Autopilot 3.0 Umfrage

Autopilot 3.0 - wer will vollständig autonomes Fahren ohne Lenkrad und Pedale?

  • Ja, ich möchte zukünftig gefahren werden.
  • Nein, ich bin mit dem derzeitigem/zukünftigem Level des Autopiloten 1.0 zufrieden.
  • Nein, ich möchte immer die Möglichkeit haben selbst einzugreifen.
  • Als Taxi könnte ich mir das vorstellen.
  • Als Bus könnte ich mir das vorstellen.

0 Teilnehmer

In Anlehnung zu einer Umfrage im TMC-Forum würde mich auch mal Eure Meinung zum Autopiloten in der Zukunft interessieren.

Vor zwei Jahren, kann ich mich noch gut an meine Einstellung erinnern. „Das Model S (beziehungsweise eine Luxuslimousine) ohne die Möglichkeit eines Abstandsradars kaufe ich nicht.“ Inzwischen fährt er zumindest teilweise selbstständig.

Wie ist Eure Meinung?

Ich finde den Gedanken von vollautonom fahrenden Fahrzeugen super und hätte auch gerne so eins.
Aber ich möchte immer noch die Möglichkeit des manuellen Fahrens haben.
Ganz ohne Eingriffsmöglichkeit kann ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach noch nicht vorstellen.
Ich meine damit, selbst wenn die Technik wirklich so weit ist, dass die Autos vollautonom fahren können, kann ich mir nicht vorstellen, ein Auto haben zu wollen, dass keine Steuer-Instrumente mehr hat.

Ich schließe mich an. Fahren lassen ja, aber auch selbst fahren können ist mir wichtig.

Ich bin überrascht über die ersten Antworten. Ich wage mal für mich die Aussage - ich werde nie ein Auto kaufen, dass nicht die Möglichkeit hat, dass ich auch selber fahren kann. Dafür macht es mir zu viel Spaß und nur der Spaß ist das Geld wert.

So ist es!

Von 1.0 auf 3.0?

So geht es mir ebenfalls: mich fahren zu lassen, dabei aber die Möglichkeit selbst zu fahren nicht missen wäre mein Ideal.
Dabei vertrete ich schon seit Jahren die Ansicht, dass es folgendermaßen kommen wird:
Erst kann das Auto Schritt für Schritt immer mehr
Dann wird irgendwann genehmigt dass das Auto mehr darf, bis hin zum völlig autark fahren.
Wenn dann klar wird das der Autopilot die Unfallwahrscheinlichket dramatisch senkt wird irgendwann das selbst fahren untersagt werden.

Genießen wir bis dahin die Freude am selbst fahren, bis dahin dauert es ja noch eine Weile…

Ideal ist beides. Auf Fernstrassen ein generelles Selbstfahrverbot und wir haben eine menge Probleme gelöst.

Die Realität ist halt viel komplexer. Es kann Fernstraßen geben welche nicht mehr zugelassen sind für menschliche Fahrer. Aber Baustellen, Unfälle (die es auch denn wegen technischer Defekte, etc. geben wird), etc. machen auch auf solchen Strecken dann jederzeit selbst fahren wieder notwendig. Das Problem wird IMHO immer noch dramatisch unterschätzt wie komplex es ist ein Auto von A nach B zu bewegen, selbst auf einer im Idealfall dafür speziell bereit gestellten Infrastruktur. Siehe die Komplexität der Beplanung eines Schienennetzes das eigentlich dediziert ist. Klappen tut es in ganz einfachen Settings wie einer Bahn zwischen Parkhaus und Terminal am Flughafen auf einer gegen Zugang gesicherten Trasse. Der Aufwand ist für Fernstraßen illusorisch, zumindest mittelfristig.

Ich würde gerne vier Häkchen machen, kann ich aber nicht:

  • Ich möchte zukünftig gefahren werden.
  • Ich möchte immer die Möglichkeit haben selbst einzugreifen.
  • Als Taxi könnte ich mir das vorstellen.
  • Als Bus könnte ich mir das vorstellen.

Der Bus musste jetzt bei mir dran glauben…
Mal möchte ich des Fahrspaßes wegen (oder weil ich es eilig habe) selbst fahren können. Ich hab aber auch nichts dagegen, mal das Steuer dem (ausgereiften!) Autopiloten zu geben. Ich denke wenn ich alt und klapprig bin, freue ich mich dann sehr darüber, dass das Auto 10x bessere Reflexe hat als ich.

Carlos Ghosn hat in einem Interview sehr interessante Ansichten zum Thema Autopilot vertreten: es soll und muss beides möglich sein. Gefahren werden, wenn man selbst nicht fahren will (Stadtverkehr, Stau, Autobahn); aber auch eigenhändige Kurvenräuberei (Land- und Bergstraßen).

Nachzulesen hier: hbr.org/2016/10/making-the-car- … ium=social

Mir egal, was andere quaken.

Ich war etwas enttäuscht, bei der M3 Vorstellung noch ein Lenkrad im Auto zu sehen. Die beide resevierten M3 werden auf alle Fälle zum reduzierten Preis ohne Lenkrad und Pedale geordert.

Da wirst Du aber noch eine ganze Weile drauf warten dürfen. Selbst wenn Tesla es schaffen sollte 2018 besser zu sein als Google heute, wird die Rechtsprechung das noch nicht zulassen. Nicht hier. Nicht in der USA. Aber für deinen Einfahrt wird es sich sicher hübsch machen. :wink:

Das autonom fahrende Auto hat einen wesentlich höheren Gebrauchswert. In meinen Haushalt leben Rentner. Sie trauen sich nicht mehr … oder eher selten… längere Fahrten zu. Ein selbstfahrendes Auto wäre sofort der Favorit.

Desweiteten kann ich meiner Mutter beruhigt das Auto anvertrauen, wenn sie Arztbesuche oder nur alltägliche Besorgungen macht. Nicht jeder Tag ist bei älteren Menschen gleich gut.

Das M3 wird kommen bevor alle Entwicklungen zum autonomen Fahren verfügbar sind. Aber evtl. wird die HW Platform gut genug sein, sodass SW Upgrades die Funktionen im Nachhinein bereitstellen.

Viele sehen die Autonomie von Fahrzeugen massiv zu pessimistisch. Innerhalb von 5 Jahren werden sehr wahrscheinlich diese Systeme marktreif. Ja, erst einmal sehr teuer, aber wir wissen ja alle wie lange so etwas sehr teuer bleibt.

Was meinst du dabei mit Autonomie?
Eher wie ein Rasenmäher, der an einer Schnur Kreise um einen Pfosten fährt, oder eher so wie ein Auto, das einen dunkel gekleideten Menschen, der bei Regen in der Dämmerung den Verkehr bei einer Unfallstelle von Hand regelt, korrekt erkennt und entsprechend reagiert?

Vollautonome Fahrzeuge, also Level 4, werden wir noch viele Jahre nicht auf unseren Strassen haben. Nicht vor 2030 oder sogar 2040. Bis dahin lasse ich die Umfrage unbeantwortet.

Nur weil es noch ferne Zukunft ist, habe ich die Umfrage trotzdem beantwortet. Ich warte aufs Taxi , welches ohne Fahrer - mittels Smartphone bestellt wird - mich heimkutschiert.
Bei mir geht unter der Taxinummer nachts nicht mal einer ans Telefon, geschweige denn, dass ein Taxi verfugbar waere.

Wie wäre es erstmal mit 2.0?

Mir ging es auch darum - ob überhaupt jemand viel Geld für eine Auto OHNE Lenkrad ausgeben würde oder ob es ab da an nur noch langweilige Taxis gibt und ich in meinem Oldtimer Model S rumfahre :sunglasses: aber es gibt tatsächlich viele Ja - Stimen.