Geräusch Klimaanlage

Hallo,
in den letzten Tagen fällt mir aufgrund des heißen Wetters auf, dass die Klimaanlage ein deutlich vernehmbares Brumm-Geräusch von sich gibt, sobald ich sie einschalte. Habt Ihr das auch?

Szenario sind aktuell 28 Grad Außentemperatur, Bewölkung, Temp auf 24 C Grad eingestellt, dann manuelles Zuschalten der Klimaanlage im Stand.

Gruß, hawaii

Hi !

Ist „normal“ - leider ! Ist der Kompressor der Klimaanlage. Wenn sie sich eingeregelt hat, wird es besser…

Machte unserer ganz am Anfang auch, beim Superchargen mit voller Leistung bei heißem Wetter dröhnte es nach wenigen Minuten sehr unangenehm laut! Bin dann nach ein paar Tagen beim SeC vorbei, dort wurde die Frunkwanne rausgehoben und ein Rohr der Kätemittelleitung hatte nur minimalen Abstand zu einem Aluträger der Karosserie. Leichte Kratzspuren sowohl an Rohr als auch am Träger. Mit einem beherzten Griff wurde Abstand erhöht, danach ein Stück Schaumgummi auf den Träger geklebt, seit dem is Ruh!

Gruß Mathie

Danke Euch! :bulb:

Habe das Gleiche. (Tesla und Ford)

Laut Tesla SeC steht vermutlich ein Schlauch an. Wird ab 1.8. repariert. (Ford im Oktober beim Service als Garantiefall)

Als ich am Donnerstag mit 0% SoC in Pratteln das Laden am Supercharger startete, waren die Geräusche sehr gut hörbar. Es war so laut, dass ich mir ein wenig Sorgen machte. War mir neu. Auch ca. 20 Meter vom Fahrzeug konnte ich mein MS hören. Eine Stunde später kam ich wieder. Bei mir war wieder Ruhe eingetreten, jedoch kamen die gleichen Geräusche von einem anderen MS.

PS: Das Balancing Dauer ja ewig :astonished:

Man lädt am Supercharger ja auch nicht auf 100 % :wink:

Genau so habe ich das auch. Seltsamerweise war es am Anfang nicht so wahrzunehmen. Muss ich bei Tesla mal checken lassen.

Die Klimaanlage macht bei mir nie Geräusche, ganz normal kann es also nicht sein.
Hingegen beim Supercharging dröhnt das Auto dass es in 50 Metern entfernung noch zu hören ist. Nachdem ich beobachtet habe dass es anderen auch so geht und das Geräusch mit der Zeit verschwindet, denke ich mir nichts dabei.
Wüsste aber gern was da so lärmt beim Anstecken :question:

Dann habt Ihr wohl alle ein anderes Auto, oder meiner ist Oldtimer aus 12/14. Im Stand höre ich die Vorklimatisierung immer und das sehr laut, daß sich noch keiner beschwert hat. :frowning:

Beim superchargen, z. B. in Moers, frage ich mich, wann die ersten Hotelgäste zum Himmel schaun und den Düsenjäger im Tiefflug suchen :open_mouth:

Ist bei mir auch. Kannst aber mal beim nächsten SeC-Besuch nach einer Dämmung der Klima fragen, falls es dich stört.
Ich dachte auch, es sei etwas Defekt bei mir. Im SeC sagten sie das sei normal, man böte allerdings ein Kit für die Geräuschdämmung an. Wurde dann bei mir auch installiert. Seit dem ist die Klima wesentlich leiser. Man hört sie auf voller Pulle beim vorklimatisieren zwar noch, aber eben wesentlich leiser.
Meiner ist von Anfang 14, ob die Dämmung bei deinem von 12/14 evtl. schon verbaut ist, kann dir sicher sein SeC sagen.

:slight_smile: um es nochmal klarzustellen. Bei mir hört man die Klimaanlage nur in extremen Hitzeverhältnissen - also deutlich oberhalb von ca 28 Grad und dann ist es nur so lange etwas lauter, bis sie sich eingeregelt hat - stellt man die Innentemp. einen Grad wärmer, dann merkt man schon deutliche Veränderungen. Bei diesen Temps am SuC nach BAB fahrt fast leer ankommen, erzeugt dann anfänglich etwas lautere Geräusche - diese verschwinden dann aber mit abnehmender Ladeleistung…nach dem Kit frage ich dennoch mal…