LED Scheinwerfer oder Luftfederung nachrüsten

Hallo!
Weiß jemand ob man die LED Scheinwerfer oder die Luftfederung an einem bestehenden Model S nachrüsten kann?

Schöne Grüße Sven

Hi !

Genau kann Dir das ein SeC sagen.

Ich persönlich meine nein. Der Aufwand ist viel zu hoch und Tesla wird es aus dem Grund nicht machen, weil die Software für Deinen Wagen angeglichen werden muss. Sowohl LED als auch Luftfederung benötigen bis rein in die GUI Änderungen für das Fahrzeug mit der entspr. VIN. Das muss auch alles im Werk an der Fahrzeughistorie hinterlegt werden, damit Du bei späteren Softwareupdates keine Probleme bekommst. Das werden sie nicht machen.

Bisher bekannte Nachrüstungen, die in einem solchen Bereich möglich waren, sind die anklappbaren Aussenspiegel. Der Rest - Kindersitze, Doppellader oder auch LTE berührt die Software des Fahrzeuges nicht wirklich und war auch tlw. vom Werk so als nachrüstbar vorgesehen. Die Scheinwerfer und die Luftfederung gehören ganz sicher nicht dazu.

Aber fragen kostet nichts - das ist mal sicher…

:wink:

Bzgl. LED von welchem Farhzeug? Die normalen LED Facelift Scheinwerfer auf die mit Kurzevlicht? das sollte irgendwie gehen oder meinst Du von Xenon des Nosecone auf die LED des Facelift. Das geht wohl nicht, da die Scheinwerfer und Front scheinbar anders geformt ist.
Es gibt aber Anbieter die Umbauetn abieten. Ob das Zulassungstechnich OK ist, keine Ahnung.
Schau mal hier [url]LED-Scheinwerfer nachrüsten] und [url]25W Xenon Brenner durch 35W ersetzen] vielleicht was dabei.

Zu Luftfederung kann ich Nichts sagen. Technisch sollte das wohl gehen da diese ja für Alle Modelle verfgbar war, stelle mir das aber recht Aufwändig vor. Wohl einfacher und günstiger Das MS zu verkaufen und ein anderes mit entsprechender Ausstattung zu kaufen.

Hallo.

Im TMC hat es jemand probiert.
LED vom FL in ein PreFL Model S passt :slight_smile:
Problem ist die Pinbelegung des Steckers und die Ansteuerung :frowning:

Luftfahrwerk ist ultra aufwendig, Kabelbaum, Kompressor, Druckbehälter, Leitungen. Software…
Und Zeit :frowning:
Das wird preislich nicht interessant

Gruss
Mario

Es bleibt das Problem, dass Du einige Einstellungen für diese Scheinwerfer dann nicht in der GUI vornehmen kannst, weil das Fahrzeug einfach nicht weiss, dass diese Scheinwerfer verbaut sind.

Tesla Björn hatte mal die Einstellungen in einem Video gezeigt. Die PIN-Belegung ist natürlich so ein Ding. Das muss man fein so machen, dass dann auch Softwareupdates noch funktionieren. 3. Sitzreihe im X ausbauen geht. Wenn der Stecker aber unbelegt bleibt, dann prüft das Update beim nächsten mal die Belegung - wenn das nicht klappt, bricht das Update ab. Will man sowas wirklich ?

Man würde sicher auch die Garantie oder auch Kulanz von Tesla riskieren, weil man da selber Hand angelegt hat. Sollte man sich wirklich überlegen das ganze. Machen kann man so ziemlich alles - siehe wk057 und AP-Nachrüstung.

:wink:

Natürlich muss Tesla mit im Boot sein, wenn sowas klappen soll.
Wenn die Nein sagen ist es nicht möglich :frowning:
wk057 wird das in Zukunft wohl auch nicht mehr können…
Tesla hat wohl die SW inzwischen mit einem Zertifikat ausgestattet um die FW zu installieren…

Gruss
Mario