FOB - Stromverbrauch

Eine ungewöhnliche Frage in die Runde,

kennt jemand den üblichen Stromverbrauch des FOB in uA bei Ruhe?

Vielleicht ist mein FOB elektrisch kaputt?
Momentan wechsele ich im Minutentakt die Knopfzellen. Im Ruhestatus zieht der FOB 30 bis 70 uA von der Knopfzelle CR2032 Li. Das ist auf Dauer eine hohe Hausnummer.

Ungewöhnliche Frage hinterher: Wie misst man das?

Eine cr2032 hat 210 mAh. Bei 30 uA sind das genau 7000 Stunden oder ein gutes Dreivierteljahr. Auf jeden Fall länger als Minutentakt, selbst bei 70 uA.

Fädeldrähte rein in den FOB und messen.

Die Batterie brach zusammen von 3 auf 1 V.
Erst vor 24 Stunden ersetzt.

Batterie raus und den FOB an ein Netzteil gefädelt. AmpereMeter in Serie.

Zum Beispiel mit einem guten Multimeter und/oder sowas?

Wenn man auf eine Taste drückt, dann geht der Stromverbrauch kurz auf das 1000 fache. Das ist aber zu erwarten.

Selbst ein Jahr Betriebsdauer fände ich wenig.
30 bis 70 uA sind der Hammer, finde ich.

Hast du mal die andere FOB versucht?
Zieht die dasselbe?
Ich kann leider grad nicht messen, da ich im Ausland bin.

Also ich hab in meinem FOB noch die erste Batterie jetzt seit ca 3 Jahren und ich drücke zu jedem auf- und zuschließen drauf, wegen nicht aktivem „walk away door lock“. Aktuell bekomme ich sporadisch mal die Meldung „schwache Batterie“. Ist aber noch nicht permanent und die Funk-Reichweite ist auch noch ordentlich, da geht also noch was :wink:
Miss doch mal zum Vergleich bei Deinem Zweitschlüssel. Ansonsten kann ich morgen auch mal kurz gucken.

Habe jetzt eine Varta besorgt. Nur um mindere Qualität auszuschließen. Funktioniert schon über eine Stunde.

Zudem habe ich die Kontaktebleche etwas umgeformt. An einer Stelle war ein Grat. Wenn die Batterie eingesetzt ist, dann biegt sich das Blech und der Grat kann am Rand beide Batterie Pole zum Kurzschluss berühren.

Bist du dir sicher? Beim Model S Service wechselten die in Stuttgart immer die Batterie im Keyfob. Warst du mal mit deinem Model S beim Service? :wink:

Cheers Frank

Ist ja putzig. Ich habe so eine Meldung noch nicht gesehen.

Mit dem SeC Norderstedt hatte ich das Thema mal am Rande. Wechsel der Batterie des FOB ist im Jahresservice bzw dem Servicepaket inbegriffen. Beim üblichen Service check während Garantiearbeiten wie zB Tausch der DriveUnit ist sowas aber nicht inbegriffen.
Also um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich war schon öfters mal im SeC zu diversen Garantiearbeiten und auch Bremsflüssigkeit und Klimacheck. Aber nein, einen als solchen betitelten 700€ 20.000km/Jahresservice habe ich nie machen lassen.

Sieht so aus:

Besten Dank. Und wieder was dazugelernt

Danke für daß Bild. So hätte ich mir das vorgestellt.

Vielleicht hat der FOB einen echten Knacks abbekommen, als.damals Fahrzeuge drüber gefahren sind. Auf dem Dach ist ein kaum auffälliger Riss. Aber er hatte es tapfer überlebt. Bisher.

Brauchst du einen neuen FOB?
Ich hatte mir bei Tesla einen dritten geholt und dann doch nicht gebraucht…

Ich brauche für meinen P90D auch einen neuen Schlüssel. Ich ließ ihn offensichtlich, nach dem rangieren, auf dem Dach liegen…
Was kostet dieser bei Tesla? Würde auch Deinen nehmen, wenn ein einstein ihn nicht braucht…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mein FOB auf dem Tisch:


3,5 µA halte ich für einen MikroController und ein Funkmodul im powerdown für ganz ok.

FOB ist gar nicht mal so teuer im Vergleich zu anderen Herstellern. Irgendwas um 120-150€ meine ich hier schon mal gehört zu haben.

FOB bei Tesla ist günstig. Im Juli habe ich 150€ bezahlt incl. 7€ fürs anlernen.
Somit müsste der FOB allein 143€ kosten.