Ausrichtung Navi im Screen

Möchte gerne die Karte in Fahrtrichtung ausrichten, scheint aber nicht zu funktionieren, nur der rote Pfeil zeigt in Richtung Fahrt, die Karte selbst müsste sich um 180 Grad drehen, tut sie aber nicht - oder mache ich was falsch …?
Stefan

Über der Karte gibt es einen Knopf auf dem bei Dir wohl aktuell „N“ mit einem Pfeil steht, für Nordausrichtung der Karte. Da einemal draufklicken und Du hast sie in Fahrtrichtung.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Nord oder Fahrtrichtung, aber bei mir dreht der Pfeil in Fahrrichtung also nach vorne, die Karte dreht zwar auch mit aber die Darstellung müsste gerade umgekehrt sein, eben 180 Grad andersrum … oder funktioniert das nur während der Fahrt …?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Bei Ausrichtugn der Karte in Fahrtrichtung zeigt der Pfeil immer nach oben und die Karte wird so gedreht, dass sie richtig zum Pfeil liegt. Die Pfeilspitze zeigt in die Richtung, in die das Fahrzeug fährt. Bei einem stehenden Fahrzeug ist die Richtung wohl eher Zufall, da funktioniert das wirklich nicht. Hängt z.B. davon ab, ob Du vorwärts oder rückwärts eingeparkt hast.

Ist eine Zielführung aktiviert, so gibt es noch einen dritten Modus, welcher die gesamte Strecke anzeigt.

Das ist eben das, was mich so verwirrt, das Fahrzeug steht vorwärtsparkiert, die Karte zeigt aber genau in die Gegenrichtung … aber wie erwähnt, bei stehendem Fahrzeug …

aber anyway, morgen Abend kommt ein Tesla Verkäufer, welcher meinen Verbrenner abholt, werde diese Situation mit ihm besprechen …

Das ist bei Navis nicht unüblich wenn sie nicht in Bewegung sind. Sie brauchen die Bewegung um die Richtung erkennen zu können da sie keinen Kompass integriert haben. In der Bewegung sollte das Problem nicht auftauchen

Das ist ein Bug im Navi. Wenn man parkiert und dazu ein Stück rückwärts gefahren ist, zeigt der rote Pfeil in „Rückwärts“-Fahrtrichtung. Dadurch ist die Karte auf dem Kopf, wenn man den „Fahrzeug oben“ Anzeigemodus verwendet.

Danke, das war der entscheidende Hinweis, sobald ich mich wieder auf der Stasse bewegte, richtete sich die Karte wieder korrekt in Fahrtrichtung aus … die Aufregung war vergebens … :sunglasses:
Stefan