8.0 - Kopplung Lüfterstellung mit Umluft/Außenluft?

Hallo zusammen,

bei der 8.0 stelle ich fest, dass die manuelle Einstellung der Lüftergeschwindigkeit Einfluss auf die (ebenfalls auf manuell stehende) Umluftfunktion hat, und umgekehrt.

Beispiel: Lüftung steht auf 3, Umluft ist aus. Schalte ich auf Umluft (Dieselrußschwaden voraus! :imp: ), geht die auf manuell stehende Lüftung von 3 auf 4. Regle ich die wieder auf 3 runter, geht Umluft wieder auf Außenluft. Er will also bei niedriger Lüfterstellung < 4 nicht auf Umluft bleiben. So ganz reproduzierbar ist es allerdings nicht, ich hatte es heute auch mal geschafft, Lüftung auf 1 zu stellen bei aktivierter Umluft. Weiß aber nicht, was ich da gemacht hatte, und später ging es dann wieder nicht. :confused:

Rest der 8.0 gefällt mir bisher gut, wir bewegen uns hier auf sehr hohem Niveau, was die Klagen angehen, da muss man sich nur mal wieder in einen Nicht-Tesla mit seinen tausend überall verstreuten Knöpfen und Reglern setzen, und auf irgendwelchen Mikro-Displays TMC-Stauinfos abrufen…

VG

Jo, dann bitte an ServiceHelpEU@ schreiben, dass die das beheben in der nächsten Version. Danke.

@limburg11,
hast Du die Klimaanlage (A/C) manuell ausgeschaltet?
Um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern öffnen viele Hersteller bei abgeschaltetem Klimakompressor noch einiger Zeit automatisch, da sonst die Feuchtigkeit im Innenraum zu stark ansteigt.

Yep, Kompressor ist manuell auf off. Nur war das Verhalten bisher nicht so. Vielleicht ist aus aus deinem genannten Grund auch ein neues Feature. Ich schreib es mal an Tesla.

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich mal wieder nach dem dauerhaft erreichbaren Umluftbutton fragen, den es bei der 6.2 ja noch gab. Das fand ich nämlich auch ganz nett:
AC Control.jpg

Das fehlen dieser Anzeige ist ein großes Manko. Das war einer der Gründe warum ich die 6.2 so lange wie möglich behalten habe.

Gruß Oliver

Unlumft auf 1-3 scheint wieder eingeführt worden zu sein: [import.gwk.st/t/firmware-8-0-schwerpunkt-autopilot/11553/723)

Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur die 17.10.42 noch bekommen…

Finde ich gut, offensichtlich fanden es noch mehr Leute unschön, dass bei Umluft immer eine Mindestlüfterstärke von 4 eingestellt wurde.

Hatte ich ebenfalls schon ewig angemerkt.
Leider bekommen wir Oldtimer-Fahrer keine Updates mehr. :frowning:
Vielleicht kommt dann alles zusammen mit 8.1. :wink:

Habe gestern (Pre-Face AP1) 17.10.42 bekommen - aber Umluft nutze ich nie :mrgreen: Ich warte ja immer drauf, daß die Automatik mal selbst auf Umluft stellt. Wahrscheinlich muß man in Peking bei höchster Smog-Warnstufe fahren, damit das mal passiert. Fairerweise muß ich sagen, daß dies auch nie beim Audi und beim Benz funktioniert hat. Aber gut, daß die Funktion wieder da ist.

Wie ihr fahrt nicht ständig im Bioweapon Defense Mode? :open_mouth:

Bei meinen MS stand ab Übergabe die Klimaautomatik immer auf 21 Grad und wurde Sommer wie Winter nicht mehr angefasst. Drum Klimaautomatik. Ich glaube viele Sorgen mit der kommen vom dauernden damit rumspielen :stuck_out_tongue:

Habe gerade das 17.10.42 Update bekommen, sehe das aber wie Leto, bei mir steht alles auf „auto“ und hatte bisher keinen Bedarf jemals etwas daran zu verstellen.

Hatte im übrigen vorher noch eine Firmware die mit einer „2“ begann, hat mein Auto da mehrere updates übersprungen oder ist das normal?

Ja, das ist ganz normal