Ludicrous-Mode möglichst schnell nutzen ?

Ich habe jetzt schon alle möglichen Themen durch, habe aber noch kein klares Bild darüber wie man bei kaltem Akku möglichst kurzfristig die maximale Beschleunigung nutzen könnte. Hilft es vorher zu laden um die Batterie mit aufzuwärmen und wenn ja wie ? Lieber Typ 2 mit AC oder Chademo mit DC ? Oder ist fahren mit häufigem Strom geben besser. Läßt sich die Batterieheizung irgendwie „von Hand“ aktivieren, vlt. zusammen mit der Fahrzeugheizung ?

Ich weiß daß das dann alles Energieverschwendung ist, möchte aber trotzdem die Vorgänge verstehen. Aufklärung tut Not :question:

Liebe Grüße, Wolfi

Hallo,

Um die volle Power zu haben (nicht nur bei Ludicrous), sollte die Batterie möglichst warm und voll sein.

Es gibt einen Knopf um die Batterie zu heizen, gleich unterhalb vom Ludicrous oder/und Insane Mode. Geht nur vom Touchscreen aus.

Hi ! Ist es nicht so, dass die L Modelle unter dem Schiebeschalter für den L-Mode so einen blauen BATT-Vorheizen Link haben ? Dieser bringt den AKKU auf 50 Grad Celsius und dann kann’s losgehen. Weiss aber nicht, wie lange es dauert. Mit AC Laden wirst Du nicht dahin kommen - SuC ggf. bei kalten Temp auch nicht. Ich würde mal sagen - Du musst für max perf den Link drücken und vorheizen und um keine Reichweite zu verlieren, währenddessen laden. Optimal sind 100% SoC mit auf dieser Weise vorgeheizter BATT. Aber L driver können dazu sicher mehr Auskunft geben. Die P Modelle ohne L haben die explizite Heizung glaube ich auch…

Oooops, wußte gar nicht daß man diesen Mini-Schriftzug auch anwählen kann.
„Knopf“ ist das bei mir keiner.
Vorheizzeit sagt mir meiner gerade 1 std. !

Trotzdem vielen Dank.

Hier Bilder.



Ludicrous kannst Du ja jederzeit nutzen. Knopf drücken und ab gehts.
Batterie zus. aufwärmen kann man machen. Dann steht der Launch-Mode zur Verfügung. (Sonst nicht)
Optimiert noch mal den Beschleunigungsvorgang aber ich denke, das dürfte effektiv im 1-2 Zehntelsekunden-Bereich liegen.

AC-Ladung nutzt die Abwärme der Ladegeräte zur Heizung der Batterie. Dadurch kommst du aber nur auf Komforttemperatur, nicht auf die Temperatur für maximale Leistungsabgabe.
Chademo-Ladung heizt die Baterie mit 10A Ladestrom bzw. rund 3,5-3,8kW, bis du bei 30-35°C bist.
Range Mode aus führt auch dazu, dass die Batterie aufgeheizt wird

Für maximale Ludicrous-Leistung must du aber zwingend den Heizlink unter dem Ludicrous-Button nutzen. Es ist nicht möglich, anders auf die 50°C zu kommen, die du für maximale Leistung brauchst. Auch eine SuC-Ladung hilft dir nicht. Da bist du zwar bei leerer warmer Batterie recht schnell auf fast 50°C, bis du aber auf 90% geladen hast, ist die Batterie auch schon wieder runtergekühlt. Für maximale Leistungsabgabe brauchst du aber wohl 90% SOC.