14 Tage ohne mein Modell S

Komme gerade von einem 14tägigen Urlaub zurück bei dem mich mein neues Model S90D leider nicht begleiten konnte.

Wir sind noch gemeinsam zum Flughafen gefahren und dort habe ich den Wagen dann auf einem Langzeit Parkplatz abgestellt.

Weil ich mir sehr unsicher bzgl. des Vampirverbrauchs war habe ich den Wagen vorher auf 100% geladen. Deshalb hatte ich auf dem Flughafen Parkplatz dann noch eine Reichweite von 409 KM.
Ich habe den Wagen auf Energiesparen und nicht ständig verbinden eingestellt und in Teslalog die Überwachung deaktiviert. Die Smartphone App habe ich beendet damit sie nich irgendwas im Hintergrund anstellen kann.

Im Urlaub habe ich mich dann erst nach genau 7 Tagen versucht mit der App anzumelden.
Ich erhielt die Meldung „Schlafmodus wird beendet“ oder so ähnlich. Nach mehreren Minuten erhielt ich dann die Rückmeldung das der Wagen nicht geweckt werden kann.
Das machte mich natürlich nervös und ich habe Tesla angerufen. Die Hotline konnte aber meinen Wagen auch nicht wecken. In den dort vorhandenen Daten war aber zu erkennen das das Fahrzeug 5 Tage vorher das letzte Mal Kontakt mit Tesla hatte. Das der Wagen sich nicht remote wecken lies erstaunte die Dame bei Tesla nicht - anscheinend ein bekanntes Problem.

Man sagte mir das jemand den Wagen öffnen muss und das Touchdisplay anfassen muss - dann wird der Wagen sich wieder mit dem Internet verbinden und ereichbar sein.
Dumm nur das mein Wagen 2.500 KM entfernt auf dem Parkplatz stand und das Parkplatzpersonal ganz bewusst keinen Schlüssel bekommen hatte.

Blieb mir also nur mich in Geduld zu fassen und zu hoffen das mein Wagen mich noch wiedererkennt wenn ich nach 14 Tagen wieder vor ihm stehe :confused:

Heute bin ich nun zurückgekommen und natürlich sofort zum Parkplatz geeilt. Ich kam auf den Wagen zu und er erkannte mich nicht :unamused:
Sprich er fuhr nicht die Türgriffe automatisch aus wie er es sonst jeden Morgen macht.

Als ich den Türgriff dann aber berührte wachte er sofort auf und reagierte wie gewohnt. :stuck_out_tongue:

Natürlich habe ich sofort den Batteriestand geprüft und war völlig baff - da stand 387 KM Restweichweite --> also nur 22 KM Vampirverlust in 14 Tagen (genau genommen 14,5 Tagen) :mrgreen:

Auf der Fahrt nach Hause stellte ich dann allerdings fest, dass die Google Anzeige beim Navi sehr zäh war und die Route nicht vollständig angezeigt wurde.
Ich habe dann zuhause einen Reset des Hauptbildschirms durchgeführt und dann war das auch wieder weg.

Bis auf die Tatsache das ich den 8.0 Update natürlich noch nicht bekommen habe (das hat mein Wagen verschlafen :smiley: ) bin ich super zufrieden.
Ich hoffe das dieser Tiefschlaffehler mit dem Update dann auch verschwunden ist, würde mich jetzt aber auch trauen immer verbunden aktiviert zu lassen.

Ach ja - die Dame von der Hotline meinte übrigens das man das Model S nicht mehr als 10 Tage ohne Strom lassen sollte. Das deckt sich mit meinem Selbstversuch überhaupt nicht.

Auf 100% laden und dann stehen lassen soll sehr schlecht für den Akku sein.

Als Vampirverlust galt früher 1% pro Tag, in letzter Zeit werden deutlich bessere Werte berichtet,
wie ja auch jetzt von Dir.

Er hat 100% geladen, ist dann zum Flughafen gefahren und hat dann erst (mit 80%? 90%?) das Auto stehen gelassen.

Mir scheint, als ob sich softwaremässig was getan hat. Klar, Facelift macht sicher was aus, aber die nicht von remote weckbaren Tiefschläfer sind ein neues Phänomen, nicht?

Ich kann sehr gut damit leben, wenn dafür der Energieverbrauch gesunken ist.

Nach 48 Stunden fällt das MS in den Tiefschlaf und schaltet die Empfänger für den FOB ab, so dass sie sich nicht mehr bei Annäherung ausfahren.
Das ist so gewollt.
Dass sich der Wagen per App nicht wecken lässt jedoch nicht. Das sollte einfach nur länger dauern.

Als Faustformel wird hier von 1% Verbrauch pro Tag gesprochen, ich habe selber auch schon (Energiesparmodus = Aus, Immer verbunden = An) bis zu 2% Verbrauch pro Tag festgestellt.

Hatte ich mit unserem Pre-FL 85D auch schon öfters. Da Firmenwagen, steht er normalerweise das ganze WE in der Garage und und ich Anfang der Woche vor der ersten Fahrt mit der App an den Wagen will, lässt sich der Wagen manchmal auch nicht wecken.

Steht allerdings in der Tiefgarage im WLAN, könnte also sein, dass die Art der Netzverbindung einen Einfluss auf die Erreichbarkeit im Schlafmodus hat.

Gruß Mathie

Das hat leider nichts damit zu tun.
Meiner ist so gut wie nie im WLAN, teilweise sogar in Bereichen mit vollem Mobilfunkempfang, trotzdem lässt er sich nicht wecken.
Manchmal brauche ich noch nicht einmal 24 oder gar 48 Stunden warten.
So hatte ich es, als ich zum ersten Mal bei mir zuhause an meiner „Not-Lademöglichkeit“ (Schuko-Leitung aus Kellerfenster in die Hofeinfahrt) geladen hatte.
Gegen 18 Uhr geparkt und angesteckt, am späten Abend wollte ich dann die Spannung per App kontrollieren: Wagen kann nicht geweckt werden. :open_mouth:
(Energiesparen = Aus, Immer verbunden = An)

Da kann man schonmal nervös werden.

Das Phänomen hatte ich aber nur an dem einen Tag, danach konnte ich den Wagen immer erreichen, wenn er an meiner Not-Lademöglichkeit lädt.

Meiner Erfahrung nach hängt das meist an der App, wenn der Wagen Internet hat, aber nicht erreicht werden kann. Beendet dann mal die App komplett, meldet euch in der App ab und an. Das half bei mir immer.

So neu ist das Phänomen nicht. Ich bin heute vom Tiefschlaf aufgeweckt, weil meine Katze vorm Schlafzimmerfenster miaut hat…[emoji74]

LOLb-was ich aber seltsam finde ist die Aussage der Hotline dass der Eagen nicht länger als 10 Tage „ohne Strom“ lassen sollte. Das deckt sich nicht mit bisherigen Aussagen von Tesla. Zumal die „alten“ pre Facelift Modelle mit 1 % Vampirverlust pro Tag aich schon deutlich länger als das aushalten, zuletzt mein altes Signature Model S das kürzlich gegen einen neues Model S 90D getauscht wurde. Das Alte hatte in 5 Wochen am Flughafen mit Energiesparmodus ‚an‘, Immer Online ‚aus‘ einen Vampirverlust von 1,03 % pro Tag - und das obwohl die 12 V Batterie am Ende war und danach die Anzeige mit der Aufforderung zum Tausch kam. Davor an Pfingsten hatte es in 2 Wochen nur 0,69 % pro Tag.

@std15749:
Deine Beobachtungen wären aber besser im Vampirverlust Thread aufgehoben. Da haben dann mehr Leute was davon. Wenn du magst kannst du ja einen Moderator bitten das in den anderen Thread zu integrieren.

Cheers Frank

Meiner stand 4 Wochen in einer Marina in Kroatien, als ich ihn abgestellt hatte war er bei 19km Restreichweite,dann nach
besagten 4 Wochen war er bei Null km. Ich mußte allerdings nur 100 m fahren um zu laden.Er hat dann an einer normalen
Steckdose fast zwei Tage gebraucht um auf 80 Prozent zu kommen.
War aber kein Problem weil wir sowie so noch 3 Tage auf unserem Schiff verbracht haben.Fahrzeug wurde einfach
nur abgestellt, kein Energie Sparmodus oder so.

LG

Kau-tschuk

Da bin ich der Meinung, das das so nicht ganz richtig ist …
Hat das Auto eine Möglichkeit sich bei eingeschaltetem Wlan Empfang in ein öffentliches, nicht gesperrtes Netz einzuloggen, dann macht es das auch.
Bei t-online Hotspot z.B. muss man dann einen Zugang per Browser freischalten (eingabe e-Mail z.B.)
Macht man das nicht, so hat man zwar einen Wlan Zugang, jedoch ohne Zugriff aufs Internet.
Gleiches gilt so dann auch für die andere Richtung, es kommt keine Verbindung zustande, weil ja auch per Mobilfunk kein Zugriff ist.
Abhilfe schafft bei mir den Wlan Empfang einfach im Auto auszuschalten. So kann sich das Fahrzeug nur noch über den Mobilfunkempfang ins Internet einloggen.

Gruß Peter

Das ist eine Situation, in der auch bestes Fahrzeugmanagement wenig tun kann um den Akku zu schützen. Das Fahrzeug kann nur versuchen sich so weit wie möglich abzuschalten, damit der Akku nicht so schnell in die Tiefentladung abrutscht.

Als Erklärung dazu für diejenigen, die sich nicht so im Thema auskennen:
es gibt zwei Methoden einen Li-Ion-Akku zuverlässig zu töten:

  • Überladen
  • Tiefentladen

gegen ersteres schützt das eingebaute Batteriemanagementsystem, gegen letzteres kann man nicht viel machen, wenn der Wagen leer abgestellt und längere Zeit nicht geladen wird…

Wie schon erwähnt fahren die Türgriffe nach 48(?) Stunden Nichtbenutzung nicht mehr automatisch aus.

Warum ist das so ?

  • Das Auto ist beleidigt, weil Du es zu lange nicht benutzt hast.

Zum Thema Empfang:
Hast du in einer Tiefgarage oä geparkt ?
Falls das so war, konntest du den Schlafmodus nicht beenden, mangels aktiver Netzwerkverbindung

Warum ist das so ?

  • Dein Auto will nicht in einem dunklen Loch eingesperrt sein. Es bevorzugt eben eine artgerechte Haltung :wink:

:smiley: Das hat etwas. Ich verstehe allerdings die Grundfrage des Threads nicht. Wenn ich mein MS noch mit der deaktivierten „immer verbunden“ Option im Tiefschlaf lasse, dann ist mir eigentlich klar, dass ich es über irgendwelche Remote-Verbindungen per App nicht aufwecken kann. Dazu braucht man eben die Option „Immer verbunden“. Ich habe das in meiner Tiefgarage mal ausgetestet. Mit der deaktivierten Option lässt er sich nicht aufwecken, obwohl ich den WLAN-Repeater direkt neben dem MS an der Wand habe. Die Mitteilung „wird aus dem Tiefschlaf geweckt“ wird m.E. von der App generiert. Ich habe sie genau unter denselben Bedingungen auch gesehen und das MS wurde NICHT geweckt. Vor Ort jedoch mit dem FOB war es überhaupt kein Problem, den Wagen zu öffnen. Für mich ist dieses Verhalten nachvollziehbar und stellt in meinen Augen kein Fehlverhalten dar. Sobald ich die „immer verbunden“ Option wieder aktiviert habe, kann ich jederzeit wieder auf das MS zugreifen - auch nach Ablauf der 48 Stunden.

Das neu-Booten des NAV-Displays musste ich nach einem Tiefschlaf schon des öftern machen, obwohl das SeC behauptet, das „Erwachen“ sein mit einem neu-Boot identisch. Ich hab auch schon den Haupt-Display neu booten müssen, weil er partout nicht über das TESLA Zeichen hinaus erwachen wollte… :sunglasses: Das scheint eine Schwäche der neueren Modelle zu sein (meiner ist August 2016, 90D). Der Vampirverbrauch ist in der Tat wesentlich tiefer als bei meinem Vorgängermodell S85, wo er auch so in der Grössenordnung 1%/Tag lag. Ich habe noch keine Langzeitmessung gemacht, aber über den Daumen gepeilt sieht es aus, als wäre der Vampir-Verbrauch beim 90D um mehr als die Hälfte vermindert.

Ich verstehe die Bedienungsanleitung so das ohne „immer verbunden“ das Wecken länger dauert. Nicht immer verbunden heisst nicht das der Wagen nie verbunden ist. Er sollte also trotzdem über die App erreichbar sein.
Die Tesla Hotine hat mir auch bestätigt das dieser „Fehler“ bekannt ist.

Das ist völlig richtig. Der Thread-Ersteller hatte erwähnt, dass er das Auto am Flughafen stehen ließ. Daher die Frage, ob das Auto in einem Parkhaus stand. Dort hat man ja öfter mal keinen Empfang. In dem Fall hilft „Immer an“ überhaupt nichts :wink:

Aber dass die Türgriffe nicht automatisch bei Annäherung ausfahren nach längerem Stand ist normal und war mir als Forumsbeiträge - Leser bekannt. Bin jetzt zu faul die Bedienungsanleitung auf dem Handy durchzuforsten, aber ich glaube da steht es auch drin.

Cheers Frank

Also ich beziehe meine Informationen natürlich auch aus dem Handbuch (RTFM ist für mich kein Fremdwort… :wink: ) und verlasse mich darauf, dass dieses die richtigen Informationen vermittelt (was zugegebenermassen nicht immer zutrifft): Demnach verhält es sich mit dem Energiespar-Modus so:

[zitat]
[i]Das Model S verfügt über einen Energiesparmodus, der den Energieverbrauch bei Nichtverwendung des Model S senkt.
Drücken Sie auf Fahrzeug > Displays > Energiesparmodus und wählen Sie eine der folgenden Optionen:

AUS. Das Model S schaltet in der Nacht auf den Energiesparmodus um (22:00 bis 05:00 Uhr)

AN. Es wird deutlich weniger Energie verbraucht, wenn das Model S nicht in Betrieb ist. Das Hochfahren von
Instrumententafel und Bluetooth-System dauert etwas länger

Immer verbunden. Erhält auch bei aktiviertem Energiesparmodus die Erreichbarkeit per Mobilfunk aufrecht.
Dadurch kann die mobile App schneller eine Verbindung zum Model S aufbauen. Beim Einsteigen in das Fahrzeug steht
sofort ein 3G-Internetzugang zur Verfügung. Es wird jedoch etwas mehr Energie verbraucht.[/i]
[/zitat]

Den letzen Passus interpretiere ich so, dass wenn die Option „immer verbunden“ NICHT gewählt ist, die Erreichbarkeit per Mobilfunk NICHT aufrechterhalten wird - oder vielleicht lassen mich hier auch meine Deutschkenntnisse im Stich… :smiley: Ich sehe darin kein Fehlverhalten. Allerdings steht nichts davon, ob eine WLAN Verbindung ebenfalls aufrechterhalten wird. Meiner Erfahrung nach ist dies aber so. ich habe den Wagen mit WLAN in der Garage, die Option „immer verbunden“ aktiviert und kann auch noch nach 3 Tagen Inaktivität jederzeit per Handy App oder VisibleTesla darauf zugreifen. Mit der Option „Immer vebunden“ ausgeschaltet habe ich jedoch nach relativ kurzer Zeit keine Verbindung mehr. Nur weil ein SeC dies als „bekannten Fehler“ bezeichnet, heisst dies aus meiner Erfahrung noch lange nicht, dass dies auch stimmt. Man gibt oft mal einen Fehler zu, um den Kunden abzuwimmeln (wer tut das nicht…)

Und dann noch zu den Türgriffen:

[zitat]
Automatische Türgriffe: Wenn diese Funktion eingeschaltet ist (AN), werden die Türgriffe
automatisch ausgefahren, wenn Sie den Schlüssel mitführen und sich dem Model S nähern
(unabhängig davon, ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht) (siehe Türen auf Seite 4).
Beachten Sie, dass zur Energieeinsparung die Funktion „Automatische Türgriffe“ beim
Model S vorübergehend deaktiviert wird, wenn sich der Schlüssel mehr als 48 Stunden
lang außerhalb der Reichweite befand oder wenn sich der Schlüssel fünf Minuten nach
dem Schließen aller Türen noch in Reichweite befindet.

[/zitat]

Die automatische Türgriff-Funktion hat also nichts mit dem Energiesparmodus zu tun. Sie wird IMMER innert 48 h deaktiviert, wenn in dieser Zeit der Fob nicht in die Nähe des Wagens kommt.