Batterie Layout 100 kWh

Kennt Jemand bereits den internen Aufbau des neuen Akkus?
Der alte hat ja 96s74p = 7104 Zellen

Rechnet man das mit 100/90 hoch, so sind das 7893,3 Zellen.
Behält man die 96s bei, so käme man auf 82p und 7872 Zellen.
Bei 74p käme man auf 106s und 7844 Zellen.

Letzteres würde zu Spannungen von 446V führen. Schaffen das die SuC-Lader? Und was ist zu Hause? Die 404V Endspannung dürfte ja ohne größere Elektronik in den Onboard-Ladern so ziemlich das Limit sein?

Was ist wenn nur die Zelle ein höhere Kapazität hat?
Wer sagt denn das die Verschaltung geändert wurde?
Vielleicht ist nur die Kühlung geändert worden.
Vielleicht sind die Zellen 1mm dicker oder 1-2mm länger geworden.

Die Logik! Denn Tesla sagt, dass das neue große Pack identische Zellen enthält. Um die höhere Kapazität zu erreichen sind mehr Zellen verbaut. Und mehr Zellen geht nur mit anderer Verschaltung.

Der Supercharger limitiert die Spannung auf 410V.

Ich halte 96s82p für die wahrscheinlichste Variante.

Dito

Ich denke 96s82p sind zu wenig Zellen. Beim 90er strapaziert Tesla ja schon arg die Glaubwürdigkeit auf echte 90 kWh Brutto. Und die hohe angegebene Reichweite spricht auch dafür, dass es zum 90er eher mehr als weniger Zellen sind als das Verhältnis 90 zu 100 andeutet.
Andererseits ist es sehr rätselhaft wie so viel mehr Zellen in das Pack passen, da schon das alte Pack maximal vollgestopft aussah.

Hier machen sich zwei Ingenieure (nicht-Tesla) Gedanken über ein mögliches neues Tesla Layout:
evannex.com/blogs/news/lightnin … dibly-fast

Das könnte durchaus sein, daß die Kühlbänder zwischen den Zellen durch eine dünne Metallkonstruktion ersetzt werden, die die Wärme zu einer gekühlten Bodenplatte ableitet. Dadurch könnten entsprechend mehr Zellen Platz finden.
Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Aufbau ähnliche Wärmemengen ableiten, vielleicht sogar besser. Weiß jemand wo sich so eine Zelle genau erwärmt. An der Kathode oder Anode?
Auf jeden Fall wäre auch der Aufbau deutlich weniger komplex und ich bin mir sicher, daß über kurz oder lang alle Batteriepacks so gebaut werden.

Naja, der ganze Akku ist aufgewickelt wenn ich das richtig verstanden habe, also hat man Anode und Kathode über den ganzen Akku verteilt.

Danke für diesen tollen Link.

Aluminiumblech leitet hervorragend Wärme. Und statt die Kühlflüssigkeit durch den langen abgeplatteten Schlauch mit einem Haufen Druckverlust zu pumpen, leitet Tesla jetzt die Wärme über ein Alublech in einen größeren Flüssigkeitskanal. Das sollte den Strombedarf für die Kühlmittelpumpe reduzieren. Es könnte sich auch positiv auf das Gewicht des Akkus auswirken, da die Bleche vielleicht leichter sind als die aufwändige Kühlschlange nebst Inhalt.

Dieses geänderte Kühlkonzept kann die Größe des Akkus beim Model 3 um 10% verkleinern.

Tolle Sache.

oder man einfach bei den Kreiselbrüdern abgeschaut und umspült die ganze Zelle mit einer nicht leitende Kühlflüßigkeit.

Könnte der neue Aufbau erklären, weshalb das Gewicht des 100kWh Akkus gegenüber dem 90er nicht proportional angestiegen ist?
(Kann die entsprechende Quelle leider nicht gerade finden…)

Könnte das neue Kühlsystem erklären, warum die Reichweite des 100kWh Akkus gegenüber dem 90er überproportional angestiegen ist?
(zumindest nach NEFZ geschätzt)

Ich denke JA, da weniger Kühlflüssigkeit

Ich denke NEIN, der eigentliche Kühlvorgang ist der gleiche, nur die Art der Wärmeableitung vom Akku ist eine andere. dadurch passen wohl mehr Zellen rein…

Bei Teslamag hat man sich nur ungenau dazu ausgelassen. Aber dort findet man auch einen Link zum Bericht von The Verge: