21" Winterreifen von Nokian

Technische Informationen zum Model S...

21" Winterreifen von Nokian

von iSwiss » 24. Jul 2016, 10:07

Hab mir gestern Nokian wr a4 Winterreifen für meine 21" Felgen gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen ? Zwei meiner Pirelli waren nach ca. 10 000 km schon runter!
Gruss iSwiss
Model S P85+ , Mactac TF900 Flex Chrome matt, Cherry Red, Glasdach, Doppellader, Kaltwetterpaket, Ultrahifi, Höhenverstellbar, Ledersitze Black , Alcantara,21"Turbinen Graphite, Interieurprogramm, LTE, Human Pilot.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Registriert: 24. Dez 2015, 07:35
Wohnort: Merenschwand
Land: Schweiz

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von plock » 24. Jul 2016, 10:10

Ich hab die Reifen zwar nicht, bin aber über die Frage etwas verwundert.
Fragt man normalerweise nicht nach Erfahrungen bevor man etwas kauft?
:?:
 
Beiträge: 1707
Registriert: 3. Jun 2013, 12:09
Land: Deutschland

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von iSwiss » 24. Jul 2016, 10:23

Normalerweise; ja. Da aber für mich war klar dass ich die Pirelli nicht mehr nehme bei dem Preis und da ich letzes Jahr mit den Lieferengpässen der Händler zu kämpfen hatte hab ich blind sofort zugeschlagen. Trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren.
Model S P85+ , Mactac TF900 Flex Chrome matt, Cherry Red, Glasdach, Doppellader, Kaltwetterpaket, Ultrahifi, Höhenverstellbar, Ledersitze Black , Alcantara,21"Turbinen Graphite, Interieurprogramm, LTE, Human Pilot.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Registriert: 24. Dez 2015, 07:35
Wohnort: Merenschwand
Land: Schweiz

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von CasuaL » 24. Jul 2016, 10:41

Nokian WR (ich glaube A3) werden hier im Forum aufgrund ihrer Fahreigenschaften immer sehr hoch gelobt. Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts beitragen.
 
Beiträge: 859
Registriert: 15. Okt 2014, 07:17
Wohnort: Wien
Land: Oesterreich

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von BlackVibes » 24. Jul 2016, 14:08

Ich habe vom Nokian A4 bisher auch eher nur positive Feedbacks gelesen. Preis/Leistung sicherlich Top!
Tesla Model X 100D - midnight silver - EAP 2.5, June 2019
Tesla Model 3 LR AWD - midnight silver - May 2019


http://www.econaut.ch - Tesla, Elektromobilität und nachhaltige Energie
Benutzeravatar
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. Jul 2016, 07:06
Land: Schweiz

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von galaxyclass » 24. Jul 2016, 16:48

Nokian baut sehr gute Reifen, sowohl Schnee- und Nässeverhalten sind top als auch das Abrollgeräusch. War im letzten Winter (19") sehr zufrieden - wie eigentlich immer bei Nokian. Die SuFu gibt auch einen guten ersten Eindruck ;)
Grüße, Tommy
MS85D seit 06/2015, VIN 82453, Perlweiß, Tech, Air, HRE 21"
M3LR, seit 03/2019, VIN 217285, Deep Blue, EAP (jetzt mit FSD), 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1172
Registriert: 31. Jan 2015, 15:41
Wohnort: Rheinfelden
Land: Deutschland

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von iSwiss » 25. Jul 2016, 09:21

Das tönt ja alles recht gut, danke für die Rückmeldungen. Den Nokian für 21" hatte ich letztes Jahr gar nie als Alternative gesehen es waren immer nur den Vredestein und die Pirelli die mir die Suchmeldungen gezeigt haben. Und warum sind denn die Pirelli über das doppelte so teuer als die Nokian obschon die leiser und sparsamer sind? Nur der Name ?!?
Model S P85+ , Mactac TF900 Flex Chrome matt, Cherry Red, Glasdach, Doppellader, Kaltwetterpaket, Ultrahifi, Höhenverstellbar, Ledersitze Black , Alcantara,21"Turbinen Graphite, Interieurprogramm, LTE, Human Pilot.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Registriert: 24. Dez 2015, 07:35
Wohnort: Merenschwand
Land: Schweiz

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von Mathie » 25. Jul 2016, 11:59

iSwiss hat geschrieben:Das tönt ja alles recht gut, danke für die Rückmeldungen. Den Nokian für 21" hatte ich letztes Jahr gar nie als Alternative gesehen es waren immer nur den Vredestein und die Pirelli die mir die Suchmeldungen gezeigt haben. Und warum sind denn die Pirelli über das doppelte so teuer als die Nokian obschon die leiser und sparsamer sind? Nur der Name ?!?

Gab es den Nokian denn letztes Jahr überhaupt schon für 21"? Und die Erfahrungen mit den A3 auf 19" (mit dem ich sehr zufrieden bin) kann man nicht 1:1 auf den A4 auf 21" übertragen. Lass uns nächstes Frühjahr wissen, welche Erfahrungen Du mit dem A4 gemacht hast!

Beim Preis der Winterreifen spielt nach meiner Erfahrung auch der Geschwindigkeitsindex eine große Rolle. Ist der Nokian A4 auch bis 270 zugelassen wie der Pirelli? Der A3 für die 19er ist "nur" bis 240 km/h zugelassen - was mir persönlich völlig reicht und mit dem Aufkleber auf dem Armaturenbrett kann ich leben. Weiterer aber durchaus verschmerzbarer Nachteil ist, dass Du einen Winterreifen mit reduziertem Geschwindigkeitsindex in den Sommermonaten in Italien nicht fahren darfst.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8879
Registriert: 10. Apr 2015, 19:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von tripleP » 25. Jul 2016, 12:54

Ich hatte im letzten Winter Vredestein in 245/35/21 aufgezogen. Waren super und nach 18000km ist das Profil ca. 50% abgefahren. P85D. Auch keine Lieferengpässe und Preis stimmt auch.

Zu den Nokian kann ich nichts sagen.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4340
Registriert: 9. Aug 2014, 15:03
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz

Re: 21" Winterreifen von Nokian

von roadbiker1971 » 26. Jul 2016, 08:07

Ich fahre die Nokian als Sommerreifen in 21", sind wirklich super. Da es die seit diesem Jahr die auch 21" Winterreifen gibt, werde ich auch diese im winter fahren. Sind schon bestellt... Ich fahre die Nokian Winter auch in 20" auf meinem Audi, von den Eigenschaften sowie dem Abrollgeräusch sind sie sehr gut, die Laufleistung ist bis jetzt auch gut. Ich fahre sie jetzt auf dem Audi im 3 Winter also ca 30000 Kilometer und sie haben noch mindestens 60 %.

Wenn einer hier im Forum Winterreifen oder auch die Sommerreifen von Nokian haben möchte.... Ich bin ein Reifengroßhändler !!!
Dateianhänge
20160630_100623.JPG
Model S P90DL
Red Multi-Coat

Model 3 Long Range

Tesla Powerwall
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2016, 13:50
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: EB29, Guillaume, jaundna, Lemontree, sunfreak, Volker.Berlin, Whitestar und 7 Gäste