Tesla Hack

Hallo zusammen

Was denkt ihr über den folgenden Beitrag auf electrek?

electrek.co/2016/09/20/first-te … qus_thread

Dort wurde mit 2 Model S und einem Laptop die Kontrolle über das Fahrzeug erlangt (ohne Key FOB) und sogar Remotely die Bremse betätigt.

Anscheinend wurde Tesla vorab informiert und vielleicht wurde der Fehler in 7.1 bereits behoben.

Für mich jedenfalls ist es sehr beunruhigend zu sehen, wie jemand meinem Laptop die Wagentür öffnen kann und die Bremse betätigt.

Beste Grüsse

pi

Wird hier bereits diskutiert: Die Risiken / Folgen von OTA Software Updates...

Vorraussetzung ist aber, dass der Tesla mit einem präparierten WLAN verbunden ist (also schon eher unwahrscheinlich) UND dann zusätzlich im Fahrzeuginnern der Browser bedient wird.
Nett anzuschauen, aber nicht wirklich ein wahrscheinliches Massenproblem.

Die Bremsfunktion ist die, die auch als Notbremsfunktion vom Touchscreen aus bedienbar ist und die Betätigung funktioniert nur bei Schrittgeschwindigkeit.
Genauer, die Parkbremse wird aktiviert, es handelt sich dabei nicht um die große Betriebsbremse.

Mod Note: Bitte im bestehenden Thread weiter diskutieren.