Geschwindigkeitsbegrenzer

Hallo zusammen,

ich habe im Forum keine Antwort auf folgende Frage gefunden, vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.

Wenn man mit dem Tempomat in der Stadt oder auf der Landstraße (überall da wo es Gegenverkehr gibt)
unterwegs ist regelt er selbständig das Tempo auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit (bzw + 10 km) runter. (wenn man das eingeschaltet hat)
Das ist in meinen Augen eine geniale, sicherheitsrelevante Funktion.

Warum funktioniert das auf der Autobahn nicht?
Oder finde ich die entsprechende Eistellung einfach nicht?

Ich muss gestehen, dass es einen konkreten Grund gibt das unbedingt haben zu wollen -
ich bin vor kurzem heftig geblitzt worden - einfach nicht aufgepasst :blush:

Einen schönen Abend allen Elektrifizierten

Dafür gibt es keine „Einstellungen“. Hast also nichts übersehen…

Du kannst optische oder akustische Warnung anschalten. Automatische Begrenzung geht meines Wissens nach auf Autobahn nicht.

Bei Daimler gibt es eine Limit Funktion.
Man kann dann nicht über eine eingestellte Geschwindigkeit fahren.
Funktioniert ähnlich wie der Tempomat.
Gibt es bei unserem leider nicht. Trotz Daimler Hebeln.

Die aufgestellten Geschwindigkeitsbegrenzungstafeln sind so fehlerhaft, das würde nur Ärger produzieren. In Slowenien und Kroatien gibt es z. B. gar keine Ende - Tafeln. Dort gelten manche Begrenzungen nur 500 m oder bis nach der nächsten Kreuzung oder einfach bis zur nächsten Geschwindigkeitsanzeige.
LGH

Ein generelles Limit kann im Notfall aber auch „scheiße“ Enden.
Zum Beispiel beim Überholen komm ich aufeinmal ans Limit, hinter mir kommt ein andere Angeflogen,
wenn ich jetzt weiter beschleunigen könnte würde das eine mögliche heikle Situation schnell beenden.

Die Systeme, welche ich diesbezüglich kenne, können dieses Limit deshalb per „Kick Down“ überschreiben. Also: Ganz schnell Pedal aufs Bodenblech und es gibt dennoch Vollstrom.

Das macht ja sogar Sinn :mrgreen: (Y)

Das Fehlen des Geschwindigkeitsbegrenzers ist mir auch sogleich bei unserer ersten Probefahrt mit einem Model S negativ aufgefallen. Den Geschwindigkeitsbegrenzer benutzen wir, im Gegensatz zum Tempomat, in unserem Nissan LEAF praktisch bei jeder einzelnen Fahrt.

Dumm nur, dass diese tolle Funktionalität in den USA praktisch unbekannt ist. Hier in Europa habe ich aber noch kein anderes Fahrzeug mit Tempomat gesehen, das nicht auch mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet ist.

Ich habe dieses Sache schon an @elonmusk und @TeslaMotors getwittert und auch in einer E-Mail an den European Tesla Experience Specialist zur Weiterleitung an die betreffende Abteilung geschrieben, natürlich ohne Wahrscheinlichkeit, eine Rückmeldung zu erhalten.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ein Feature-Request einzureichen? Vielleicht eine Petition starten?

Wieder ohne Geschwindigkeitsbegrenzer unterwegs zu sein, bedeutet jedenfalls eine große Umstellung für mich.

Limiter ist übrigens auch bei Dacia Standard.
Sehr praktisch gegenüber den Tempomaten.

Man kann jederzeit langsamer fahren.
Um schneller zu fahren muss man das Gaspedal voll durchdrücken.

Ist das (inzwischen) wirklich so?
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich das Gegenteil behaupten: ich fahre seit ca. 1994 mein inzwischen mind. 20tes Fahrzeug mit Tempomat und keines(!) davon hatte einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Der Renault ZOE hat auch Limiter & Tempomat.

Mein Seat hat zwar TACC aber keinen Begrenzer. Außer einen einstelllbaren Warton, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit überschreite. Das ist aber eher für die Winterreifen gedacht.

Wie die meisten Autos aussem VAG Konzern. Aber es gibt ja auch 2 Stufen, eine Dauerhafte -> Reifen und eine für die aktuelle Fahrt. Aber das Handling ist schon seeeeehr mühsam einzustellen.

In Australien gab es das in Kombi bei VW. Also eingeschaltet Tempomat gab die Obergrenze vor. Also z.B. in der Stadt 50km/h. Oder eben ausgeschaltet die Untergrenze auf der Landstrasse. Sah aus wo von MB. Fast gleich der im MS.
AB gibt es dort ja nur rudimentär :sunglasses:

Sehe ich auch so und vermisst habe ich ihn auch noch nie, eher im Gegenteil mir ist die Anwendung/Nutzen nicht wirklich klar, aber das ist sicher wie vielen eine Gewohnheitssache.

Der Limiter wurde in einer sogenannten Limiter-Campaign in Island gewünscht, siehe auch hier:

Teil 1: [url]Limiter Campaign Part 1 - YouTube
Teil 2: [url]Limiter Campaign Part 2 - YouTube
Teil 3: [url]Limiter Campaign Part 3 - YouTube

Der Grund ist hauptsächlich der, daß sowohl TACC und Autopilot nicht mehr bei zugeeisten Sensoren funktionieren und in der Tat, in Norwegen hatte ich das Problem auch schon. Aufgrund der saftigen Abgaben für die Rennleitung wäre ein Limiter speziell für die Wintersesong eine Überlegung wert.

Und falls Bedenken wegen Witterung und 80km/h (und 110 auf Autobahn) kommen, das Zueisen geschieht nicht nur bei Schietwetter, das geschieht auch bei wunderschönem Wetter, wenn lockerer Schnee aufgewirbelt wird und man tatsächlich diese Geschwindigkeiten bedenkenlos fahren kann.

Verlief dann ja wohl auch ins Leere, die Videos stammen vom Februar.

Na ja er elaborierte ganz schön. :wink:

Aber immerhin, besser als nichts.