Autozoom bei Google Maps?

Mir ist heute aufgefallen, dass das NAVI sowas wie eine Autozoom Umschaltung von sich aus gemacht hat (hab nicht darauf geachtet ,aber ich nehme an dass es geschwindigkeitsabhängig war), ohne dass ich irgendwo einen entsprechenden Hinweis auf eine solche Funktion gesehen hätte. Kann mir das jemand bestätigen? Kann man das auch deaktivieren? Also, um alle Zweifel auszuschalten, ich meine den GROSSEN Navigationsbildschirm, nicht das NAVI in dern Cockpitanzeige. Dort ist ja Autozoom standard.

Das ist so wenn Du Dir die verbleibende Navigationsstrecke anzeigen lässt. Zum Ziel hin wird diese immer kürzer, der Zoomfaktor wird damit stärker. Das ist schon immer so…

Nein! Das ist eine neue Funktion und steht auch so in den Release-Notes.
Leider ist das Autozoom nicht abschaltbar :frowning:

Autozoom ist nur bei der gesamttripanzeige aktiv.
Stelle ich auf Norden und zoome mit 2 Fingern bleibt die Karte in der eingestellten Größe :slight_smile:

Grüße
Mario

Wirklich? Bei mir setzt sie sich nach ein paar Sekunden wieder auf Autozoom zurück … seltsam.

Werde es morgen nochmal probieren…
Heute ging er nicht wieder zurück, aber nur wenn ich per 2 Fingern gezoomt hatte… und das N oben rechts musste an sein…
Dort diese " Schlange" dann ging Autozoom immer wieder an…

Mario

Ist das auch so bei der Ansicht „in Fahrtrichtung“ ?

Ich bin nicht sooo der Autozoom Fan…

Hab ich noch nicht probiert…
Kann ich aber morgen testen :wink:

Grüße
Mario

Ja, diese Variante kenne ich schon. Aber ich habe keine Strecke eingegeben. Es war bei der normalen Navigationsansicht.

Hmm, dann sollte ich wohl die Release-Notes nochmals genauer ansehen. Wäre ja schön, wenn Tesla mit einer neuen Firmware-Version auch gleich das entsprechende Handbuch veröffentlichen würde… aber da träume ich wohl zu laut… :smiley:

Wenn man ein Handbuch braucht, ist die Software Mist.

Aha, dann scheint dir wohl das Kürzel RTFM nicht unbedingt zuzusagen. Aber erfahrungsgemäss würden damit 80% aller Forumsanfragen überflüssig… :sunglasses:

LoL oh Mann, ich hoffe das sollte ein Witz sein…

Zum Thema: Hab irgendwas auf dem Bildschirm gedrückt, dann stand kurz „Autozoom off (oder aus)“ da… dann war nix mehr mit Autozoom… habs aber nicht mehr reproduziert gekriegt.

Oh das ist eine interessante Entdeckung! Los mach’s nochmal … was hast gedrückt? :slight_smile:

Also bei mir steht kurz die Einblendung Autozoom off, wenn ich händisch die Karte rauszoome und verschiebe. Dann ist aber eben auch die automatische Ausrichtung/das automatische Drehen während der Fahrt dahin. Klicke ich dann auf den Button, damit die Karte wieder mit dreht, ist auch autozoom wieder aktiv.

Ja das kann ich jetzt auch bestätigen!
Nutzt man + und -, dann geht Autozoom wieder automatisch an. Nutzt man den „Fingerzoom“ (und deaktiviert damit die automatische Kartennachführung), dann bleibt Autozoom aus.
Ich kann damit gut leben.

Also ich weiß nicht wie, aber ich habe es geschafft, dass autozoom nicht mehr aktiv ist und die Karte dennoch in Fahrtrichtung mitdreht. Habe keinen Schimmer, wie ich das hinbekommen habe, aber derzeit funzt es. Muss ich nochmal heut Abend rumspielen, ob das irgendwie reproduzierbar ist, oder ob ich’s zufällig kaputt gespielt habe.

Ich bin jetzt 10x um den Block gefahren und habe neue Erkenntnisse gewonnen:

Autozoom schaltet man aus, indem man mit einem Finger die Karte ganz leicht verschiebt.
Dann erscheint oben rechts der Text „Autozoom deaktiviert“ und die Schaltfläche zum Umschalten Norden/Fahrtrichtung/Route wird blass (daran erkennt man auch immer, dass Autozoom ausgeschaltet ist).
Danach kann man den Zoom (und die Position) mit zwei Fingern verändern.

Ist Autozoom aus, dann bewegt und dreht sich die Karte nicht mehr.

Autozoom wird wieder eingeschaltet, wenn man die Schaltfläche zum Umschalten Norden/Fahrtrichtung/Route wieder berührt.

1 „Gefällt mir“

THX!

Ich hoffe, Autozoom lernt, was man möchte, denn z.B. wenn man durch Ortschaften fährt, ist mir die Karte zu weit weg. Bei Autobahnfahrt passt es gut und wenn man von der Autobahn abfährt, geht es für die nächste Kreuzung sehr nah ran, auch schön.