Gestern habe ich es mal drauf angelegt. Obwohl schon Anfangs die Warnung kam „Laden erforderlich“ und -20% SoC prognostiziert wurden, bin ich meine bis jetzt längste Strecke an einem Stück gefahren. Nachts auf leerer Autobahn. Max 120kmh, oft auch langsamer, aber nicht hinter LKW oder Bussen getrödelt.
Ich konnte bei sehr moderater Fahrweise der Batterie nur 69,9 kWh entnehmen. Rechnet man die 3% Rest mit 2,1kWh hinzu kommt man auf 72,1kWh entnehmbare Kapazität. Etwas wenig. Ich hatte eher auf 74-76kWh gehofft.
Ich hatte voll geladen und Am Stromanschluss gelassen für eventuelles Balancing. Als nächstes versuche ich mal ganz leer zu fahren.
Das Foto habe ich gemacht nachdem ich gerade den SuC angesteckt hatte. Die Ladeleistung war am hochfahren.
wie aus einer 85er Batterie nach Abzug von Degration und Reserve ein 70ger wird, wenn man dann noch bedenkt das man meist nicht voll lädt und schneller fährt, bleiben wenns hoch kommt knapp 60kwh
mein Rat an alle Neulinge: kauft den gössten verfügbaren Akku
Egal was an kwh rauskommt, wenn man 100 fährt sind mit dem 85er bei nicht widrigen Umständen 400 und mehr drin. Ich fahre bei konstant 100 im Sommer unter der Typical Linie, allerdings nie so lange das ich ne ganze Akkuladung verbrauche, so lange halte ich nicht durch. Deshalb kenne ich auch meine maximal Reichweite nicht wirklich. Es reicht halt immer
@Ollinord
Passt ja genau.
Ich bin mit meinem Akkupack auch nicht unzufrieden. Die Realität liegt aber wohl doch etwas unter dem Optimum.
Auf Strecke spielt es sowieso nur beim ersten Schlag eine kleine Rolle. Ob man halt einen SuC weiter kommt. Danach ist die Kapazität des Akkus fast egal.
Lange 90-100 km/h fahren ist nicht so mein Ding, daher ging es mir fast drei Jahre lang genauso wie segwayi2: Ich habe nie wirklich ausprobiert, wie weit ich kommen könnte. Meine regelmäßigen Stecken liegen mit um die 300 km im komfortablen Bereich. Vor Kurzem hatte ich allerdings eine gute Gelegenheit, mal eine weitere Strecke in Angriff zu nehmen. Meinen Bericht habe ich hier aufgeschrieben: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)
Das ist in der Tat komisch: wenn Du 18,1 kWh auf 100 km verbrauchst, dann solltest Du bei von mir angenommenen aus dem Akku entnehmbaren 69 kWh (Du hast doch einen 85 kWh Akku?) rund 381 km schaffen. Irgendwas stimmt da nicht: es fehlen rund 13 kWh (56 + 13 = 69 kWh) damit die Gleichung aufgeht. So viel Degradation nach 60.000 km wäre ungewöhnlich und somit nicht mehr „in Ordnung“, wie Tesla Dir versichert hat.
Wichtig, die Strecke zur Entladung sollte möglichst ohne Pause gemacht werden, damit sie Aussage kräftig ist.
Wenn ich das über mehrere Stecken mit Pausen, unter Umständen über mehrere Tage mache bringt das nichts.
In den Standzeiten wird der Energieverbrauch nicht weiter addiert.
Vampir, Klimaanlage oder Standheizung verfälschen das Ergebnis dann komplett.
@Earlian - es waren noch knapp 10Km Reichweite drin, ich fahre nicht mit % @Fjack - das stimmt schon, doch in weniger als 3-4 Tagen ein solchen Verlust??
ich nutze die Klima angemessen, Stand-heizung/klima so gut wie gar nicht.
Selbst die Strecke hoch nach Frankfurt schaffte ich nicht ohne 1-2 Stops und nein,
entgegen Gerüchten das Schweizer auf Deutschen AB die Sau rauslassen
bin in normal gefahren - 140Km/h oder das angegebene Limit.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe die Kilometer in 3-4 Tagen gefahren.
Ich werde demnächst mal länger fahren, aber ich denke es kommt aus das gleiche raus
ich bekomme nicht mehr wie 59kWh aus meiner 85 Batterie
Falls Du mal schauen willst, was Du wirklich aus dem Akku bekommst, probiere bei trockenem Wetter mal Folgendes.
Lade voll bis der Wagen das Laden beendet, das kann auch mal noch eine Stunde nach erreichen der 100% sein.
Dann fahr eine schöne entspannte Runde von knapp 400km Landstraße, dabei beim Beschleunigen nicht über 75kW gehen und versuche. Den Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden nicht über 150Wh/km zu bringen.
Wenn der Wagen dann auch nach 59kWh einen leeren Akku anzeigt, würde ich den Akku mal von Tesla checken lassen. Wenn Du noch Rest hast, fahre kleinere Runden, um mal mit einer minimalen Restanzeige an die Ladestation zu kommen. Dann hast Du etwa eine Ahnung, wie viel Du aus dem Akku heraus bekommst.
Bei 150Wh/km sollten mindestens 500km mit einem 85er drin sein, auch wenn er schon wenige Prozent Akkukapazität verloren hat. Und 150Wh/km schaffe ich - zumindest bei trockenem, milden Wetter auf der Landstraße - mit unserem 85D ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Dauert halt ziemlich lang, den Akku mal bei zivilem Verbrauch leer zu fahren, aber wenn Du wirklich wissen willst, was Du aus dem Akku raus bekommst, fällt mir kein anderer Weg ein.
Bei mir sind es ohne Teslalog etwa 1% = 0,85kWh pro Tag an Verlust.
Mit Teslalog sind es 3-4% Verlust = 3kWh pro Tag an Verlust.
Bei 4 Tage können es so schon 12kWh sein, dann bist du schon im Bereich wo es ok sein kann.