Alternative zum LTE Retrofit Kit für alle Teslas

Alternativ habe ich jetzt den Tipp bekommen
mir einen 4G LTE USB Stick zu kaufen (ca 40,- bei HOFER/ALDI) und ein 2GB LTE DatenSIM (ca 5,-/Monat bei eety.at oder 6GB 8,-/Monat)
Ist auf 5 Jahre 340,- - Hier in Österreich :wink:

Damit mache ich mir einen Hotspot im Tesla und die Kids Surfen auch noch mit !
Und im Urlaub nehme ich mir den Stick ins Hotel noch mit…

Wesentlich günstiger als das LTE REtrofit Kit :laughing:

Am Dienstag kommt endlich meine Schönheit in Blau S70D… :smiley:
Sly aus Wien

Und „sofort“ verfügbar… :smiley:
Da komme ich ins Grübeln…Kann das MS sich denn während der Fahrt in ein WLAN einbuchen oder geht das nur geparkt?

Eine Alternative sind auch LTE MiFis.

Aber ob der Empfang im Auto so gut ist?

Damit hast du den Sender und Empfänger im Auto und nicht außerhalb = schlechterer Empfang und mehr Strahlenbelastung für die Insassen. Rooming kostest dann Zuschlag, damit wird bei mir die Tesla Lösung wirtschaftlich sinnvoller.

Zumindest in D zahlt man bei den meisten Anbietern für die EU keinen Roamingzuschlag mehr.

Wir verwenden z.B. auch Lidl. Der Tarif kostet halt zusätzlich während alles über Tesla kostenlos ist.

Über die Strahlenbelastung würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, denn die Handys der Insassen bleiben ja auch eingeschaltet.

Also ich weiss ja nicht bei welchem Anbieter du bist, aber aktuell und auf Absehbare Zeit zahlt man schon noch ordentliche Roamingzuschläge. 3 eur für mickrige 100MB/Tag - damit kommst Du für deinen Tesla nicht weit.

Aber gut - im Ausland könnte man ja einfach die WLAN Verbindung aus machen.

Als bessere Lösung erscheint mir aber auch das LTE Retrofit. Was ja nicht heisst, daß man für die Passagiere nicht noch einen MiFi router irgendwo verbauen kann.

gruss,
meph

Der Empfang - ist zumindest in Österreich sehr gut - auch im Auto - Habt seit Jahren mit meinem Handy für die Kids immer gut brauchen können.

Und - JA das geht auch mit WLAN während der Fahrt.

Konnte das erste Model X in Österreich Probefahren und das war ein US Modell mit LTE Handy im Handschuhfach als Hotspot :laughing:

… und man kann ja 3G intern fahren - und wenn’s hakt dann schaltet man auf WLAN um :sunglasses:

Du darfst eben keine reine Datenkarte nehmen sondern eine normale Handykarte, mit kostemlosem EU-Roaming.

Die funktionieren im MiFi problemlos. Für eine 750 MB Internet-Flat zahlt man bei Lidl dann 7,99 € pro Monat. Und man muss nicht mal einen MiFi kaufen sondern verwendet wenn vorhanden einfach ein altes Handy als Hotspot.

Aber wie schon geschrieben, der Empfang könnte das Problem sein. Und eigentlich will man LTE ja hauptsächlich wegen der besseren Netzabdeckung.

@egn:

Also ich bin aktuell mit ner normalen T-Mobile Sim in Südfrankreich unterwegs. Voice und SMS sind inkludiert, aber eben keine Daten in nennenswertem Umfang. Für 100MB/Tag musst Du ein Daypack buchen. Und mit 750MB kommst Du übrigens auch nicht weit - weder im Inland noch im Ausland… Alleine ein OTA Update schlägt mit 2-4GiB zu Buche. Da musst Du schon bissle größer planen.

Bei Lidl kannst du deine deutschen Inklusivminuten und Volumen ohne extra Kosten auch im Ausland nutzen. Ohne was einzustellen.

Auch bei der Telekom gibt es Tarife wo man kostenloses EU-Roaming hat und das Inklusivvolumen von D auch im EU-Ausland verwenden kann.

Und einen Update muss man nicht unbedingt über Mobilfunk machen. Der einzige große Datenverbrauch wäre bei mir die Navigation. Streaming nutze ich nicht, und man kann das Volumen auch nochmal verdoppeln und auch weitere Pakete hinzu buchen, sollte es mal nicht reichen.

Also ich hatte mal aus Versehen den TESLA am WLAN des iPhone (Persönlicher HotSpot) hängen und dann unterwegs recht bald die Aufforderung ein neues 2GB-Paket nachzubuchen. Gehe also davon aus, dass der Verbrauch für die Navigation ziemlich hoch ist und das übliche Volumen der Sticks überschreitet …

Hattest Du die Satellitenanzeige eingeschaltet?

Ich kenn nur den Verbrauch mit GoogleMaps auf meinem Handy und da sind es auf meiner typischen Wegstrecke etwa 10 MB/100 km. Aber das kann auch sein dass GoogleMaps da was im Cache hat.

Allerdings kann es gut sein dass es mit den übertragenen Daten beim AP zu einem größerem Volumen kommt. Das sollen ja etwa 10 kB pro Minute sein.

Hallo, ich hatte es schon mal geschrieben, aber hier nochmal :
Hab in der Schweiz und in Deutschland einen Handyvertrag und mache mir mit diesen ( zur Zeit noch zwei Handys) immer einen Hotspot bei Bedarf auf und das WLAN im Auto an. Schweizer Vertrag bei Salt ist UNBEGRENZT in Datenvolumen UND Geschwindigkeit! Der Nachteil des schlechteren Empfangs im Auto wird durch den guten Empfang von nicht Apfel Geräten und die Position auf dem Armaturenbrett (brodit halter) ausgeglichen. Einen Hotspot kann jedes neuere Gerät. Schauen was der Vertrag so hergibt, mit 2 GB im Monat ist es wahrscheinlich nicht interessant, Verträge kann man aber ändern. Das LTE Kit kostet in der Schweiz 550 CHF, dass ist meines Erachtens 50% zu teuer für den Gegenwert meiner Lösung die noch nicht einmal eine Erweiterung meiner Verträge bedeutet sondern nur zwei Tastendrücke entfernt ist.
Gruß Christian

@disty:

Das ist natürlich cool. So eine richtige Mobilflat gibt es halt in Deutschland leider nicht. TK-Hochpreis-Land :frowning:

Mit ein paar-GB-Vertrag braucht man mMn nicht anfangen… Wenn eine Update notification kommt, sind die Updates schon runtergeladen und soweit ich weiss, kann man das nicht steuern.

Doch, seit ein paar Tagen gibt es auch eine tatsächlich unbegrenzte (LTE-)Datenflat. Hat ja nur über 15 Jahre gedauert, aber immerhin. Von der Telekom. Entweder die DayFlat: telekom.de/unterwegs/tarife … one-tarife

Nur so zum Verbrauch; war 5 Tage in England unterwegs und die Tesla-Sim-Karte konnte KEINE Verbindung herstellen. War also gezwungen, einen Hotspot einzurichten. Verbrauch in dieser Zeit (Ohne update, streaming etc.) ca. 800 MB.

Das mit dem Hotspot vom phone her finde ich zu umständlich, außerdem ist das LTE Upgrade ja für alle Fahrer Verfügung (meine Frau fährt fast mehr) und die LTE Upgrades sind ja schon vorbereitet als Hotspot zu agieren, das finde ich interessant, gerade was Roaming angeht:-)

Umständlich? Wenn man NFC nutzt, bedaf es nichts ausser das Handy mitzunehmen. (Natürlich muss man alles einrichten).

200€  :confused: Die Flat (Daten/Minuten/SMS) hier kostet 59CHF ca. 52€. :stuck_out_tongue: