Feuerlöscher

Hallo,
nachdem anscheinend so ein Tesla gelegentlich brennt, möcht ich zwei Feurlöscher kaufen. Gibt es für E- Autos spezielle Empfehlungen?

Jetzt im Ernst?

Kauf dir lieber für Benzin- oder Diesel geeignete Feuerlöscher. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass du weit häufiger einem brennenden konventionell angetriebenen Fahrzeug begegnest als dass dein Tesla in Flammen aufgeht.

was ist denn das für eine Aussage?? :imp:

lmgtfy.com/?q=feuerl%C3%B6scher+elektrofahrzeuge

Mmm…

Mit 5-10 kg Feuerlöschern wirst Du nichts werden, bei einem AKKU Brand. Selbst die FW läßt es kontrolliert runterbrennen. Du kommst auch gar nicht an die entspr. Stellen heran.

Freitag früh war hier für 5h die komplette A23 gesperrt - Fahrzeugbrand ! War ein fossil car…

Also was hier in der Woche abfackelt - unglaublich. Von einem E-Fahrzeugbrand im Landkreis habe ich noch nie etwas gehört.

LKWs haben immer 2 10 kg Löscher an Bord. Goldene Regel beim Reifenbrand - weiterfahren, bis das Ding abfällt. Hältst Du an, fackelt die ganze Karre ab. Einen Reifenbrand bekommst Du mit den on board Löschern nicht in den Griff.

Aussteigen, 112 rufen. Abstand zum Fahrzeug herstellen. Versicherung informieren. Wie gesagt - bei E-Autos extrem selten…

Trollpost oder meinst du das wirklich ernst? E-Autos brennen wesentlich, wesentlich seltener als Verbrenner. Alleine in Deutschland brennen täglich ca. 40 (!) Autos - alles Verbrenner.

Ich finde es gut, dass sich ein neu angemeldeter User ohne nachgewiesenes Elektroauto um die enorme Gefahr der ständigen Batteriebrände kümmert. Unter erfahrenen Tesla-Fahrern haben sich Rosenbauer Panther 8x8 (siehe unten) als die besten Feuerlöscher herumgesprochen. Aufgrund des großen Löschmittelbedarfs empfehlen sich da in der Tat 2 Stück pro Auto, wie du selbst schon feststelltest. Alternativ leistet auch der Rosenbauer 33.000 Buffalo Extreme (siehe unten) gute Dienste, da ist dann oft nur ein Löscher pro Fahrzeug nötig.

Rosenbauer bietet die Feuerlöscher auch im beliebten Multicoat Red von Tesla oder dem häufig nachgefragten unauffälligen Business-Silber an. Großer Vorteil der Rosenbauer-Produkte ist die leichte Wiederbefüllbarkeit an jedem Wasserhahn. Wie beim Tesla und dem Schuko-Laden gilt aber auch hier, dass sich die Nachtankzeit am heimischen Wasserhahn Stunden in die Länge ziehen kann. Um das Schnarchtanken zu verhindern, bietet Rosenbauer auch an jedem deutschen Flughafen sogenannte Schnelltankzugänge an.

Bei der täglichen Nutzung bietet vor allem der 33.000 Buffalo Extreme handfeste Vorteile. Du benötigst nur einen davon und beim Freiräumen zugeparkter Supercharger beweist er deutlich erhöhte Räumleistung verglichen mit dem Panther 8x8. Dafür kann der Panther 8x8 besser bei der Insane-Beschleunigung der PDs mithalten.

Der Rosenbauer Panther 8x8 wurde dafür in enger Zusammenarbeit mit Tesla entwickelt, was die vergleichbaren Kern-Features erklärt. Ich zitiere mal von der Website:

Die Funktion bestimmt die Form: Der niedrige Schwerpunkt und die nahezu gleichmäßige Achslastverteilung des Rosenbauer PANTHER bewirken eine überlegene Fahrleistung.Wie beim Model S

Stabile Leichtbaukonstruktion: Für jedes einzelne Element wurden die jeweils am besten geeigneten Materialien ausgewählt - Leichtmetall und Kunststoff - um Strapazierfähigkeit, Langlebigkeit, Korrosionsbeständigkeit und ein vermindertes Gesamtgewicht zu erreichen.Wie beim Model S

Starke Performance: Einzel- oder Doppelmotor-Konfigurationwie beim Model S

Maximale Wendigkeit“ Da ist Rosenbauer dem Model S sogar voraus

Panoramafahrerhaus: Sicht. Sicherheit. Schnell-Einstieg. MAXVIEW Panoramasicht und seitliche Glastüren gewährleisten maximales Sichtfeld - bei gleichzeitig hoher Sicherheit für die Besatzung. Sechs Personen können innerhalb von zehn Sekunden durch breite Türöffnungen und Öffnungswinkel von 90° rasch Ein- bzw. Aussteigen. Stabilität durch Aluminiumkonstruktion mit massiven Strangprofilen an der Dachkantewie beim Model X

Optional erhältlich: elektrische Schwenktüren, die selbstständig bei ca. 5 km/h Geschwindigkeit schließen und verriegelnwie beim Model X

Es gibt sogar einen Lösch-Autopiloten: „Ergonomische Bedienung: Während eines Löschangriffs ist eine ergonomische Bedienung von großer Wichtigkeit. Automatisierte Abläufe entlasten die Mannschaft - sie kann sich somit voll auf die Einsatzsituation konzentrieren.

Also ich kann die Produkte nur empfehlen. Wir haben einfach beide Produkte gekauft. Fahren wir hauptsächlich nachts, kommen die beiden Panther 8x8 mit. Tagsüber, wenn die Supercharger gern mal zugeparkt werden, kommt der 33.000 Buffalo Extreme zum Einsatz.

„Da solche Brände immer mit sehr großen Mengen Wasser gelöscht werden müssen, werden Zellen, deren Gehäuse nicht beschädigt ist gut gekühlt und können ggf. vor einer Schädigung bewahrt werden.“

Mensch, Teekay, du hast in letzter Zeit echt den Humor gepachtet, super, war ja nicht immer so :laughing:. Auch ich fahre einen einfachen kleinen Feuerlöscher im Frunk spazieren - schon in dem Wissen, dass im Falle des Falles das nichts nützt. Es ist wichtig, immer wieder auf die große Sicherheit unserer Teslas hinzuweisen. Auch die aktive: Ich bin schon aus vielen brenzligen Situationen einfach weggefahren (wie beim Motorrad), dazu die gute Straßenlage und die ganze passive Sicherheit, auch im Brandfall sind bisher alle Insassen rechtzeitig aus dem Auto gekommen. Wir freuen uns immer, im sichersten Auto zu sitzen und dazu völlig emmisionsfrei zu fahren. :mrgreen:

Ich muss auch einen Feuerlöscher im Fahrzeug mitführen, allerdings nur wenn ich bis zu 20 kg Schiesspulver transportieren möchte.

Was schadet es, einen kleinen Tectro F-Exx mitzuführen? Vielleicht muss man ja mal im Vorbeifahren einen BMW löschen… [emoji23]

Ja !

Mein Sohn und ich sind bekennende Panther Fans. Tesla HH hat - strategisch günstig - die notwendigen Feuerlöscher für das SeC in HH am Flughafen HH stationiert - ist in der Nähe. Als Tesla-Fahrer muss man sich auch damit auseinandersetzen. Zum Glück habe ich auch die entspr. Führerscheinklasse für den Feuerlöscher - bringt ja sonst auch nix. Der Panther beschleunigt vollgetankt aber schon beeindruckend - wenn man das mal gesehen hat. Die Abgasreinigung wird dabei aber offensichtlich voll abgeschaltet - man kann nicht alles haben.

Beeindruckend beim Panther ist auch die Selbstsicherung - er kann auf einem eigens erzeugten „Wasserteppich“ fahren - Hammer das Teil !

Bei Urlaubsfahrten fahre ich ca. 100m hinter unserem Tesla…nur zur Sicherheit !

So - und nun zurück zu den ernsten Bedrohungen des Lebens ! Zucker und AKKU-Brände !

:open_mouth:

Ich bin noch auf der Suche nach einem eckigen Feuerlöscher. Das runde Teil rollt beim Beschleunigen immer im Fußraum rum und klemmt gelegentlich hinter dem Bremspedal.

Da ich 100% der Zeit beide Hände auf 3 und 9 Uhr am Lenkrad habe, wenn der AP an ist, bekomme ich den Löscher meist nicht mehr weg.

Also, wer hat einen eckigen Löscher für mich?

Hinter das Bremspedal kann er aber nur rollen, wenn Du mal nicht mehr beschleunigst. Einfacher als einen eckigen Feuerlöscher zu finden ist es also nicht mehr zu bremsen. Kommt der Feuerlöscher dem Bremspedal gefährlich nahe muss Du einfach mal kurz beschleunigen. Das geht natürlich mit einem P100DL inzwischen sehr viel besser, da die Beschleunigung häufiger durchgeführt werden kann. Daher: vergiss den eckigen Feuerlöscher. Kauf Dir lieber einen P100DL.

Ich habe mir zum diesem Problem auch so meine Gedanken gemacht. Ich finde Tesla sollte es viel grundsätzlicher angehen.
Soviel ich weiss, ist die Befestigung des battery packs doch für einen schnellen Wechsel ausgelegt (battery swap).
Es müsste doch wohl möglich sein, eine Notabwurf-Vorrichtung nachzurüsten, die entweder automatisch (AP Mode) oder manuell im Falle eines Batteriebrandes den brennenden Akku vom Unterboden löst?
Das Fahrzeug und die Insassen könnten dann ohne Batterie einfach in Sicherheit rollen.

Kann den Vorschlag nicht jemand an Elon weiterreichen?

Beim P100DL durchschlägt so ein nicht befestigter Feuerlöscher alles, da haste dann gleich tote Mitfahrer oder es erwischt dich selbst. Also Feuerlöscher mit Halterung befestigen.

Model X wird dann für die US Army umgerüstet, so dass auch einzelne Batteriezellen ausgeworfen werden können. Natürlich erst 2s vor dem Thermal Runaway. Davon je nach Verfolgerfahrzeug 20-200 Stück abgeworfen, stoppen sie den nachfolgenden Verkehr. Alternativ könnte man auch eine Zuführung zu einem Schnellfeuergewehr bauen und die Dinger in schneller Kadenz verschießen.

VW hatte sich an dem Marktsegment schonmal mit mäßigem Erfolg dran versucht.

Tectro F-Exx rollt nicht und gegen rutschen hilft etwas Klettband.

Macht nichts. 2 Triebwerke an einem Mittelstreckenjet blasen pro Stunde 10.000.000 Billionen Feinststaubpartikel aus. Das dürften 10 Quadrillionen sein. Oder für jeden Erdbewohner 1,4 Milliarden Teilchen. Pro Stunde pro Mittelstreckenjet mit 2 Turbinen. Guten Flug.

Oder mal anders gerechnet: Ein A380 mit 4 Turbinen fährt am Flughafen Edinburgh 10min herum und startet dann in weiteren 20s. Sagen wir, am Flughafen halten sich 10.000 Menschen auf. Dann kriegt jeder von diesem A380 gute 350 Billionen Feinststaubteilchen serviert. Inklusive dir, der am Supercharger Edinburgh direkt hinter dem A380 lud und den Abgasstrahl voll abbekam. Aber statt dich über diese 350 Billionen Teilchen zu freuen (Hey, endlich Billionär), schaust du auf den Rosenbauer und seine süßen Mini-Diesel, die ein Löffelchen Feinstaub zerstäuben. :slight_smile:

bafu.admin.ch/luft/13769/155 … ml?lang=de
Zahlen laut Artikel:
0,1mg Russ = 10.000 Mrd Teilchen
1h mit 2 Triebwerken mit einem 150-Personen-Jet = 100g Russ.

Billion => Billiarde => Trillion => Trilliarde => Quadrillion => Quadrilliarde :slight_smile:

Ich fordere für meinen nächsten Tesla die Möglichkeit, den Warp Kern abstossen zu können! Gleichzeitig möchte ich die Möglichkeit eingeräumt bekommen, den Font vom Rest des Fahrzeugs trennen zu können! Da fällt mir der Smart auf der Autobahn ein, den ich neulich sah ! Hat mir den Tag gerettet ! Hinten ein Aufkleber dran: „S-Klasse Rettungskapsel“. :slight_smile:

Das kannst du auch selber nachrüsten. Einfach die Befestigungsschrauben des Akkupacks durch PVC - Schrauben ersetzen :bulb: Bei Hitze schmelzen diese und schon bist du deinen heißen Akku los! :wink: