Torque sleep beim 85D / 90D

Bei Model S Performance mit kleinem Motor vorne, großen Motor hinten - wird der hintere auf full idle geschaltet - d.h. rollt widerstands und Stromlos mit.

Dadurch steigt die Reichweite, weil die kleinere neue Front Drive unit effizienter ist.

Wie jedoch ist das beim 85D / 90D ?

Da wird wahlweise mal der hintere, mal der vordere Motor abgeschaltet. Das ist effizienter als ein normales Heckmotor MS (das nur einen großen Motor hat) aber ist es auch effizienter als wenn beide kleinen Motoren arbeiten?

Wenn ja, wo liegt der Vorteil? (Nur die Motoren mit ihrem Torque sleep?)

Ist es wirklich so viel besser wenn nur ein kleiner Motor bei höherer Last an ist statt beide kleinen Motoren unter niedriger Last?

Die beiden Antriebe haben, wenn ich mich recht erinnere, unterschiedliche Überetzungen, so kann je nach der Geschwindigkeit der Motor arbeiten, der näher am Effizienzoptimum läuft. Das war glaube ich die Erklärung.

Gruß Mathie

Also laut meinen Beobachtung muss das D Model egal ob P oder only D über 110kmh fahren um sparsamer zu sein als die nicht D Modele!
Zum Test standen p85+ vs. P90d 85d
Es wurde mehrfach getestet auf 80edays und richtig auffällig wurde es unter 60kmh! Da hat unsere Diva nur 95-105wh/km und d Model ist nicht unter 120wh/km gekommen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie schließt Du auf das SxxD Facelift vom PxxD? Ich glaube was Du sagst ist richtig für die Autos die ihr hattet (P85+ vs. P90D vor Facelift). Aber die SxxD Modelle mit 2x dem kleinen Motor sind erheblich optimiert auch im Verbrauch bei niedrigem Tempo, mein S90D FL überrascht mich da jeden Tag seit ich ihn habe. Gut jetzt ist auch das Wetter zur Zeit super für niedrigen Verbrauch…

Das mit den Unterschiedlichen Übersetzungen wäre ein Ansatz, jedoch steht im Handbuch immer nur die bekannten 9,73:1, nichts anderes…wäre an sich auch unlogisch da die max. Drehzahl begrenzt ist und die dinger ja 250km/h / 155mph schaffen sollen, siehe mein anderer Fred… „Drive units ausserhalb der Spezifikation“

Ein Wirkungsgrad-Drehzahl-Last Kennfeld der Großen und kleinen Motoren wäre hilfreich…kommt da irgendwer dran? :slight_smile: