key battery needs replacing

Seit zwei Tage sehe ich regelmäßig folgende Meldung:

„key battery needs replacing“

Ich nutze seit fast zwei Jahren nahezu ausschliesslich einen der beiden Schlüssel und der zweite liegt in der Wohnung.
Nun hatte ich ebendiesen zweiten Schlüssel versucht und erhalte dieselbe Meldung.
Weiß jemand ob Tesla dies einfach nach einer gewissen Zeit (ohne irgendeine Messung) quasi pro forma anzeigt?
Wie würde dann ein Wechsel der Batterie erkannt werden?

Der meiste Strom dürfte sowieso im Idle verloren gehen. Da ist es egal, ob er genutzt wird oder nicht. Schon gar, wenn man die Tasten selten drückt.

Nach allem, was bisher so geschrieben wurde, ist wohl davon auszugehen, dass der Keyfob die Spannung der Batterie bestimmen kann und darüber die Meldung ausgelöst wird.

okay danke.
Dann werde ich mal bei einem der beiden nächste Woche die Batterie tauschen und die Gegenprobe machen.
Danach müsste dieser wieder okay sein und die Meldung beim anderen immer noch kommen.

Ich werde dann das Ergebnis mitteilen