Facelift mit 70kw, welcher Akku

Moin aus dem Norden,
ich hoffe meine Frage ist nicht zu „unwissend“; habe schon im Forum gesucht und nichts Konkretes gefunden.
Ich besitze seit 4 Wochen ein Model S 70D Facelift. In einem Gespräch mit einer Tesla Mitarbeiterin erwähnte sie das man eventuell auf 75kw upgraden könnte. Dies würde bedeuten das ein aktueller Akku verbaut ist und kein alter 70kw (oder gibt es so einen gar nicht?) Ich will gar nicht upgraden, aber wenn es ein begrenzter 75kw wäre müßte man doch eigentlich immer auf 100% laden können und trotzdem technisch etwa bei den empfohlenen 90% liegen (verständlich ??).
Ich habe auch schon bei Tesla gefragt, aber aktuell noch keine Antwort. Ein Mitarbeiter kümmert sich jedoch. Vielleicht geht es hier aber schneller. Bin neugierig :slight_smile:
Viele Grüße
Dirk aus KGB

Fahr über eine Grube und guck auf das Typenschild des Akkus.

kWh, nicht kw.

Meinen Berechnungen zufolge kannst Du in einen 75er Akku 67.5kWh reinladen um 90% Ladung zu haben. Das entspricht 96% in der Display-Einstellung.

Nein, es sind nochmals ~10-12% weniger, da nicht die ganze Kapazität nutzbar ist.

Wir würden gerne Bilder sehen, komplettes Auto! Dann klappt’s auch mit der Freischaltung für die owners area.

Wahlweise Teilenummer und Seriennummer vom Akku-Typenschild. :wink:

Hallo Volker,
den Gefallen tue ich Euch gern. Also ein erstes Bild vom „schwarzen Wunder“. Es werden wohl noch weitere im Rahmen einer Benutzervorstellung folgen.


Zum Thema Akku: ich habe eine Nachricht von Tesla erhalten, das ein Upgrade auf 75 kw/h möglich ist; also ist wohl tatsächlich ein entsprechender Akku verbaut.
Ob ich jetzt allerdings ruhigen Gewissens das Ladelimit hochsetzen kann (also 90% von 75 kw/h) erschließt ich mir noch nicht ganz. Die Mail von Tesla würde ich so verstehen das man bei 90% von 70 kw/h bleiben sollte.
Mal sehen…
Viele Grüße
Dirk
P.S. @Volker; ich würde mich freuen wenn Du mich in den Owner Bereich aufnehmen würdest :smiley:

Erledigt. Ich und andere würden uns freuen, wenn du kWh für die Kapazität der Batterie schreibst. :wink: Dann gibt es wiederum welche, denen das herzlich egal ist.