AGS Sektionaltor von Obi mit Model S HomeLink bedienen.

Ich habe in meiner Garage das relativ günstige AGS Sektionaltor von Obi.
Auf homelink.com ist dieses Tor nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten und ich musste etliche Hindernisse überwinden, um es schließlich doch mit dem Model S bedienen zu können.
Damit ihr es leichter habt, hier ein paar Hinweise:

  1. Setze eine brandneue Batterie in die Fernbedienung.
    Das Model S braucht ein starkes Signal, um es korrekt zu erkennen.

  2. Folge den Anweisungen auf dem Touch Display.

  3. Wenn Du die Anweisung bekommst, vor der vorderen Stoßstange die Taste der Fernbedienung zu drücken, bereite Dich darauf vor, dass das ungefähr eine Minute dauern kann. Drücke die Taste mit einer unempfindlichen Stelle des Fingers (eventuell mit dem Fingernagel), denn sie erfordert etwas Druck und will ohne Unterbrechung lange gehalten werden.

  4. Wenn das Model S mit den Scheinwerfern quittiert hat, dass es das Signal erkannt hat, wähle am Touch Display einfach immer „Weiter“, bis es dir anbietet, den neu gespeicherten Code zu testen, indem du ihn oben im HomeLink Menüpunkt auswählst.

Die folgenden Schritte macht man am Besten zu zweit:

  1. Drücke die P Taste am Garagentorantrieb kurz.
    Die rote LED blinkt langsam.

  2. Wähle am Model S zügig den gerade erzeugten Eintrag, so dass das Model S sendet.
    Die rote LED blinkt schnell.

  3. Wähle am Model S sofort den angezeigten Eintrag erneut, so dass das Model S erneut sendet.
    Jetzt (erst) sollte der Torantrieb den Code gelernt haben.

  4. Führe nun den „Test“ (den gerade erzeugten Eintrag wählen) zum dritten Mal aus.
    Jetzt sollte der Antrieb das Tor bewegen.

Das muss man eventuell ein paarmal üben, um die richtigen Zeitfenster zu treffen.
Aber es klappt (zumindest bei mir und mit der aktuellen Firmware).

Mein Model S war letzte Woche im Service zum Austausch des eMMC. Danach waren alle Einstellungen erhalten, auch mein homelink Name „Garage“. Allerdings funktionierte er nicht. Man konnte drauf drücken, er zeigte auch kurz das Sendesymbol, aber das Garagentor bewegte sich nicht.

Ich denke, dass diese Konfiguration wirklich beim eMMC Austausch verloren gegangen ist. Um mit einem sauberen Stand anzufangen und weil nach einem Werksreset alles einfach wieder einstellbar ist außer homelink, welcher ja nun ohnehin fällig war, habe ich einen Werksreset gemacht. Mit dem Resultat, dass homelink jetzt gar nicht mehr angezeigt wurde und mithin auch nicht konfigurierbar war.

Ich habe einen service Termin eingetragen und die nächste Fahrt gemacht. Nach dieser Fahrt erschien das Icon wieder und ich konnte problemlos homelink konfigurieren wie im vorigen Beitrag beschrieben.

Woran mag es gelegen haben? Ich hatte das Auto zuerst ein paar Meter bewegt, damit wieder mein Wohnort (statt Kalifornien) als Position angezeigt wird. Das hat aber nicht gereicht. Erst nach einer Fahrt zum nächsten Bahnhof und zurück erschien es wieder. Braucht homelink zur Initialisierung ein paar Stunden Zeit? Oder viele verschiedene GPS Positionen?

Naja, Ende gut, alles gut. Man muss es nur wissen, dann ist es ja OK.