Aero-Felgen auf neueren Tesla?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Tesla telefoniert, weil ich mir Aero-Felgen kaufen wollte und diese auf meinen relativ neuen Tesla montieren lassen. Meine VIN ist 121XXX, Auslieferung März 2016, also so gerade noch Pre-Facelift. Nun sagt mir das Service-Center in Möhlin, dass sie die nicht auf die neueren Autos montieren dürfen und es auch nicht wirklich funktionieren würde, weil das Reifendrucksystem nicht kompatibel ist. Weiß da jemand etwas? Ich hab schon so viele falsche Aussagen von SeCs bekommen, dass ich nicht sicher bin, ob das wirklich stimmt. Wäre sehr schade. :frowning:

das mit dem „funktionieren“ kann ich kaum glauben. Natürlich waren damals die alten Sensoren montiert, aber man sollte doch problemlos die neuen montieren können. Der Youtuber K-Man hat diese zumindest an seinem 90ger montiert.
Ich glaube es verhält sich eher so diese jetzt als Fremdfelge läuft sie diese ebenso wie jede andere Fremdfelge nicht montieren (wenn sie nicht von Anfang an drauf waren).
Das ist nur der Versuch es zu verstehen :sunglasses:

Möhlin erzählt teilweise Quatsch. Ich habe die Aero Felgen meines Signature zim neuen 90D „mitgenommen“.

Bei Abholung im SeC die alten gegen die neuen Reifendrucksensoren getauscht - voila.

Und Nein - die Aeros zählen nicht als Fremdfelgen nur weil sie nicht mehr verkauft werden.

Cheers Frank

Verkaufen tut das Service Center die aber wirklich nicht - angeblich auf direkte Anweisung Elon Musks hin. Der finde die Dinger hässlich.

Tesla hatte doch mal den Anspruch, hervorragenden Service anzubieten?

Das Service Center weigert sich also, Original Tesla Felgen mit passenden Reifendrucksensoren zu versehen und zu montieren.

Bei mir haben Sie sich geweigert, eine Dashcam einzubauen oder mir auch nur Hinweise zu geben, wo ich sinnvoll 12V abgreifen kann.

So sieht also hervorragender Service aus …

Wobei es noch einiger Anstrengungen bedarf, das unterirdische Servicelevel einiger Toyota, Mercedes und BMW-Händler zu unterbieten. Dazu ist noch ein Schuss kriminelle Energie notwendig.

SCNR

Es sind sogar die richtigen Sensoren drauf, aber sie machens trotzdem nicht. :frowning:

Ich werde sie jetzt bei einem lokalen Service tauschen lassen. Das sollte auch billiger sein. Die Sensoren kann ich wohl selbst wieder anlernen. Schade finde ich es schon. Das ist ein bisschen der Nachteil, dass die SeC keine freien Werkstätten sind. Wenn irgendwas bei Order de Mufti untersagt wird, dann macht es niemand…

Die Frage ist ob sie dir die richtige Felgengrafik für das Cockpit einstellen. Das fände ich wichtig

D.h., ich hätte evtl. Probleme bei einem Trade-In… Naja, werd’ wohl im Zweifel einen finden, der vorher mit mir tauscht… Ich werd’s wohl mal probieren und gehe das Risiko ein. Vielen Dank Euch für die Tipps.

Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen das das SeC mir keine Dashcam einbauen wollte.
Auch wenn der Service ansonsten super ist finde ich, das ein Fahrzeug in diesem Marktsegment mehr Service umfassen sollte.
Es geht mir nicht darum das Tesla alles umsonst macht und die Teile kann ich auch selber kaufen. Es geht um die fachgerechte Montage.

Tesla ist dafür anscheinend noch nicht reif.

Ich habe sie jetzt bei einem lokalen Reifenhändler wechseln lassen. Die haben das super gemacht und kannten sich auch schon mit Teslas aus. Das ist deutlich sinnvoller, als 100-150km zum einem der nächsten SeC zu fahren. Ganz unabhängig davon, dass die das gar nicht machen.

Falls jemand einen Original Tesla Felgensatz mit Winterreifen kaufen möchte, hier entlang. :wink:

Hallo Sita,

ich nehme an, Du hast sie Dir wegen dem Plus an Reichweite auf der AB gekauft? Würde mich interessieren wie viel Unterschied Du bemerkst.

Außer den (IMHO optisch mäßig gelungenen, diplomatisch ausgedrückt) Tesla Aeros habe ich noch keine geschlossenen, aerodynamisch optimierten Felgen in 19" irgendwo entdeckt. Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße, Andreas

Richtig, und wegen des gesparten Stroms. Es ist natürlich objektiv schwer zu Begründen. Selbst wenn sie 5% auf der Autobahn einsparen sollten, so müsste ich erstmal über 5.000km Autobahn fahren, um den Strom wieder reinzuholen, den ich für das Abholen gebraucht habe. Es ist wohl eher so, dass mir Optik einfach wurscht ist und ich beim besten Willen nicht einsehe, für eben diese Optik Kompromisse bei der Effizienz zu machen. Aber das geht wohl den wenigsten anderen so. :wink:

Geht mir prinzipiell auch so, wobei ich nicht verstehe warum gute Optik und geschlossen nicht zusammengehen können. Es gibt genügend Beispiele, wo das gelungen ist, aber nichts zu kaufen aktuell in 19 Zoll.

Außerdem könnte der Wagen auf der Autobahn ca. 2-3cm tiefer ohne Probleme, das würde wohl noch mehr bringen als geschlossene Felgen.

Ich persönlich finde die Aero-Felgen mindestens genauso hübsch wie die alten 19"-Standardfelgen!
Auf der Autobahn habe ich die Erfahrung gemacht, die Ersparnis locker bei bis zu 10% liegt.

Das SeC Stuttgart macht sie aber drauf…

Das ist richtig. Das ist aber fast doppelt so weit weg. Außerdem haben sie eigentlich vor nächsten Freitag keine Zeit - und da bin ich schon auf dem Weg in den Urlaub und möchte in den natürlich mit den neuen fahren. In Stuttgart meinten sie dann, dass es kein Problem ist einen lokalen Reifenhändler zu nehmen und haben mir quasi dazu geraten. Es war dann ja auch unproblematisch.

:open_mouth: :unamused: :laughing:

Mir ging es nur darum das „ordre mufti“ Argument zu relativieren…

Als ich das geschrieben hatte, wusste ich das mit Stuttgart noch nicht. Die hatten sich deutlich später zurückgemeldet. Aber es stimmt, offensichtlich agieren sie nicht alle gleich.