Erste echte Reparatur nach 90 TKM

Bislang bin ich – im Rahmen meines Service-Vertrags und der üblichen Garantie- bzw. Kulanz-Leistungen von Tesla – praktisch „wartungsfrei“ gefahren. Ich hatte keine Kosten außer für Reifen und Strom, und außer den klassischen Verschleißteilen wie Luftfilter und Scheibenwischer keinerlei Mängel (abgesehen von einer defekten LED in einer Leselampe, naja).

Seit ein paar Tagen hatte ich allerdings komische Geräusche im Fahrwerk und habe mein Auto deshalb heute zu Tesla gebracht. Ergebnis: Koppelstange vorn links ausgeschlagen, ein Tag Arbeit, Kostenpunkt 134,00 Euro. Das sind Kosten von etwa 0,0015 € pro Kilometer. :slight_smile: Zugleich ist das aber auch der Startschuss in die „zweite Lebenshälfte“ nach Ablauf der Garantie. Jetzt bin ich gespannt was noch kommt…

wirklich sehr gute Bilanz, würdest Du denn mit dem Wissen von Heute nochmal den Servicevertrag abschliessen?

„ein Tag Arbeit, Kostenpunkt 134,00 Euro“
in der Schweiz wären das wohl eher eine Stunde …

reicht nicht ganz, eine Stunde CHF 230.- (meinte ich gelesen zu haben)

Sind das Gesamtkosten Arbeitszeit+ Material inkl. Steuer bei Tesla?

Wir sind hier in Deutschland ein Niedriglohnland.

mir und anderen wäre wichtig es aufzuschlüsseln in

Materialkosten
Arbeitszeit

weil so eine Koppelstange ist, recht einfach gewechselt.
Hängt doch nur an zwei Schrauben fest und auch ohne Bühne machbar.

Soweit ich informiert bin liegt der Stundensatz bei Tesla in D bei rund 135 Eur

Ich sehe das so: Der Service-Vertrag ist genauso ein Extra wie das Pano-Roof oder die Luftfederung. Bei einem Anschaffungspreis von – in meinem Fall – 95 k€ zögere ich da nicht lange. Ich bin etwa zwölf Jahre lang nur Sixt gefahren und habe es geliebt: Sauberes, top gepflegtes, praktisch nagelneues Auto abholen und ein paar tausend Kilometer später einfach wieder abwerfen… Vielleicht aus dieser Gewohnheit heraus ist der Service-Vertrag für mich ein schöner Luxus, der mich besser schlafen lässt.

Allerdings hatte mein Service-Vertrag noch etwas bessere Bedingungen zu einem etwas günstigeren Preis. Den würde ich tatsächlich auch wieder abschließen. Ich freue mich aber, dass ich die Entscheidung zu den aktuellen Bedingungen nicht erneut treffen muss. Es ist wirklich nicht klar, ab einem das unterm Strich irgendeinen relevanten Vorteil bringt.

Es gibt ja schon einige detaillierte Threads zu dem Thema, einfach mal suchen…!

Nein, das habe ich natürlich völlig falsch ausgedrückt. Eine Koppelstange tauschen kostet sicher nicht einen Tag Arbeit. Wahrscheinlich dauert es länger, festzustellen, was da genau klappert, als sie dann zu tauschen… Was ich meinte: Ich musste nur 8 Stunden lang auf mein Auto verzichten (und hatte in der Zwischenzeit natürlich einen Loaner). Wie lange sie tatsächlich geschraubt haben, kann man aus den Lohnkosten schließen: Mir wurden 20 Minuten berechnet.

Lohn 47,25 + Teile 63,11 + MwSt = 131,32 (nicht 134, sorry, war falsch)

Lieber Volker, wow, das ist die beste Werbung für Tesla - man kann sagen: ein Toyota aus Amerika, nichts ging kaputt. Super.

Ein befreundeter Audi-Fan meinte: „Koppelstange ausgeschlagen nach 90 TKM? Muss ein Konstruktionsfehler sein!“ Hat jemand eine passende Antwort parat? Ich habe keine Ahnung, was so eine Koppelstange im Allgemeinen für eine Lebenserwartung hat…

Kann auch länger halten, aber 90k km geht schon :slight_smile:
Da sind Fahrwerkteile von Audi,/VW oft deutlich früher defekt!
Neben Motorteilen wie Steuerkette bei VW/Audi …

Manche denken wirklich noch was von Premium und Deutsche Hersteller… Da gibts inzwischen viele die das komplett anders sehen (mal in Werkstätten Fragen.)

Preislich ist es nicht günstig aber noch im Rahmen für ein 100k€ Auto :slight_smile:

Grüße

Mario

Wir hatten seit 1991 einen BMW 520i/E34. Da müssten die Koppelstangen gewechselt werden. Ich meine, der km-Stand war geringer, ebenso waren am 728i/E38 und am Audi A4 1,6 die Vorderachsen recht zügig verschlissen. Also das ist eine Bilderbuchbilanz für Dein „altes“ Model S. Noch vier Wochen bis zur Lieferung meines P90. Ich halts nicht mehr aus…

Also bei mir hat die Koppeltange immerhin fast 250.000km gehalten. Auch links, die Rechte scheint noch in Ordnung zu sein.

Nachtrag: Der zuständige Mitarbeiter war auch jetzt um diese Uhrzeit am Freitag Abend noch per SMS für mich erreichbar. Ich habe nochmal nach den Details zu dem Preis gefragt. Antwort: Es war ungewöhnlich günstig, weil nur eine Koppelstange getauscht werden musste (die werden wohl gern auch mal paarweise fällig) und weil die Fehlersuche extrem schnell ging. Ich habe also Glück gehabt, der Preis kann durchaus auch nach oben variieren. Auf jeden Fall fair abgerechnet. :slight_smile:

Nebenbei: Zufällig hatte ich heute auch eine nicht besonders aufwändige Reparatur an meinem Fahrrad(!) zu machen. Kostenpunkt: 114 Euro. Waren allerdings auch fast 90 Euro Material dabei… Jedenfalls habe ich mich da über die Rechnung von Tesla richtig gefreut!

Oder Taxi-Unternehmer! Die haben da auch immer viel zu erzählen.

95! :wink:

Lass dir nichts einreden. Eine kurze Google-Recherche nach „Audi Koppelstange 90000km“ erbrachte zahlreiche Treffer von Besitzern, die mit 90000km und weniger Koppelstangen wechseln mussten. Kann sein, dass das ein Konstruktionsmangel ist. Der ist dann aber wohl branchenüblich. Einer musste die Koppelstangen bei seinem Neuwagen sogar direkt nach dem Kauf tauschen lassen. Das ist schon Kunst.

Hatte bei allen Marken ähnliche oder frühere Koppelstangenwechsel (VW,Audi,BMW,Saab,Porsche).
Z.B. viel Stadtverkehr (Kantsteine, Einfahrten, viele Lenkbewegungen) wirkt sicher anders auf die Koppelstangen als viele Roadrunner-Autobahnkilometer.
Die Bemerkung „Konstruktionsfehler“ halte ich für das übliche Halbwissenden-Bashing des treuen Fahrers einer anderen Automarke (bevorzugt einer deutschen).
Wäre es ein Audi gewesen und kein Tesla, hätte er vermutlich gesagt: „Mensch hast Du aber Pech! Das passiert bei Audi eigentlich NIE!“

Ich bin rund 1 Million km mit Lexus gefahren. Was ist eine Koppelstange? Wieso gehen die kaputt?