Reaktion auf Kickdown

Grüße,

ich habe mich eben mal hier registriert, nachdem ich nun eine Woche mitgelesen habe.

Zudem habe ich letzte Woche eine kurze Probefahrt in einem Model S machen können, feines Auto, aber …
… jetzt brauche ich Hilfe, auch wenn ich mir bewußt bin, dass wohl noch niemand ein Model S inder Garage stehen haben wird.

Während der Probefahrt konnte ich, soweit es der Verkehr zuließ auch kurz das Gaspedal einmal etwas stärker durchtreten. Immer noch
behutsam, doch selbst bei diesem kurzen Zwischenspurt meine ich bemerkt zu haben, dass die Hinterachse leicht zu schwimmen angefangen hat.
Leider ließ der Verkehr es nicht zu dies nochmal in der Form zu wiederholen. Neben einem Fehler am Fahrzeug, normalen amerikanischem Fahrverhalten
wäre natürlich auch der Fahrbahnuntergrund (zB Spurrille) als mögliche Ursache aufzuzählen.
Darum die Frage, hat von euch auch schon jemand etwas vergleichbares festgestellt, oder was mir sogar lieber wäre, hat schonmal einen vollen Durchzug
in einem Model S machen können ohne eine leicht schwimmende Hinterachse?

Als zweiten Punkt der mir nicht gefiel habe ich auf alle Fälle die Sitze (war wohl noch eine amerikanische Version) ausgemacht. Hat da jemand Infos, ob
in Europa da etwas andere Versionen ausgeliefert werden, oder wird man da Wohl oder Übel selbst Hand anlegen müssen?

Grüße

Eric

Ich habe bei meinen Probefahrten mehrfach Voll-„Gas“ gegeben und konnte keine Instabilität feststellen. Leider werden die Sitze gegenüber der amerikanischen Modelle unverändert bleiben, d.h. auch leider keine verstellbaren Kopfstützen.

Auch ich habe bei Volllast keine Instabilitäten bemerkt.

Das beruhigt doch schon einmal …

Bezüglich der Sitze müsste man also etwas passendes aus möglichem Zubehör suchen. Zieht natürlich eine Abnahme nach sich, da
für ein Model S wohl kaum Sitze mit ABE verfügbar sein werden grml

Besten Dank für die flotte Antwort.

Ich hatte bei meinen Probefahrten schon den Eindruck eines leicht (schwammigen) Fahrgefühls, das nicht so direkt ist und die Fahrbahn rückvermittelt wie ich es bisher bei sportlicheren Limousinen gewohnt bin (zuletzt Jaguar XFR). Deshalb habe ich das Performance-Plus Paket (P+) bestellt (ohne diesbezügliche Probefahrt) in der Hoffnung, dass sich dadurch ein noch besseres Fahrgefühl ergibt. Aber Fahrwerk ist generell schon auf gutem Niveau, P+ dann hoffentlich auf sehr gutem Niveau.

Weiß jemand ob man in D schon ein P+ probefahren kann ? Dann würde ich das ggf. nochmal machen und berichten.

Zu der Probefahrt würde ich glatt mitkommen ^^

Schwimmen würde bedeuten, das nahe an der Haftungsgrenze beschleunigt wird und nur noch wenig Seitenführungskräfte verfügbar sind. Da würde nur AWD helfen, der das Beschleunigungsmoment auf alle Räder verteilt. Das Pluspacket soll das Ganze etwas verbessern.

lg

Eberhard

Oder vielleicht hattest „Dein“ Model S ja 19-Zöller drauf statt der 21-Zoll-Niederquerschnittschlappen, mit denen „mein“ Probefahrzeug bewaffnet war. Die beiden Formate sind zwar gleich breit, aber standardmäßig sind auf die 19er-Felgen Ganzjahresreifen aufgezogen, die nicht die Traktion bieten wie die Performance-Reifen, die bei den 21er-Felgen verwendet werden. Dazu kommt noch die geringfügig schlechtere Seitenführung wegen der höheren Flanke. Das könnte ein leicht schwammiges Fahrgefühl bewirken. Da bin ich ja mal gespannt, denn ich habe die 19er geordert.

Sie sind zwar gleich breit an ihrer breitesten Stelle, aber die Niederquerschittsreifen haben trotzdem eine etwas größere Auflagefläche auf der Straße. Alles zusammen könnte vielleicht so einen Effekt bewirken.

Ich selbst bin Anfang des Jahres in Hamburg ein Performance-Modell mit 19-Zöllern auf feuchter Straße gefahren. Beim Kickdown war die Hinterachse nicht schwammig – das Heck ist auf den durchdrehenden Reifen über die Straße getanzt! :wink: Hört sich schlimmer an, als es war. Der Wagen war trotzdem super kontrollierbar und die Traktionskontrolle hat einen guten Kompromiss gefunden zwischen Schlupf und Traktion. Klar war aber: Die 600 Nm waren unter den Umständen einfach nicht auf die Straße zu bringen…
viewtopic.php?f=7&t=768&p=6378#p7216

Genau wie Volker.Berlin es beschrieben hat. Bin auch in HH im Feb. mit den 19-Zoll auf Winterreifen unterwegs gewesen. Die Reifen konnten die Traktion nicht annähernd auf die Strasse bringen, aber bei 600 Nm sofort anliegend nicht verwunderlich. Tanzen auf der Straße, eingefangen durch die Traktionskontrolle. Deshalb wäre AWD natürlich äußerst wünschenswert und ich würde es sofort ordern wenn es AWD gäbe.

Im Juni in HH auf 21-Zoll Sommerreifen, ich meine mit Contis. Traktion natürlich schon viel besser, aber gelegentlich hat die Traktionskontrolle eingegriffen, z.B. kräftige Beschleunigung aus Kurven heraus. Das ist bei anderen High-Performance-Fahrzeugen, insbesondere schwerere Limousinen mit Heckantrieb, aber auch so.

Was ich meine: Bei Voll"gas"-Beschleunigung auf gerader Strecke leichtes Schwimmen feststellbar, oder auch bei abrupteren Richtungswechseln. Deshalb P+ Paket gewählt, die haben auch die Michelin PS2, die besser sind. Besser wären noch die Michelin SuperSport, aber die gibts -glaube ich- nicht in der erforderlichen Reifengröße.

Freitag/Samstag in Feldkirchen => siehe Veranstaltungen,
ich selbst bin es auf der eRUDA gefahren und habe andere Leute probefahren lassen. EIn Model S Besteller , Typ Rennfahrer : „Deutlich besser“

schade, leider zu weit weg um mal eben vorbeizuschauen … :frowning: