Reifendruck

Hallo Zusammen

Ich hatte gestern eine Warnung wegen zu niedrigem Reifendruck und war gerade in der Nähe von meiner alten Audi Garage. Die haben nachgesehen und mir erklärt ich benötige 2.8 bar. Ein anderer Mitarbeiter meinte 3.0 und ein dritter meinte immer 0.5 Bar über Werksangabe also 3.3. Ich habe 21 Zoll Continental Sport Contact Reifen an meinem Model S. Nun meine Frage. Welchen Reifendruck habt ihr im Sommer? Danke vielmals für ein kurzes Feedback. Reto

Also ich fahre auf den 21ger rundrum 3.3 bar. Bislang, nach knapp 13.000km gleichmäßig abgefahren und noch genug Komfort.

21 Zoll Continental Sport contact, 3.5 Bar rund herum.

3,5 bar sind aber der Maximaldruck der Reifen, oder ? Wenn der Druck so bei nicht erwärmten Reifen - sagen wir mal bei ca. 20 Grad ohne Sonnendirekteinstrahlung anliegt, dann wirst Du im
Sommer einige male den erlaubten Höchstdruck überschreiten, oder ? Sind ja gern mal 0,3 bar dann mehr…

Das ist korrekt. Die Druckerhöhung bei warmem Wetter wird sich jedoch in Grenzen halten, da sich die prallen Reifen nicht so sehr aufheizen wie solche die mit halben Plattfüssen fahren. Selbst bei 4 Bar werden die nicht so leicht platzen.
Ich fahre so hohe Drücke weil sich die Schultern damit viel weniger abnutzen und das Verschleißbild gleichmäßiger wird. Als Nebeneffekt ergibt sich ein sehr tiefer Verbrauch von 180 Wh/km über die letzten 85000 km.

Das kann sein, aber mir ist das zu heikel. Wenn ich sehe, wie viele Autos bei heißen Temperaturen mit geplatzen Reifen am Autobahnrand stehen. Ich befülle die Reifen deshalb saisonal unterschiedlich in der Weise, dass sie auch bei Extrembedingungen niemals über 3,5 bar kommen.

Reifen platzen, weil sie heißlaufen, nicht weil zuviel Druck drin ist. Wenig Druck bedingt mehr Verformungen und damit erhitzung und Verschleiß. Das Kontrollsystem warnt auch bei Überdruck, hatte ich zwei Mal diesen Sommer. Bei etwas gemäßigter Fahrweise kühlen die Reifen schnell wieder ab. Bin die ersten 150000 mit 3,5 bar gefahren, die nächsten 30000 jetzt mit 3,4, da ich geringfügig mehr Verschleiß in der Mitte hatte. Nicht vergessen die Sensoren neu anzulernen. :smiley:

Frage zu den Sensoren…

Ich dachte mir auch, dass ich die bei signifikanten Änderungen des Reifendrucks neu anlerne. Mittlerweile steht aber im Handbuch und auch als Meldung im Center Screen, dass man das explizit nicht machen soll - nur bei einem Reifenwechsel…also habe ich es gelassen und das klappte dann auch. Ich meine man muss über 40 km/h dann fahren und nach 10 min ist dann wieder alles OK und eventuelle Meldungen verschwinden…

Ich wechsle die Reifen zu jeder Saison, daher passt das ganz gut

Hm, nachdem ich vor einer Woche eine Warnung wegen zu niedrigem Druck in einem Reifen hatte, habe ich mal recherchiert, was ich mit meinem 85D mit 21" für einen Druck benötige. Da das Fahrzeug ursprünglich mit 19" hergestellt wurde, hat der Aufkleber leider nur die Drücke für 19" drauf (das ist nicht clever, da sollten auch die Varianten drauf…)

Ein Anruf bei Tesla ergab, dass für mein Auto 2,9bar rundum der richtige Druck sind.

Da selbst nach dem Auffüllen der Drucksensor weiter zu niedrigen Druck anzeigte, bin ich kurz beim SeC vorbei gefahren (ist in der Parallelstraße zu meinem Büro :slight_smile:). Da wurden mir die 2,9bar bestätigt, der Senso gecheckt (ist i.O.) und die Sensoren resettet (hätte ich auch selbst machen können…). Seitdem ist alles wieder OK.

=> Werte von weit über 3bar halte ich (IMHO) für zu hoch… Das Risiko ist dabei wahrscheinlich, dass die Mitte der Reifen stärker abgefahren wird als die Seiten…

Das ist die Theorie, praktische Erfahrungen, siehe obige Posts

Die meisten Hersteller geben immer zu wenig Luftdruck an, da dadurch der Komfort etwas besser ist!
Ich fahre bei jedem Auto ca. 10% höheren Luftdruck als angegeben, also beim MS 3,2 Bar.
100%ig gerade Profiltiefe, weniger Stromverbrauch ( bin bei ca. 175wh/km auf knapp 60000km) .

Grüße
Mario

Ich fahre auch 3.2 bar, sowowhl vorne mit den 21" 245 und hinten 285ern. Die Abnutzung ist sehr gleichmäßig. Hinsichtlich Reifen ist ein Tesla auch nur ein Auto :slight_smile: . Die Empfehlung, ca. 0.2-0.4 über dem vor Hersteller empfohlenen Druck zu fahren, hatte ich schon immer eingehalten.
Grüße, Tommy

Hatte dieselbe Meldung heute auch und mein erster Gedanke war: Wie erklärt sich das? Der Druckverlust war ziemlich deutlich: Von ursprünglich allseits 3.2 bar waren es nur noch 2.8 bis sogar 2.5(!). Ist das dem Temperatursturz geschuldet oder könnte ein Ventil „lecken“?

Nagel eingefahren?
Ventil nicht mehr so dicht?

Grüße
Mario

Oder waren es gleich alle 4? Dann sicherlich Temperatur daran schuld.

Ja, eigentlich alle vier mit deutlichem Druckverlust. 3 x 2.8 und einmal (hinten links) 2.5 bar.
Ich werd’s beobachten.

bin die heurige Saison mit meinen 21ern Michelin (245v/265h) leicht erhöht (3,1v/3,2h) gefahren. Reifenbild fast harmonisch - werde im nächsten Jahr 3,3 Bar rundum versuchen.

Sehe es wie einige Vorposter: Angaben der Hersteller erfolgen aus unterschiedlichen Gründen am unteren Ende des Optimums.

Heute morgen hatte ich rundherum 2,6 bar sonst bei wärmer habe ich 2,8 nach kurzer fahrt 3,0 bis 3,1
ich habe die neuen Sensoren ja noch nicht lange drin aber bei kälte scheint der Druck zu sinken, bin gespannt wie weit das im Winter geht. :sunglasses: