Autopilot erkennt Fahrräder

Habe gestern die 8.0 bekommen und stelle fest, dass jetzt Fahrradfahrer im Display angezeigt werden.
Leider nur, wenn sie über ca. 15 km/h fahren (grobe Schätzung), langsamere Fahrräder werden weiterhin nicht angezeigt.
Einmal wurde mir auch ein schnell rennender Teenager im Display als Fahrrad angezeigt. :astonished:

Mit der 7.1 wurden mir auch schon Fahrräder angezeigt, aber nur 1 von 5, gestern hatte ich 4 von 5 angezeigt.

Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen mit 8.0 gemacht?

Könnte damit zusammenhängen, dass der AP jetzt mehr auf den Radar hört.

Hat das der Fahrzeughersteller bestätigt, dass Fahrradfahrer zu 100% erkannt werden? Nein? Dann ist das ein sehr gefährliches Feature, weil der eine oder andere Vollidiot sich dann nach 2 oder 3 positiven Erkennungen auch in dieser Hinsicht wieder auf den Autopilot verlassen wird.

Und beim Abmähen von schwächeren Verkehrsteilnehmern hört der Spaß entgültig auf! Auf der Autobahn kann der Tesla von mir aus in stehende Hindernisse etc. krachen sooft wie er will.

Schuld ist der Fahrer, nicht der Tesla.

Auf der Autobahn wo der AP genutzt werden darf sollte es keine Probleme mit Radfahrern geben. Unabhängig davon das der Fahrer auch bei eingeschalteten AP verantwortlich ist und bleibt . Den AP ernsthaft in der Stadt zu benutzen ist aus meiner Sicht fahrlässig.

So viele Vollidioten, die Tesla fahren gibt es auch wieder nicht und ich wollte auch nicht über den Autopiloten hier diskutieren.

Die Frage war :
Wie viele Fahrräder hat dein Tesla erkannt und welche nicht. Nur ab 8.0 bitte.

Mit eingeschalteten Tempomat in einer 30 Zone mitten in der Stadt ist die Erkennung von Fahrrädern sehr angenehm. Konnte das gestern feststellen. Ist echt Klasse

Mit einer solchen Einstellung sollte man aber generell kein Auto mehr fahren oder zumindest alle Assistenzsysteme (inkl. ABS und ESP) abschalten!

Hat irgendein(!) Fahrzeughersteller bestätigt, dass seine Assistenzsysteme zu 100% funktionieren?

Warum soll es gefährlich sein, wenn ein System nun mehr(!) Gefahren erkennt? Ist es sicherer, wenn der Notbremsassistent nur bei 1 von 5 Fahrradfahrern bremst anstatt bei 4 von 5?

Wer deswegen nicht mehr auf den Verkehr achtet, macht definitiv etwas falsch … und landet ggf. irgendwann unter einem LKW.

Ich glaube es geht da mehr um den Notbremsassistenten oder einfach das ACC als um den Autopiloten. Dann macht es natürlich Sinn und ist positiv, wenn er auch Radfahrer erkennt.
Meiner hat übrigens gestern im Stop and Go wegen eines Fußgängers, der sich bei Schrittempo-Kolonnenverkehr zwischen meinem Vordermann und mir durchgeschlängelt hat, eine Spontanbremsung hingelegt. War das schon früher so?

Dem stimme ich zu! Nach mehreren schlechten Erfahrungen bei Nutzung des AP in der Stadt (musste viel zu oft eingreifen, auch bei 8.0), nutze ich ihn in der Stadt nicht mehr. Daher habe ich auch noch icht bemerkt, dass er nunmehr (schnelle) Fahrräder (teilweise) erkennt :wink:

Nach dem Update hat meiner schon mehr als einmal spontan gebremst oder wild gepiept, obwohl nix war (er berechnet wohl nicht den Lenkeinschlag zum Vorbeifahren an Hindernissen??). Da erschreckt man sich schon, weil man denkt, man hätte was übersehen. Da kommt man so langsam in die Problematik, dass er nicht zu spät, sondern evt. viel zu früh oder unnötig reagiert. Zumindest ein Autofahrer hinter mir dürfte sich über die Spontanbremsung gewundert haben!

Bei Fußgängern habe ich das noch nicht erlebt mit der Bremsung, obwohl das in einer Großstadt häufiger mit dem Durchschlängeln vorkommt. Zweimal habe ich den AP weiterlaufen lassen, obwohl ein anderes Auto von rechts aus dem Stand die Fahrbahn kreuzte (aus einer kleinen privaten Ausfahrt und aus einer Parkbucht). Beim ersten mal bin ich äußerst knapp hinter dem Wagen vorbei gefahren und hätte fast bremsen müssen, so dicht war es (aber kontrolliert!). Hier hätte der AP oder der Notbremsassistent m.E. vorher reagieren müssen. Es kam aber noch nicht einmal eine Warnung auf dem Display, das Fahrzeug wurde schlichtweg nicht erkannt. Beim zweite Mal musste ich selbst bremsen, da der andere Fahrer wohl dachte, ich halte voll auf ihn drauf … auch da wurde das Fahrzeug gar nicht erkannt.

E.M. sagt ja selbst, unser jetziges System ist hardwaremäßig ausgereizt, da geht nur noch Feintuning über Software. Wir warten mal, ob Deep neural Network auf NVIDIA kommt :sunglasses:

Bremsmanöver hatte ich glücklicherweise noch nicht, aber übervorsichtiges wildes Gepiepe kenne ich auch von Software Version 7.1 und auch vom meinem Mercedes Verbrenner vorher… :wink:

Nein, AP und Notbremsung hätten nicht reagieren müssen, weil es sich dabei um kreuzenden Verkehr handelt und das kann das System (noch) nicht erkennen.

n-tv.de/auto/Tesla-erklaert- … 05596.html

Also immer schön die Augen offen halten! :wink:

Das mache ich ohnehin IMMER! Dachte aber, da hätte sich vielleicht was geändert, da ja nun der Radar im Focus steht und auch schon „ein Auto“ weiter gucken kann. Daher habe ich es mal getestet. Der Bericht ist ja vor dem 8.0 entstanden … :wink:

Heute in einer scharfen Linkskurve, die ich mit ca. 35 km/h nahm, piepte und blinkte ein grosser roter Fussgänger im Display (2x so gross wie ein Fahrrad).
Der Fussgänger war aber nicht auf der Strasse und ich ignorierte die Warnung. :smiley:

Mir ist heute ein Fußgänger beim Heranfahren an einen Rückstau an einer roten Ampel vor das Auto gesprungen. Ich hatte ca 15 kmh drauf. TACC war eingeschaltet. Auto hat nicht von sich aus reagiert. Ich musste bremsen, da ich es nicht darauf ankommen lassen wollte. Funktioniert also anscheinen noch nicht immer zuverlässig. Im Display war auch kein Fußgänger zu sehen.

In den USA kann das durchaus vorkommen. Also nicht die Probleme, sondern die Radfahrer auf der Autobahn.
Bei manchen Routen gibts ja keine Alternative zur Autobahn, rechts und links ist nur Ödland. Da gibts dann „Share the Road“-Schilder, die auf allfällige Fahrräder hinweisen. Die Sonne sorgte im Juli jedoch für ein sehr überschaubares Radleraufkommen. Spontan mag ich mich an keinen erinnern. :laughing:

Ich weiss jetzt nicht ob ich die Neuerung so toll finde… selbst mein 10 Jahre alter Benz erkennt Radfahrer und bremst hinter ihnen ab um sie nicht zu überfahren… Manchmal reagiert er sogar auf Fussgänger die quasi an der Bordsteinkante laufen und gibt ne Kollisionswarnung aus, das is weniger witzig. Hatte jetzt eigentlich nach den Lobeshymnen damit gerechnet dass der AP im MS das schon lange kann. :question:

Oha :open_mouth: , man lernt nie aus, immer wenn ich in den USA war dachte ich dort gibt es gar keine Radfahrer aber Radfahrer :laughing: auf dem Highway das ist ja noch heftiger als Kreuzungen und Ampeln. Halte ich für gefährlich wenn nicht durch Betonbariere o.Ä. der Radweg von den Fahrbahnen getrennt ist, unabhängig von der AP Diskussion. Wenn ich mir ansehen wie mancher PKW oder LKW ab und an schleichend die Fahrbahn Richtung Standspuhr verlässt will ich an die Folgen für Radfahrer dort gar nicht denken.

Das besondere ist zumindest aus meiner Sicht das Radfahrer als sloche und nicht einfach als Hindernis erkannt werden. Also anhand der Radarsignatur korrekt als Fahrrad und nicht als Motorrad, Laterne oder sonstwas. Macht für die aktuele Anwendung des AP keinen Unterschied da es ohnehin keine Begegnungen geben sollte (außer in den USA :wink: ) aber für den nächsten Schritt der Autonomie ist das wichtig die Objekte richtig einordnen zu können.