woran erkenne ich dass ich einen doppellader habe

hallo experten,
newbie frage direkt von der ladetstation-
woran erkenne ich ob mein wagen dopellader hat?

danke

Wenn du an einer 22kW Ladestation einen Strom von 32 A hast, müsstest du einen Doppellader haben.

Oder du schaust in deinen Kaufvertrag (und beim Facelift ist es dann ein „high amperage charger“ mit nur noch 16 5 kW).

Cheers Frank

Und auch da steht nicht immer alles richtig drin. In den ganzen Infos und Kaufverträgen meines Vorführers war vom Doppellader
keine Rede, er hat ihn aber definitiv weil ich mit 32 A laden kann. Beschwert hab ich mich allerdings nicht :wink:

Gruß Wolfi

Hi !

Am einfachsten ist es, wenn Du im Lademenü (kein Ladekabel verbunden) schaust, wieviel Ampere Du im Menü einstellen kannst. Ist kein Ladekabel verbunden, wird immer der mögliche Höchstwert angezeigt.

Steht dort eine 16 ist es ein single Lader - steht dort eine 32 ist es ein Doppellader. Also ganz einfach im Fahrzeug nachsehen. Eine Ladung mit 32A weist es natürlich auch nach.

:wink:

dumme Vermutung eines (noch) nicht Teslafahres

Sieht man das beim Laden nicht an der Einstellung der Stromstärke? Die wird doch nicht immer im Bereich 1- 80A+ stehen oder doch ?

100% sicher? Ich kann auch ohne Doppellader 32A laden, allerdings einphasig. Im Display steht dann auch 32A.

98% - die single Lader, die ich als Loaner hatte, haben dort 16A stehen. Mein DeS hat es mir damals auch so erklärt. Dann würde aber beim Laden die kleine „3“ für dreiphasig nicht dort stehen.

Ich bezog mich auch wirklich nur auf ein nicht angestecktes Fahrzeug und das Lademenü. Bei einem DL steht dort 32 bei einem SL 16.

Wird im Tachodisplay während dem Laden die Laderate von ca. 100km/h angezeigt, so hast Du ganz sicher den Doppellader !

Soweit ich weiß wird nicht angezeigt ob 1- oder 3-phasig, auch die Spannung wird bei mir mit 230 V ( pro Phase !! ) angezeigt, also auch kein Indiz.

Gruß Wolfi

Vielleicht mal in den Einstellungen auf „Energie“ statt „km“ stellen, dann wird beim Laden kW statt km abgezeigt.

Cheers Frank

Doch - im Display, MCU und auch in der app. Ein kleiner Kreis in dem eine 3 steht.

Bild von der app hänge ich mal dran…

Ein Singlelader lädt auch 3-phasig, halt nur mit 16 A, da nur ein Lader vorhanden!

OK danke für die ganzen Antworten.
Dann bin ich also übers Ohr gehauen worden.
Mein FZ wurde (sogar in der Überschrift) als Doppellader inseriert, hat aber definitiv single.

Möchte ihn aber ungern zurückgeben.Was kann ich machen?
Anwalt nehmen? Nachverhandeln?

Wieviel Zeit geht mir damit an 32A fähigen Stationen flöten?
Wieviel Mehrzeit am CHADEMO?

Soll ich einen eigenen Fred aufmachen zum Thema „Betrug“?

danke für Euere Hilfe.

Der neue Single Charger lädt auch 100km bei mir, der alte Doppellader 120km rated range/h. Der Unterschied ist nicht so groß weil bei 32A ca. 220V über bleiben, bei 24A 225V. VisibleTesla gibt das in den Details aus.

Die Antwort lautet: bei Tesla nachrüsten lassen und die Kosten muss der Verkäufer tragen.

Klassischer Vorstadt Händler mit Sonnenbrille.
Hat das vor Gericht Bestand oder kann er sich rausreden?

Was hast Du denn, 16A 3 Phasen Single oder 24A 3 Phasen Single? 16A 3 Phasen 11kw wären die Hälfte, doppelte Ladezeit. Mit DC Ladung wie CHADEMO hat es nichts zu tun.

Das bestreitet ja niemand. Aber die 3 mit 32 A wirst Du dort nicht sehen…

:slight_smile:

Ich habe hier in München an allen städtischen Stationen max. 3 phasig 16A. Damit also doppelte Ladezeit.Mist.

Korrekt ! 50 km in einer h vs. 100 km pro Stunde typical Reichweitengewinn - ca.

Leerer 85er dauert mit DL ca. 4,5 h - mit single Lader eben grob doppelt solange…