Was zeigt die Verbrauchsanzeige wirklich an?

Natürlich den Verbrauch, klar, aber das ist immer ein Mittelwert über eine gewisse Strecke. Selbst bei der Einstellung „Aktuell“ muss gemittelt werden. Bei der Einstellung 50 km werden 50 km angezeigt und auch der Mittelwert über die Kurve wird angezeigt, aber was zeigt der aktuelle Kurvenwert?
Weiß das jemand?

Den aktuellen Verbrauch in Wh/km? Wobei ich nicht sagen könnte, ob hier der letzte km oder die letzten 500 m zugrunde gelegt werden.

Genau das wollte ich wissen. Und bemerkenswert ist auch, dass die Kurven unterschiedlich sind bei 10, 20 und 50 km. Es sind also verschiedene Strecken. Die Frage ist eben, welche?

Falls es ein gleitender Schnitt ist, kannst Du es selbst herausfinden: Fahre auf der Autobahn zu einer brauchbaren Bergab-Strecke (ich hoffe, Du wohnst nicht in Flensburg), oben am Berg beginnst Du das Segeln und nullst einen Tripmeter. Sobald der Graph die 0 anzeigt misst Du die gefahrene Strecke. Voila.

Was mir schonmal aufgefallen ist: in der Verbrauchsanzeige stimmt der angezeigte Schnitt ziemlich gut mit dem Graphen überein. Sprich: Das Integral über den Graphen und über den Schnitt sind identisch. Das kann man dann gut sehen, wenn man auf ebener Strecke längere Zeit mit dem Tempomaten fährt, so dass der Graph nehzu zu einer geraden mutiert, deren leichte Schwankungen um die Gerade des Schnitts drumherumschleichen.

Anders sieht es bei der Anzeige im Tachodisplay aus. Dort ist das Integral des Schnitts niedriger, als das Integral der Kurve. Sieht man wieder gut mit Tempomat auf ebener Strecke. Sobald man hier die 10km voll hat, so dass beide „Geraden“ übereinander liegen müssten, sieht man, dass die Gerade des Schnitts komplett unterhalb des Graphen liegt.

Da sich die Tripanzeige im Tachodisplay alle 200m aktualisiert, vermute ich, dass das auch die Basis für die Anzeige in dem Graphen ist.

Bei mir aktualisiert sie sich alle 100 m…?

Oh! Werde nachher nochmal darauf achten …

Je nach gefahrener Geschwindigkeit verändert sich der Intervall.

Tatsächlich? Interessant, muss ich mir mal anschauen… danke!

Stimmt, so ca alle 100m wird aktualisiert.
Auf der SS12 in Italien bergab Richtung Pisa war es ein Spaß das zu beobachten.


Weiter ging es dann nicht mehr runter :laughing:

Es ist definitiv deutlich mehr als ein Aktualisierungsintervall. Außerdem nimmt die Anzahl der Intervalle zwischen den 10, 20 und 50km Anzeigen zu. Soviel habe ich schon beobachtet.

Ich glaube allerdings, dass es komplexer ist, als einfach ein gleitender Schnitt. Bspw. meine ich schon beobachtet zu haben, dass zumindest das vorletzte hinzugekommene Teilstück manchmal noch aktualisiert wird. Beispiel: Zunächst gleichbleibende Fahrt, ergibt eine waagerechete Gerade. Dann deutlich beschleunigen, die Kurve steigt stark an. Danach leicht rekuperieren. Die Kurve fällt zunächst langsam ab. Bei der nächsten Aktualisierung fällt sie stärker ab, und der vorherige Messpunkt wird auch nochmal etwas nach unten korrigiert.