Sägezahnbildung bei Michelin Primacy 3

Ich fahre seit Frühjahr die 19" Michelin Primacy 3 und habe ein Lärmproblem. Es haben sich Sägezähne gebildet, was die Reifen richtig laut werden lässt. Tesla SEC Stuttgart meinte nur mit dem Blick auf meine BBS Felgen, dass es an den Felgen liegen kann :imp: . Wir hatten jetzt vorne hinten getauscht (S85) es wurde aber kaum besser.

Ich glaube nicht recht an die falschen Felgen, hat noch jemand das Problem? Es fahren ja viele mit den Michelin, wird ja von Tesla auch verkauft.

Die Refen sind jetzt auch runter und ich suche nach Ersatz. Die leisen Conti gibts ja leider nicht in 19" also was nun?

Hatte das selbe problem bei meinem 85d hinten. Konnte mir noch niemand nachvollziehbar erklären. Habe jetzt auf contisportcontact 5 gewechselt und bin in allen relevanten belangen begeistert. Die conti
sind kaum zu hören! B-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Faszinierend! Wollte heute den gleichen thread in grün starten! Bei mir haben sich Vibrationen entwickelt, beim Besuch im SEC wurde ebenfalls Sägezahn der Reifen vorne und hinten entdeckt.
19" Originalfelge, Goodyear Ganzjahresreifen. Insbesondere ärgerlich, da ich reifenschonend unterwegs bin, nach 32000 TKM ist das Profil noch iO.

Ich werde wohl auch einmal vo/hi tauschen, ansonsten neue Ganzjahresreifen …

Hi !
Kannst Du mal bitte ein Bild von der Lauffläche einstellen, was das Problem ganz gut aus Deiner Sicht zeigt ?


Welchen Luftdruck fährst Du denn auf den Reifen ? Besteht eine gleichmäßige Laufflächenabnutzung ?

Bei mir siehts so aus

es lässt sich besser erfühlen. Interessanterweise hatte ich das bei den Primacy auch mal mit dem Prius, so dass ich an einen Lagerschaden dachte…

Ich überlege halt woher es kommt? Ich fahre relativ hohen Luftdruck auch schon beim Prius…

Habe die Reifen mit 2,5 bar gefahren, hatte vorgestern erstmals den Druck geprüft. Forumsuche ergab ca. 3,1 bar :confused:
Sind trotzdem recht gleichmäßig abgefahren …

2,5 ist sehr wahrscheinlich viel zu wenig und kann das Problem auch hervorrufen. Du kannst jetzt nur von vorn nach hinten tauschen und mit korrigiertem Luftdruck hoffen, dass es sich wieder einfängt. Ansonsten leider neue Reifen :frowning:.

Ich habe das selbe Problem bei 3.0 bar Reifendruck!

Zu geringer Reifendruck oder Schlupf sind i.d.R. die Ursachen. Schlupf ist beim Tesla bei den Kräften auch ein Thema. 19’’ Reifen walken auch mehr - neigen also an den betroffenen Stellen auch zu solchem Verhalten…Manchmal ist es aber auch ein blöder Satz Reifen…

Habe die Reifen jetzt seit 20.000 km drauf und bin nach wie vor von denen begeistert …

Ich habe es nach 30.000 km mit den Michelin auf dem S85D bisher nicht. Normalerweise sollte das beim D wegen der gleichmäßigeren Abnutzung ja nicht so wahrscheinlich sein.

Daher interessant, bei welchem Fahrzeug und welchem Druck es auftritt ?

Ich bin anscheinend auch betroffen:
Habe die werksseitig gelieferten Michelin SP3 auf Original Tesla Felgen. Jetzt die 2. Saison auf meinem 85D.

Ich beobachte auch zunehmend lautere Abrollgeräusche und je nach Straßenbelag hört man ein Wapp-Wapp-Wapp Geräusch, das offenbar synchron zur Raddrehzahl ist.

War kürzlich deswegen im SeC München, weil ich auch einen Lagerschaden oder Probleme an Fahrwerk oder Lenkung vermutet habe.

Laut SeC ist Sägezahnbildung an den Vorderreifen die Ursache.

Bisher reifenschonend gefahren. Ca. 40000km.
Druck 3.1 bar

Sägezahnbildung:
Kann normaler Verschleiß sein.
[url]Auto - alles über Autos, Gebrauchtwagen & Werkstatt | WEB.DE

Bei traten solche Probleme nur mit den Winterreifen von Pirelli auf. Die Sommerreifen hielten bei 19" kaum 20.000km, also noch bevor solche Probleme auftreten konnten.

Alle 8.000 KM die Reifen tauschen (v/h)? Ich bin ja eher ein Wenigfahrer hier (45 tkm in 20 Monaten), d.h. aber 5 mal in knapp 2 Jahren? Mit meinem S85 war ich bisher schon so oft in der Werkstatt wie vorher noch bei keinem anderen Auto und die „Fahrwerksauffälligkeiten“ wie unruhiges Schwimmen bei >160 km/h, hoher Verschleiss und ungleichmässige Abnutzung, nach rechts ziehen, konnte trotz AB-Update und 2x Spureinstellung nicht ganz behoben werden. Von daher denke ich, es liegt tatsächlich ein sagen wir vorsichtig „Konstruktionsschwachpunkt“ in Verbindung mit hohem Gewicht vor, zumindest bei meinem 10/2014er Modell. Die beschriebenen ungleichmässigen Reifenabnutzungen sehe ich von Anfang an.
Wie waren diesbezüglich eure Erfahrungen bei den Vorgängern? Ist das ein Effekt, der bei Tesla oder speziell den non-D Modellen besonders stark auftritt? Oder ist das ein Problem aller grossen und schwerer Wagen?

Man vergleiche mal das Profil eines Primacy 3 mit dem eines SportContact 5.
Der Primacy 3 ist wie gemacht für eine Sägezahnbildung.

@mp37c4
Kann ich mir nicht vorstellen, mein Fahrzeug ist einen Monat jünger (EZ 11/14) und ich habe keines der von Dir beschriebenen Probleme. Ausnahme das Schwimmen bei > 160 km/h. Doch das war mit dem Autobahnupdate behoben.

Das AB Update habe ich auch machen lassen, es wurde besser danach, aber das „Tänzeln“ bei hoher Geschwindigkeit bleibt. Es gibt wohl eine hohe Qualitätsstreuung. Wie Elon sagte, es muss nicht perfekt sein!