse ich grundsätzlich neu auswuchten. Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, aber das sind mir meine Radlager wert. Damit wird der Unterschied beim Zeitaufwand minimal. Mein Reifenhändler vergibt Termine und hält sie auch ein. Ich habe noch nie nennenswert gewartet, obwohl der Laden brummt. Die Zeit kann ich gut nutzen, sei es, um mir mein Fahrzeug, Fahrwerk und Reifen einmal genauer anzuschauen, oder mit Telefonaten und Emails. Frischer Kaffee ist inklusive.

Trotzdem habe ich zwei Felgensätze, weil ich mir zusätzlich zu den Standardfelgen noch die Aerofelgen gekauft habe. Wenn ich sowieso schon zwei Sätze habe, ziehe ich die Reifen natürlich nicht trotzdem extra um. Ich hätte mir aber nur deswegen nicht extra einen zweiten Set gekauft.

Ich frag jetzt mal besser nicht, wo Du Deine „Feigensätze“ jeweils hin tust[emoji23][emoji23]