8.0 - Einstellung "Weitergeben von Daten" und Fleet Learning

Nach Installation der Version 8.0 ist unter „Einstellungen / Sicherheit / Datenschutzbestimmungen“ der Schalter „Weitergeben von Daten“ deaktiviert.

Wenn ich den Hilfetext hierzu richtig interpretiere, dann hängt das ganze Fleet Learning an dieser Freigabe.

Das würde also bedeuten, dass per default kein Fleet Learning stattfinden kann und wir alle die Einstellung manuell ändern müssten!

Kann das sein???

Yep

Das ist ja mal sehr benutzerfreundlich!

Ja und das birgt vor allem das Risiko, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leute zum Fleet Learning nichts beitragen wird … :open_mouth: :imp:

Wäre es default aktiviert würde der Spiegel berichten das Tesla ein scheiß auf Datenschutz gibt… wie du es machst, machst du es verkehrt :wink:

Wenn Tesla das will dann müssen sie die Leute halt davon überzeugen. Wenn es nicht über Fakten geht dann vielleicht einfach beim Preis. :unamused:

Sonst wollen alle immer Opt-In und jetzt wird gemeckert. :unamused:
Ich finde das ok so. Vielleicht ist es auch nur in Deutschland bei uns Datenschutz-Weltmeistern standardmäßig aus? Kann das vielleicht jemand aus Österreich/Schweiz gegenprüfen?

Anders wäre es nach europäischem Datenschutzrecht nicht erlaubt.

So ist das nun mal mit dem Datenschutz, man darf sich nicht alles nehmen sondern muss fragen :wink:

Fragt Tesla denn aktiv nach? Der „normale“ Kunde macht sich über fleet learning doch keine Gedanken und weiß doch nicht mal wofür die Daten verwendet werden.

Gibt es eine Abfrage ala „Willst Du Tesla bei der Weiterentwicklung des Autopiloten mit deinen Daten unterstützen?“

Gruß

Bernhard

Das kann Tesla ja über ein Fenster machen, so wie Tesla auch einen Test des Autopiloten angeboten hat.

Kann… aber gesehen habe ich das Fenster nach dem Update bisher nicht.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dem sonstigen Datensammeln von Tesla einmal zugestimmt zu haben. Es sind ja mittlerweile hinreichend Leute „aufgeflogen“, die ihr Fehlverhalten dem AP in die Schuhe schieben wollten. Damit habe ich kein Problem, aber datenschutzrechtlich finde ich das um einiges gravierender als die Übermittlung anonymisierter Daten für das Flottenlernen.

So sieht’s aus… Tesla kriegt ja aus allem, und sei es noch so absurd, einen Strick gedreht… Speziell in D, dem Reich der Autolobbyisten und Autokonzerne, die aktuell ziemlich nervös um sich beißen. Da wird man vorsichtig.

Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn diese Abfrage auf jeden Fall nach dem Update in einem Fenster erschienen wäre, gerne mit der „Nein“-Defaulteinstellung. Dann hätte sich jeder aktiv entscheiden müssen. So findet es so mancher, der dem eigentlich zustimmen würde, vielleicht erst gar nicht. Klickt ja nicht jeder durch die kompletten Einstellungsmenüs nach einem Update.

Mundpropaganda am SuC ist angesagt!

Thumbs up!

Etwas OT: Gestern hat man sich auf SPON ja mokiert, dass Dobrindt die Teslas nicht stilllegen lässt wegen angeblicher „erheblicher Verkehrsgefährdung durch den AP“. Die Jungs von Mercedes, BMW und Audi haben die Medien echt gut im Griff :unamused:

Wie viel kostet wohl eine 2-, 3-, 4-seitige Werbeanzeige im gedruckten Spiegel? Wie sie die großen deutschen Verbrennerbauer immer wieder schalten? Vermutlich hat der Verlag damit die Papier- und Druckkosten der gesamten Auflage wieder drin… Unabhängigkeit und Objektivität sind ein teures Gut!

Standardmäßig ist die Übertragung auf AUS !
Also musst Du aktiv werden und die Funktion einschalten.
Das reicht doch :slight_smile:

Grüße

Mario

P.S. was überträgt denn ein nonAP MS ohne Sensoren??

Ich habe mir die Hinweise artig durchgelesen und dann die Datenübertragung aktiviert. Ich sehe das als Chance und gutes Angebot von Tesla.

Die Standardeinstellung finde ich auch OK, ebenso, dass man die Funktion aktiv einschalten muss.

Nur hätte ich z. B. nicht gedacht, dass es nun so eine Funktion zum Einschalten überhaupt gibt, wenn ich nicht beim Menüsurfen drüber gestolpert wäre (bzw. im Forum nicht vorgewarnt gewesen wäre).

Ist doch schon etwas ungeschickt (oder übervorsichtig?) von dem, der die Daten haben will, dass er die Abfrage nicht prominenter hervorhebt.

Edit, PS: Eigentlich dachte ich, dass es dieses Fleet Learning vorher auch schon gab?! Elon sprach doch von sounsovielen Milliarden gefahrenen AP-Meilen etc. Deswegen wundert es mich, dass nun explizit zugestimmt werden muss (was gut ist, keine Frage). Ich habe ja auch zugestimmt. Gesehen habe ich es aber halt mehr oder weniger nur durch Zufall.

Find ich so gut…
Dafür gibts ja das Forum :slight_smile:
Wenn gleich etwas aufpeppen würde, wäre das zu viel…
Jeder schaut doch nach, was es neues gibt!

Grüße

Mario