Stabilität Titanplatte Unterboden

Moin aus dem Norden,
nach nun einigen glücklichen Tagen mit meinem neuen Model S (Benutzvorstellung kommt noch) hatte ich heute das erste etwas unglückliche Erlebnis. Ich war bei einem Kunden und beim Verlassen seines Grundstücks durch ein Metalltor kam vom Unterboden ein kurzes, trockenes Geräusch. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen das ich wohl auf dem Stopper des Metalltores aufgesetzt habe. Ich war langsam unterwegs und mache mir nicht wirklich Sorgen. Trotzdem die Frage: hat jemand Erfahrungen wie stabil der Unterboden / Akkuschutz ist. ich habe kurz unters Auto geschaut und nichts gesehen.
Hat hier im Forum schon jemand eine Beule durch Aufsetzen in die Platte gefahren?
Viele Grüße
DIrk

Hallo TheMini,

Habe im Blog auf der Teslaseite noch diese alten Videos gefunden:

tesla.com/de_DE/blog/tesla- … es-model-s

Und auf: ecomento.tv/2014/05/13/tesla-mod … ise-video/

Gruß

Kurt

Ich habe letzte Woche auf der Autobahn mit ca. 130 km/h etwas überfahren. Am Unterboden hat es sehr laut „geklopft“. Diese Woche bin ich schnell zum Service Center und habe mir den Unterboden angeschaut. Ich muss zugeben, dieser ist sehr stabil. Ausser einige Kratzspuren war nichts zu sehen. Ausserdem ist der Bereich vor der Batterie ein wenig tiefer und kann viel abfedern.

Der Underboden wurde kurz gestrichen :wink:
Super Sevice und ich kann beruhigt in den Urlaub fahren.

Also ich bin mal in einem sehr engen und steilen Parkhaus beim Übergang von Auffahrtsrampe zur nächsten Etage am Unterboden aufgesessen. Hat auch ein deutlich hörbares Geräusch erzeugt.

Anlässlich der Jahresinspektion habe ich das SeC darüber informiert und um Stellungnahme gebeten.

Ergebnis: Am Unterboden im Bereich des Akkus ist ein Kratzer sichtbar. Aus technischer Sicht keinerlei Problem. Reiner Schönheitsfehler. Auch Maßnahmen den Kratzer zu behandeln, z.B. wegen Korrosionsschutz, seien nicht erforderlich.

Beatbuzzer schreibt in diesem Thread: 350 kW Ladestation was nun ? - #119 von Beatbuzzer

„Die Unterseite des Akkus ist eine 1/4“ (6,35mm) starke Aluminiumplatte. Das kann man schon mehr oder weniger als eine Art Panzerung bezeichnen."

Gruß

Kurt

Da es laut Tesla Titan ist, kann das mit dem Alu aber nicht stimmen.

Ein nachgerüsteter Abweiser vorne ist aus Titan, der Boden ist aus Alu. Die ganze Bodenplatte aus Titan hätte sicher niemand zahlen wollen.

Korrekt. Das komplette Akkugehäuse ist aus Aluminium. Die Bodenplatte ist in der Tat sehr dick.
6.35 mm klingt für manche vielleicht nicht nach viel, aber wenn man so ein Blech mal vor sich hat… Das ist richtig dick.

Wenn du von Auge keine Beule sehen kannst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe mir den Unterboden einmal im Detail angeschaut. Ist wirklich sehr massiv gebaut und extrem Aerodynamik ausgelegt.


Wahnsinn wie aufgeräumt und sauber das aussieht. Ich merke immer mehr wie altmodisch so ein Verpenner ist.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer horizontalen Metallschwelle. Die und der Beton darunter waren teilweise lose. Beim Ueberfahren bog sich die Schwelle aufwärts und hat am Batteriekasten eingehängt, vgl. Foto anbei. Der Schaden wurde inzwischen im SC durch Leihbatterie, Reparatur in Tilburg und Rücktausch behoben.

Was hat das gekostet?
Oder geschah es auf Kulanz?

Ist noch offen, bisher habe ich keine Rechnung, vielleicht ging die direkt an die Kaskoversicherung.